X200 UMTS funktioniert nicht zuverlässig

butzi

New member
Themenstarter
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
22
Hallo,
vor gut 2 Wochen habe ich mein X60 gegen ein X200 (74553XG | Win7) getauscht und bin soweit auch ganz zufrieden. (OK – der Bildschirm ist vielleicht nicht unbedingt der Knaller und auch das Format ist vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig.) Was mich aber stört ist die UMTS Karte (Ericsson Wireless F3507G) die scheint immer nur dann zu funktionieren, wenn Sie Lust hat.
Genau wie bereits bei meinem X60s stelle ich die Verbindung immer über „Think Vantage Access Connections“ her. Geklappt hat es schon und auch mit verschiedenen Netzen (D2 und Eplus). Aber immer wenn es darauf an kam, dann klappte es mal wieder nicht.

Über die Suchfunktion bin ich über den Lösungsvorschlag gestolpert, WWAN über das BIOS zu deaktivieren und nach einem Neustart wieder über das BIOS zu aktivieren.
Das klappt so weit auch - aber nur bis zum nächsten Neustart… Wenn ich mich dann erneut verbinden möchte erhalte ich wieder die folgende Meldung:

Die Verbindung zum Netz konnte derzeit nicht hergestellt werden, da Sie sich außerhalb des gültigen Bereichs befinden oder Ihre SIM_Karte möglicherweise nicht aktiviert wurde. Lesen Sie die Informationen zu Lenvo Mobile Broadband Connect oder wenden Sie sich an Ihren Mobil-Operator. Möchten Sie sich jetzt reistrieren?

Wenn ich das tue folgt das folgende Ergebnis:
Der Aktivierungsstatus Ihrer WWAN-Karte konnte nicht bestimmt werden. Bitte starten Sie Lenovo Broadband Connect, um den Aktivierungsstatus Ihrer Karte zu aktualisiern.

Ok, mach ich auch – Ergebnis:
Mobile Broadband Connect
Karten-ID (IMEI): 35414XXX
SIM-ID (ICCID): 89492010XXX
Abonnenten-ID (IMSI): XXX
Adapterbeschreibung: Ericsson Wireless F3507G-Einheit
Treiberversion: 1.0.0.52
Firmwareversion: R1B/1
Aktivierungsstatus: unbekannt

Nun hab ich gestern auch schon sämtliche Updates durchgeführt, die mir die Supportfunktion des Geräts vorgeschlagen hat, aber auch diese Aktion brachte keine Besserung.

Ich wollte nicht gleich in den ersten zwei Wochen meine vor-Ort-Garantie nutzen und da ich sonst bereits alles eingerichtet habe, wollte ich das Gerät auch nicht zurück senden. OK – ab heute eh zu spät :whistling:

Hat jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank im voraus!
CU Butzi
 
Hi,

bei mir war es ähnlich und der Vista Treiber wird wahrscheinlich erst dann tun wenn das Windows neu aufsetzt. Ich hatte ja schon geschrieben das es da beim deinstallieren des normalen Treiber andere Netzwerkkomponenten mit zerlegt.

Gruß, Benny.
 
Update:
Nach meinen vielen Treiber-Spielereien war dann auf einmal die UMTS-Karte "weg" (im Gerätemanager nicht aufgeführt), obwohls am Vortag noch problemlos funktioniert hat. Habe dann alle möglichen Treiber installiert und deinstalliert - inklusive mehrerer Neustarts, aber die Karte ist nicht mehr aufgetaucht. Habs dann gelassen - installiert war der Vista64 Treiber inkl Ericsson Software.

Da ich sowieso Ubuntu 10.04 probieren wollte, hab ichs mir dann gleich installiert, um einen Hardware-Defekt der Ericsson-Karte auszuschließen. Karte wurde erkannt und installiert, musste nur noch den Netzbetreiber auswählen, die PIN eingeben und alles hat perfekt funktioniert. Generell bin ich echt begeistert vom neuen Ubuntu: superschnelle Installation, beim Booten sowie Herunterfahren schneller als Win 7, bis auf Kleinigkeiten hat alles "out-of-the-box" funktioniert! :)

Beim nächsten Start von Win 7 die Überraschung: Auf einmal erkennt Win 7/64 die UMTS-Karte und installiert die Treiber. Interessanterweise wird die Karte jetzt aber nicht mehr als "Mobile Breitbandverbindung" geführt, sondern als "LAN-Verbindung 2". Desweiteren funktioniert jetzt zum ersten Mal die Ericsson Software, vorher hat sie immer endlos "initialisiert" oder "keine UMTS Modem gefunden". Fn+F5 ist WWAN zwar angeführt, lässt sich aber nicht einschalten...

Wenns mir wieder mal langweilig ist, werde ich noch mit Win 7/32 ausprobieren, wie es dort mit der Treiberinstallation aussieht...
 
Update 2:
Unter Ubuntu funzt die WWAN Karte ohne jegliche Probleme, lässt sich pippifein mit "WWAN on/off" ein und ausschalten, einfach perfekt! :thumbup:

Win 7 64-bit Clean Install, Win 7-Treiber installiert, funktioniert. ABER: Nach ein paar Reboots war die Karte auf einmal wieder weg, nicht einmal im Gerätemanager angeführt. Also werde ich mich wieder mit den diversen Treiber-Combos herumspielen müssen... :cursing:

Warum wird die Karte unter Ubuntu einwandfrei unterstützt, aber unter Win 7 gibts ständig nur Probleme???

Fazit: Ubuntu TOP, Win 7 NACHSITZEN!!!

P.S. Wenn Office unter Ubuntu laufen würde, wäre ich schon MS-geheilt... ;) (Und nein, Open Office ist KEINE Alternative, wenn man ständig mit diversen Leuten Dateien austauschen muss!)
 
Hallo,

[quote='yahal',index.php?page=Thread&postID=840842#post840842]Mein WWAN will auch nicht.

In meinem x200s mit Win7 Ult 64-bit wird die Karte erkannt und ich kann sie über Fn+5 an- und ausschalten. Sobald sie angeschaltet ist, wird auch brav Vodafone.de bei den verfügbaren Netzwerken angezeigt. Bei Versuch zu verbinden, bekomme ich immer "Es kann keine Verbindung hergestellt werden"[/quote]

Hast Du die APN, Passwort, etc. richtig eingegeben? Ich hatte mich bei mir nämlich beim Passwort vertippt und deshalb kam keine Verbindung zustande. Nach Neueingabe klappte es dann problemlos.

Ich habe auch die SE Karte in meinem x200t und nutze sie mit Windows 7 prof..

Nach der Neuinstallation von Windows 7 mit allen Updates sowie einem Durchlauf von Lenovo System Update wird die Karte von Windows erkannt und kann auch über FN+F5 ein- bzw. ausgeschaltet werden. Nach Eingabe der APN, etc. klappt Surfen bisher zuverlässig.

Jedoch kann ich die Karte weder über die Thinkvantage Software aktivieren, noch erkennt der SE Wireless Manager die Karte (kein Broadband verfügbar). Ich habe also weder Konfigurationsmöglichkeiten noch die Option SMS zu versenden o.ä..

Vielleicht hat ja jemand noch Vorschläge/Ideen?

Viele Grüße

Lars
 
Ich habe auch lange gekämpft. Doch mit der Treiberversion 1.0.0.58 klappts nun zuverlässig. Auch nach Standby/Hibernation. Win 7 x64.
SMS mit dem SonyEricsson-Tool funktioniert, der Rest von dem Tool nicht - ist mir aber wurscht, Access Connections läuft!
Nur zum wirklichen Stromsparen muss ich immer noch den Gerätemanager bemühen. Damit kann ich aber leben, benutze WWAN nur ein paar Mal im Monat.
mfgMonarch

(Habe ich schon gesagt, dass ich den Editor dieses Forums hasse?)

P.S. Wie das mit GPS klappt habe ich aber noch nicht entdeckt, an den Treibern will ich jetzt aber nix mehr machen!
 
Habe jetzt auch ein X200t und eine Ericsson g3507g eingebaut. Sie wird aber nicht erkannt (im BIOS steht nix von WWAN, müßte das unter "Network" stehen?). Ich installiere wie blöd Treiber und alles andere, nichts, gar nix, nitschewo.

Es handelt sich um eine Karte aus einem T400 (also Lenovo gebrandet) und eingebaut habe ich sie richtig, sonst hätte ich sie ja nicht festschrauben können. System ist Win 7 Pro 32bit. ype 7450-CTO.

Wat nu? ?(
 
Moin,
hört sich evtl dumm an hat mir x200s aber schon ÖFTER geholfen.... einmal Bios default laden dann sollte sie wieder auftauchen...

und die 64 Bit treiber für win 7 sind mist... bei mir alle nasen lang nen bluescrenn... wwan64..... und dann tschüß...

oder hatten die Tablets eine andere Karte drinn?

lg Marcelb
 
Habe gerade die BIOS-defaults geladen. Ergebnis: ein Bluescreen am anderen. Selbst die Systemreperatur gibt auf. Darf ich also erstmal wieder neu installieren. Warum muss das so kompliziert sein?

Übrigens: Win7 32bit nicht 64 bei mir!

Im X200t ist, wie geschrieben, eine f3507g drin. Also Standardkarte bei den X200.
 
@wrywindfall:

Sicher das durch die Bios-defaults nicht der SATA- Anschluss falsch eingestellt wurde?
 
Ach du Schreck, du hast recht. Mit dem Wert "compatible" funktionierts. Und plötzlich geht auch die WWAN-Karte, ick werd weich... 8o

Vielen, vielen Dank euch beiden. Klasse Forum! :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben