X200 UMTS funktioniert nicht zuverlässig

butzi

New member
Themenstarter
Hallo,
vor gut 2 Wochen habe ich mein X60 gegen ein X200 (74553XG | Win7) getauscht und bin soweit auch ganz zufrieden. (OK – der Bildschirm ist vielleicht nicht unbedingt der Knaller und auch das Format ist vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig.) Was mich aber stört ist die UMTS Karte (Ericsson Wireless F3507G) die scheint immer nur dann zu funktionieren, wenn Sie Lust hat.
Genau wie bereits bei meinem X60s stelle ich die Verbindung immer über „Think Vantage Access Connections“ her. Geklappt hat es schon und auch mit verschiedenen Netzen (D2 und Eplus). Aber immer wenn es darauf an kam, dann klappte es mal wieder nicht.

Über die Suchfunktion bin ich über den Lösungsvorschlag gestolpert, WWAN über das BIOS zu deaktivieren und nach einem Neustart wieder über das BIOS zu aktivieren.
Das klappt so weit auch - aber nur bis zum nächsten Neustart… Wenn ich mich dann erneut verbinden möchte erhalte ich wieder die folgende Meldung:

Die Verbindung zum Netz konnte derzeit nicht hergestellt werden, da Sie sich außerhalb des gültigen Bereichs befinden oder Ihre SIM_Karte möglicherweise nicht aktiviert wurde. Lesen Sie die Informationen zu Lenvo Mobile Broadband Connect oder wenden Sie sich an Ihren Mobil-Operator. Möchten Sie sich jetzt reistrieren?

Wenn ich das tue folgt das folgende Ergebnis:
Der Aktivierungsstatus Ihrer WWAN-Karte konnte nicht bestimmt werden. Bitte starten Sie Lenovo Broadband Connect, um den Aktivierungsstatus Ihrer Karte zu aktualisiern.

Ok, mach ich auch – Ergebnis:
Mobile Broadband Connect
Karten-ID (IMEI): 35414XXX
SIM-ID (ICCID): 89492010XXX
Abonnenten-ID (IMSI): XXX
Adapterbeschreibung: Ericsson Wireless F3507G-Einheit
Treiberversion: 1.0.0.52
Firmwareversion: R1B/1
Aktivierungsstatus: unbekannt

Nun hab ich gestern auch schon sämtliche Updates durchgeführt, die mir die Supportfunktion des Geräts vorgeschlagen hat, aber auch diese Aktion brachte keine Besserung.

Ich wollte nicht gleich in den ersten zwei Wochen meine vor-Ort-Garantie nutzen und da ich sonst bereits alles eingerichtet habe, wollte ich das Gerät auch nicht zurück senden. OK – ab heute eh zu spät :whistling:

Hat jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank im voraus!
CU Butzi

Hast Du mal probiert auf die Ericsson Software umzustellen, ich nutz die nur noch ich mag Access Connections nicht so sehr.

Gruß Pixeluser

Interessante Idee – das hab ich tatsächlich noch nicht versucht. Vielleicht weil ich bei meinem X60 mit den Bordmitteln gut gefahren bin.
Ich hab grade schon mal Onkel google bemüht aber da gibt es ne Menge Treffer. Welche Software nutzt du denn genau?
Gruß Butzi

Bei meiner Mutter tut die Karte unter Windows 7 mit den Lenovo Treibern ganz ohne Zusatzsoftware. Windows 7 bringt außer der Gerätetreiber schon alles mit was für eine UMTS Verbindung benötigt wird.

Hallo,

also ich mache da jetzt schon 3 Tage dran rum. So wie es "pixeluser" beschrieben hat bekomme ich die WAN Karte zwar nun zum laufen, aber dafür bekomme ich jetzt bei allen anderen TCP/IP Einstellungen folgende Meldung wenn ich versuche in die Konfig zu kommen:

für die konfiguration von tcp/ip muss eine netzwerkkarte installiert und aktiviert sein

Was soll das denn nun? Was soll ich den nun machen um die Netzwerkkarte, die ja geht, noch mehr zu installieren als die es eh schon ist, schließlich kann ich ja diesen Beitrag hier schreiben, aber in die TCP/IP Konfig komme ich nicht ?(

Gruß, Benny.

Guten Morgen!

Hast Du es einfach mal mit Win7-Bordmitteln probiert? Klappt bei mir tadellos.

Gruß

Quichote

Hallo,

naja, ansonsten versuche ich immer alles mit Windows Boardmitteln. Ich installiere eigentlich nur das nötigste nach und alles was Windows Update einbinden kann lasse ich in der Regel so.
Die UMTS Karte wird ja von Windows Update nicht installiert, also muss mal zumindest ein externer Treiber her. Der eigentliche Treiber für diese Karte von Lenovo funktioniert aber nicht, da taucht das WWAN nicht mal bei FN+F5 in der Liste auf. Das klappt erst wenn ich den Beta Treiber für die Karte für Vista benutze, ich habe aber Win 7 Ultimate (x64).

Aber wenn mir einen Weg nennst wie ich das mit Win Boardmittel schaffe dann tue ich das gerne! Da wäre dann halt erst mal interessant welchen Treiber Du nun nimmst und dann noch die Software mit der die Karte steuerst. Ich muss halt zum aktivieren der UMTS Flat immer ne SMS an O2 senden, wie steuer ich das mit Windows Boardmitteln?

Andere Frage, da es anscheinend nur an der UMTS Karte hängt, gibt es zu dieser eine Alternative die bessere Treiber und vor allem ne bessere Software mitbringt?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß, Benny.

Hallo zu späer Stunde - kurze Zusammenfassung der vergangenen Tage:

Bei mir klappt es auch von vorn bis hinten immer noch nicht…
Als erstes habe ich versucht die Tipps von pixeluser umzusetzen.
Ergebnis: Beim Vista-Treiber konnten nicht alle Komponenten installiert werden und auch die SonyEricsson-Software funktionierte nicht. (Kein Broadband gefunden)

Zweiter Versuch nur mit dem Win7-Treiber (gem. Vorschlag von Heffer )
Ergebnis: WWAN-Karte erkannt und installiert – aber das war dann auch schon…
Erst mit Win7-Bordmitteln versucht, dann erneut die SonyEricsson-Software installiert. Beides ohne Erfolg ;(
Auch mein verzweifelter Versuch MWconn ins Spiel zu bringen, ist kläglich gescheitert…

Nun habe ich Access Connections wieder installiert, mit dem folgenden Ergebnis: Keine Chance mehr auf UMTS - egal wie auch immer ich es versuche.
Bei „Fn+F5“ wird WWAN gar nicht mehr erkannt (egal wie oft im BIOS aktiviert/deaktiviert), wenn ich nun versuche UMTS über die Bordmitteln zu aktiviernen, wird WWAN von Win7 erkannt, aber als gesperrt angezeigt. Ich kann dann den PIN eingeben und siehe da - die Karte wird entsperrt und ich sehe bei „Fn+F5“ auch wieder WWAN.
Leider bringt mir das aber nicht viel, denn ich erhalte immer noch kein Signal. Weder über die Bordmittel, noch über Access Connections und schon gar nicht mit der SonyEricsson-Software.
Das ich sofort super Empfang habe, sobald ich die Sim in mein X60s stecke (mit Access Connections ohne zusätzliche Software), muss ich wohl betonen. Defekte Sim ist also auch ausgeschlossen.

So langsam geh ich echt am Stock… :cursing:

CU Butzi

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=839357#post839357]Aber bei mir wird er wenigstens unter Fn + F5 angezeigt[/quote]Hi, ist das auch nach dem Aufwachen aus dem Standby der Fall? Da wird meine Ericsson nämlich regelmäßig unterschlagen. Das Problem hatte ich zunächst ausgesessen und es ging in den letzten Wochen auch. Aber nun ist die Ericsson nach jedem Aufwachen weg. Erst nach einem Neustart ist sie wieder da...

Grüße
Matt

Hab mich gestern und heute ein bisserl mit dem WWAN meines X200 mit Win 7 64bit gespielt, diverse Treiber und Einstellungen ausprobiert, da es mich in den letzten Tagen etwas gehunzt hat.

Aktuell ist jetzt der Win 7 beta Treiber installiert, WWAN funzt endlich wieder normal und wird bei Fn+F5 angezeigt - auch nach Standby bzw. Ruhezustand. Allerdings lässt sich WWAN oft nicht ein- oder ausschalten. Bei einem 2. Klick auf einschalten bzw. ausschalten hängt sich dann das Fn-F5 Pop-up auf. Beim nächsten Neustart ist geht es dann wieder, meist lässt es sich aber nur einmal ein- bzw. ausschalten. :(

Die Methode mit Vista Treibern und Ericsson Software hab ich auch probiert, allerdings hat das gar nie funktioniert. Meist hat die Ericsson Software kein Modem gefunden oder endlos initialisiert.

Edit:
Wenn ich die WWAN-Karte im Gerätemanager deaktiviere, verschwindet (erwartungsgemäß) der WWAN Eintrag bei Fn-F5. Wenn ich die WWAN Karte wieder aktiviere, erscheint der WWAN Eintrag aber (wider Erwarten) nach einigen Sekunden im Fn+F5 Pop-up, und WWAN funktioniert auch normal.

Generell finde ich es eigentlich einen Witz, dass es noch immer keinen "Nicht-beta" Win 7 Treiber fürs WWAN gibt, der anstandslos funktioniert!!! Das gleiche gilt im Prinzip auch für switchable Graphics vom R/T400/500, aber die funktioniert mit dem beta Treiber wenigstens problemlos.

Hallo,

aaaalso, ich habe nun ja auch schon sehr viel getestet. Von den Win7 Treiber über die von Win7 Beta bis zu den Vista Treibern. Es gab nur eine Version die funktionierte! Und zwar die mit Vista Treibern und diesem SE Manager. Access Connections, sowas kommt mir nicht auf den Laptop!

ABER, das dies funktionierte war eine Neuinstallation von Win7 nötig. Mir ist aufgefallen das wenn man den eigentlichen Win7 Treiber oder dessen Beta deinstalliert, dann zerhaut der einem die ganze TCP/IP Funktion oder andere Sachen die ich nicht mehr hinbekommen habe.

Daher habe ich nun folgendes gemacht.
1. Win7 neu drauf.
2. ALLE Updates die Windows anzeigt, ruhig mehrmals suchen lassen bis der nix mehr findet (ausser den Sprachen).
3. Den "ThinkPad Power Management driver - ACPI"
4. Die Hotkey Funktion.
5. Den "F3507g Driver - WWAN - Vista"
6. Die "SE EC400g - WWAN - Manager Software"

Bei 6. habe ich nach der Installation der Manager Software abgebrochen. Die Treiber für EC400g braucht man nicht installieren.

Was ich auch bemerkt habe, bei mir wird zwar das WWAN über die Hotkey angezeigt, aber ich kann es darüber weder de- noch aktivieren -> das kann nur die SE Manager Software, wobei das bei mir schon immer so war.

Somit ist bei mir erst mal alles wieder wie vor dem Crash mit dem Bluescreen. Warum ich den Crash hatte ist mir allerdings trotzdem noch ein Rätsel, vor allem weil es schon zum 2. mal so war und irgendwie ähnlich ablief, aber das ist ne andere Geschichte.

Gruß, Benny.

[quote='benkly',index.php?page=Thread&postID=839403#post839403]Mir ist aufgefallen das wenn man den eigentlichen Win7 Treiber oder dessen Beta deinstalliert, dann zerhaut der einem die ganze TCP/IP Funktion oder andere Sachen die ich nicht mehr hinbekommen habe.[/quote]
Bei mir haben nach einigen Treiberinstallationen und -deinstallationen plötzlich die On-Screen Anzeigen (Helligkeit, Lautstärke) nicht mehr funktioniert. Also habe ich den Hotkey Treiber nochmals installiert, und eine interessante Entdeckung gemacht:
OSD und Magnifier waren lt. Installer installiert, aber beim System Interface Driver war plötzlich kein Hacken mehr. 8| ich hab einfach alle drei angeklickt und den Installer laufen lassen, danach ging alleswieder einwandfrei. Beim mehrmaligen Installieren und Deinstallieren der WWAN Treiber werden scheinbar wirklich auch andere Treiber beschädigt... :thumbdown:

Geht bei euch eigentlich GPS? Bei mir sucht er lange nach Sateliten aber nichts passiert.

Was hat das mit der gesperrten Sim Karte zu tun? Wenn ich 0000 angeben, steht da immer "entsperrt" - Für die Dauer scheint das aber auch nicht zu sein ;)

OT: ich kann Euch versichern, daß die UMTS-Hardware des X200 bei mir absolut zuverlässig und reproduzierbar funktioniert. Ihr habt einfach nur das falsche Betriebssystem... :S

Hallo!

Tja. Da scheine ich ja echt Glück zu haben ... (Ist ein 200T, sollte das tatsächlich einen Unterschied machen? Ich dachte, die Karte wäre dieselbe?)

Ich habe Win7 64 Prof installiert, die Updates und den Hotkey-Treiber von Lenovo, kein AC, keine sonstige Software dazu. FN-F5 funktioniert, UMTS funktioniert. Treiberversion der Karte ist 4.54.7103.1. Die SIM-Karte ist eine Timo Beil-Twinkarte, muß also nicht extra aktiviert werden.

Nach dem Schlafen habe ich bei FN-F5 auch kein mobiles Breitbandnetz mehr. Das gibt sich aber nach einigen Minuten, dann ist es einfach wieder da.

Gruß

Quixote

Hi,

also eigentlich benutze ich ja Standby nie, mit SSD geht es auch so fix. Aber gestern ist der dann doch mal in den Standby gegangen. Wieder aufgeweckt und......WWAN da. Musste sogar nicht mal die Pin nochmal eingeben und Internet lief dann nach dem Connect auch gleich wieder.

ABER, hatte gestern wieder nen Bluescreen. Hab jetzt dann langsam auch den Übeltäter, da stand was mit "windrvr6.sys". Ich glaube das ist ein Treiberteil von meinem µC Programmer, dem AVR ISP MK2. Kennt sich damit einer aus, mit irgendwas beisst es sich beim Thinkpad, beim Dell Vostro hatte ich das nie -> aber den Vostro will ich nimmer :P

Gruß, Benny.

Hallo

Ich hatte in meinem W500 das selbe Problem. Manchmal war die Karte (FRU: 43Y6479) da, manchmal nicht (weder in Fn+F5 noch im Gerätemanager). Nach einem Besuch im Bios oder in Linux war sie oft da, aber nicht immer.
Irgendwann ist mir die Sache zu blöd geworden und ich hab die Karte getauscht. (FRU: 43R9153)
Nur funktioniert Alles ohne Probleme.
Treiber benutze ich die von der Lenovo-Seite. AC benutze ich nicht, stattdessen verwende ich das Windows-Tool.

mfg
Thomas

Mein WWAN will auch nicht.

In meinem x200s mit Win7 Ult 64-bit wird die Karte erkannt und ich kann sie über Fn+5 an- und ausschalten. Sobald sie angeschaltet ist, wird auch brav Vodafone.de bei den verfügbaren Netzwerken angezeigt. Bei Versuch zu verbinden, bekomme ich immer "Es kann keine Verbindung hergestellt werden"

Der GPS-Finder funktionier problemlos.

Treiber habe ich den für Vista probiert, ebenfalls den für Win7 und das Teil von SE. Alles liefert das gleiche Ergebnis.

Was tun?

Gruß,
André

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben