X2xx/s (X200/s-260) X200 (und andere) S/PDIF Ausgang nachrüsten

dom0

New member
Themenstarter
Mindestens beim X200, wahrscheinlich aber bei der Mehrheit der S/PDIF-losen Thinkpads lässt sich der entsprechende Ausgang nachrüsten. Dazu lötet man lediglich einen S/PDIF Treiber an einen entsprechenden Testpunkt auf dem I/O-Board. Genauere Details habe ich hier beschrieben.

Vielleicht hilft's ja jemanden ;)

Danke, sieht sehr interessant aus. Würde das auch mit Windows funktionieren, oder braucht man da noch einen anderen Treiber? Von einem digitalen Ausgang ist unter Windows nämlich gar nichts zu sehen.

Hm, unter Windows werden iirc deaktivierte Geräte standardmäßig nicht angezeigt - vielleicht so einfach schon.

Da's ja zu den Conexant Codecs keine Datenblätter gibt (was ich in hohem Maße lächerlich finde), und ich keine Ahnung vom HD Audio Interface habe, weiß ich nicht, wie die Codec-Konfiguration funktioniert.

Ich vermute mal, dass der Codec eine Firmware, einen Konfigurations-Bitstream oder eine registerbasierte Konfiguration vom Treiber bekommt, dort wird dann wahrscheinlich festgelegt, welche I/O Blöcke welche Funktion haben sollen. Linux wird hier wahrscheinlich einfach eine Standard-Konfiguration laden, die alle Ein- und Ausgänge aktiviert, evtl. mit geringfügigen gerätespezifischen Anpassungen (etwa wie die Eingänge beschaltet sind, ob ein DMIC da ist etc.).

Äußerst interessant! Wo bietet dir denn Pulseaudio einen SPDIF an? Ich habe das bisher noch nirgends gesehen. Und wäre es nicht einfacher gewesen, das ganze uber TOSLINK zu machen? Die Transceiver laufen glaub ich bereits auf 3.3V.

Für Toslink habe ich keine Verwendung und die Sender sind selbst bei den Distributoren nicht gut beschaffbar (und wo du es sagst, um 3.3 V TX steht es iirc noch schlechter in der Verfügbarkeit) und eher teuer. Ich vermute aber mal, das ein Toslink-Sender sehr gut in den Panelausschnitt der Modembuchse passen dürfte.

In Pulseaudio kann man den S/PDIF Ausgang in der Lautstärkesteuerung (pavucontrol) aktivieren: Configuration -> Profile: Digital Stereo Output.
Gleichzeitig S/PDIF und analoge Tonausgabe geht nicht (obwohl dabei keine Pins gleichzeitig genutzt werden; muss ne interne Beschränkung des Codecs sein), aber analoger Eingang geht gleichzeitig, zumindest laut pulse, habs nicht getestet. Laut pulse geht über den S/PDIF auch binär pass through (AC3/DTS), was ich aber auch noch nicht getestet habe (und auch eher nicht brauche).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben