X2xx/s (X200/s-260) x200 Upgraden: Fragen über Ram und SSD

sfgheady

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir neulich einen x200 zugelegt und will es nun ausbauen. es hat noch kein betriebssystem und ist serienmäßig ausgestattet, um das relevante für meine frage mal aufzufassen:

CPU: P8400
Ram: 2 GB
Festplatte: 320 GB 5400 U/min

auf dem datenblatt des x200 steht, das maximal 4 gb ram verbaut werden können, ich lese aber auf manchen seiten das auch 8 gb verbaut werden können. ich wollte von euch wissen ob das wirklich möglich ist, wenn ja, unter welchen voraussetzungen? Zudem wollte ich noch eine 128 GB SDD platte verbauen, jedoch weiß ich nicht ob es sich lohnt es in ein thinkpad x200 zu verbauen (hatte bis jetzt noch keine ssd platte).

SSDs lohnen sich seit SATA-Anschlüßen in nahezu jeden Fall und uneingeschränkt.
Zunächst ist da die Stossresistenz, da keine Beweglichen Teile mehr.

Außerdem, jetzt kommen die wesentlichen Features, ist du immenz schnellere Zugriffszeiten und höhere Übertragungsraten. Da spielt die CPU keine Rolle. Einen großen Geschwindigkeitsvorteil/Wahrnemung eines viel flüssiger reagierenden Systems wirst du erleben.

eine sehr gute und ausführliche antwort. danke

weiß jemand noch was über meine ram frage?

Zur SSD ist eigentlich alles gesagt: Die lohnt sich - so man sich eine leisten kann und will - bei halbwegs aktuellen Geräten eigentlich immer.

Zum RAM: Das X200 läuft im Normalfall (wenn auch nur inoffiziell) problemlos mit 8GB RAM. Besondere Voraussetzungen gibt es dafür keine. Es gibt lediglich den Fall, dass du Pech hast und ausgerechnet ein von dir verwendeter RAM nicht funktioniert. Um diese Problematik möglichst gering zu halten, würde ich an deiner Stelle RAM verwenden, der von anderen bereits als mit dem X200 funktionierend eingestuft wurde. Einen entsprechenden Thread gibt es irgendwo hier im Forum.
Wenn du mutig bist und mit Rücksendungen leben kannst, kannst du es auch einfach selbst ausprobieren... ;)

Gruß, Jonny

gute antworten, danke. ;)
aber wenn 8 gb problemlos inoffiziel funtkioniert, gibt es da keine probleme, wenn das notebook im betrieb ist?
zum fall des pechs würde ich glatt behaupten das es nichts mit glück zu tun hat das der riegel funktioniert, sondern das manche ram kaufen mit unterschiedlichen taktfrequenzen, anders könnte ich mir das nicht erklären^^ was meint ihr?

Hallo,
habe ähnliches X200 (2,4GHz, 4GB RAM). Zum Thema SSD - es lohnt sich. Die ursprüngliche 5400er 160GB Platte hatte ich zuerst gegen eine schnelle 320GB WD Black Scorpio umgerüstet. War schon nicht schlecht. Dann hatte ich aber die Möglichkeit zu einer 160GB Intel SSD und - Wow. Die Zugriffszeiten sind deutlich schneller, Geräuschpegel nur gelegentlich durch Lüfter. Aus meiner Sicht eine absolut sinnvolle Investition.
Grüße, Ingolf.

habe mir eben eine 128 gb ssd bestellt, wird für meine arbeiten ausreichen. 170 mb/s schreiben , 450 mb/s lesen, hört sich ja schonmal gut an. zudem gefällt mir wirklich gut das mein 9 zellen akku nicht zu sehr von der festplatte belastet werden sollte,was höhere mobilität verspricht! fahre die tage mal hier um die ecke zum km-shop und durchstöbere mal die ram riegel, im internet bestellen würde zu lange dauern, jedoch habe ich gelesen das ein bios update nicht verkehrt wäre, bevor man sich 8 gb einbaut.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben