X2x (X20-24) X200 und fiependes Netzteil - an anderen TPs kein Problem - X200 fiept auch hörbar

fortdr

New member
Themenstarter
Hallo Community.

Ein Kollege hat vor einer Woche ein gebrauchtes X200 gekauft.
P8800, 320GB HDD, 8 GB RAM.

Das Problem: Er hat ein älteres Netzteil, 65W noch rumliegen. Dieses Netzteil fiept recht deutlich, man hört es auch aus 2 m Entfernung (gute Ohren).
Angesteckt an mehrere T61 funktionieret das NT, fiept aber wie gesagt hörbar.
Angesteckt an das X200 fängt allerdings auch das X200 sehr hörbar zu fiepen an, wie CPU whining, aber schlimmer.
Es ist auch im abgeschalteten Zustand hörbar, wenn der Akku geladen wird. Nicht hörbar, wenn der Akku abgezogen wird.

Ist das Netzteil defekt?
Ich hab schon gelesen, dass ein fiependes NT nichts bedeuten muss, aber dass dann auch gleich noch das Laptop mitwhined....... :confused:

Es ist durchaus möglich, das Bautteile im Netzteil je nach Lastzustand anfangen zu schwingen. Defekt ist da meist nichts.
Wenns wirklich stört, dann ein anderes Netzteil besorgen.

Hab hier auch ein Netzteil, das anfängt zu fiepen, wenn der Akku voll geladen ist.

MfG, Sebastian

Das mein' ich ja nicht :(
Es fiept auch das X200 hörbar... Nicht nur das Netzteil.

Das ist ein altbekanntes problem der prozessoren. Heißt glaube ich c3-fiepen.

Glaub ich nicht :(
Im BIOS wurde alles abgeschaltet was mit heruntertakten oder Energiesparen zu tun hat.
Unter RMClock wurden alle Sleep States abgeschaltet - fiepen bleibt.
Erst wenn man ein anderes Netzteil ansteckt, das nicht fiept, fiept auch das Laptop nicht.
Kein fiepen, auch wenn die Powersaver, etc. aktiviert werden.

:confused:

Hi, die Frage der Fragen, original oder Nachbau Netzteil.

Evlt. falls vorhanden mal ein anderes ausprobieren.

Nobby

Hi, heisst auch mit einem anderen NT fiept das X200, das fiepende NT wäre bei mir schon entsorgt worden.

Nobby

Moin !

Das Fiepen des X200 hat wenig mit dem Fiepen des Netzteils gemeinsam - vor allem, wenn das Notebook an einem anderen NT auch fiept.
Beim NT tippe ich mal auf eingetrocknete Elkos und den dadurch lückenden Strom auf schwingende Spulen/Kerne.

LG Jü

Hallo,

ich hatte das Problem mit meinem T500 auch, es war bei mir definitiv das Netzteil welches das T500 fiepen lassen hat. Der Händler hat auch lange nach dem Problem gesucht und es dann herausgefunden.
Das Fiepen ist übrigens nicht mit dem C2D fiepen zu vergleich, es ist wesentlich lauter.
An deiner Stelle würde ich mir einfach ein neues/gebrauchtes ORIGINAL Netzteil kaufen.

Mein X201 fiept auch. Komischerweise fiept es nicht, wenn C4 aus ist und die CPU auf 2.niedrigste Stufe heruntergetaktet ist. Sobald C4 an ist oder ich ihn hochtakte fiept er. Mein Netztetil (90W) fiept auch, das was ich an meinem T400 hatte auch. Das Netzteil stört mich nicht, nur ich hätte gerne kein Fiepen wenn ich die GraKa drossel oder die CPU hochtakte... Das mit dem C4 ist zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern, oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben