Zu erst einmal ein "Herzliches Willkommen", hier im ThinkPad-Forum! Eine sehr gute Idee/Tat, sich konkret hier beraten zu lassen- nur mal zur Einstimmung :thumbup:!
Ich nutze seit einiger Zeit konkret das in meiner Signatur bezeichnete X220T und es ist mein erstes ThinkPad mit Tablet/Multi-Touch-Funktion.
Auschlaggebend für den Kauf und die nötigen Modifikationen (deutsche "QWERTZ" Tastatur und Verbau einer Crucial 525 GB-SSD, 8 GB-RAM hatte ich noch hier), war mein Experiment, wie ich in Besprechungen/Meetings ohne Notizblock und "Stabilo-Point" zurecht komme.
Verbaut ist ein i5, weil ich die Leistung (und den erhöhten Energieverbrauch) eines i7 nicht benötige. Dagegen ich aber auf die "Minderleistung" eines i3 von vorn herein verzichten wollte-das wollte ich mir, sicherlich ohne konkreten Vergleich, aber ersparen. Die meisten meiner ThinkPads haben einen i5, somit war mir auch die Leistungsfähigkeit vorher bekannt bzw. einschätzbar.
Zum Display: Ich habe das Multi-Touch-Display und mich dafür ganz bewusst entschieden! Es erlaubt mir, wie am Tablet mit Gesten zu arbeiten. Jedoch ausschlaggebend war die Benutzung des Stiftes (auch "Stylus" genannt).
Ich kann nur für das X220T sprechen, ich bin zufrieden. Die "Haltbarkeit" und Qualität ist aus meiner Sicht (deswegen bin ich hier verortet) einwandfrei und überragt ein "Blinky-Blink-Mediamart/Saturn oder sonstwas" um Längen. Ich denke alle hier angemeldeten User haben sich ganz bewusst für ein (oder mehrere :thumbsup:...) professionelles Gerät entschieden. Die Vorteile liegen für meine Begriffe auch in der Möglichkeit, Reparaturen (bei Bedarf und eigenen Möglichkeiten) selber ausführen zu können.
BT, W-LAN, wie Innocent schon schrieb ist generell vorhanden. Aus meiner Sicht kann man auf das WWAN-Modul verzichten. Warum?, ich gehe hierbei von mir aus- ich habe so oder so immer mein Handy dabei und mache mir meinen eigenen HotSpot auf, um via Mobilfunknetz an das Internet angebunden zu sein.
Ach und wichtig ist noch der Akku. Ich habe, neben dem mit gekauften 52+ (ca. 4 h) aktuell einen originalen 67+ (sechs Zellen) Akku. Der ist ganz neu und ich komme, mit meinen individuellen Energiemanagement, auf ca. 6 h. Wobei die volle Leistungsfähigkeit eh erst nach ein paar Ladevorgängen zum Tragen kommt.
Wie "alt" ist denn der junge Mann und wofür benötigt er es?