X200 UMTS 30Tage test...wie aktivieren??

tms2002

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein X200. Mit im Lieferumfang war eine simkarte, welche schon einbaut war, und sonst nichts was mit vodafone zu tun hat.

Die sotware fragte mich nacher der PIN welche ich 0000 eingebenen habe...jetzt steht beim Mobile Broadband Connect vom Thinkvantage :

Folgende Informationen sind für die Anmeldung und die Aktivierung erforderlich:

IMEI...
iCCID...
IMSI,...
aktvierungstatus: NICHT AKTIVIERT

weis jemand weiter??? mit einer bereits aktivieren karte von meinem handy gehts einwand frei...

mfg martin

leider war nichts von vodafone im Karton ausser einer Karte in der größe einer kreditkarte wo die simkarte rausgebrochen wurde...ihr wisst schon wass ich meine...da ist aber nur ein strichcode drauf ..mehr nicht

hatt den keiner das x200 mit umts?? wie habt ihr die karte aktiviert?

danke mfg
tms

Ich hatte auch etwas zu kämpfen. Wichtig: Du mußt NICHT die dämliche Vodafone Software (80 MB) laden. Alles geht mit Boardmitteln. Einfach die Karte einlegen und die PIN eigeben. Wahrscheinlich kommt beim automatischen Verbinden ein Fehler!?
Bei den Access Connection Einstellungen mußt Du nun noch den Verbindungspunkt wählen: event.vodafone.de (=Websessions). Alles andere ist für Verträge.
Wenn Du dann verbunden bist, einfach im Browser die Freischaltung vornehmen (=Code von dem mitgelieferten zettel eingeben). Das war's. Muß nur einmal gemacht werden....

Hoffe, das hilft.
Gruß
Kingshill

was für ein zettel war bei dir dabei? ich habe nichts von vodafone im pakerl...ausser der simkarte...
die business hotline von vodafone meinte man müsse die simkarte erst in einem vodafoneshop aktivieren...wie wars bei dir? welche pin? habe 0000 eigengeben

danke mfg

Also bei mir war eine Simkarte (zum rausbrechen aus einer Kreditkartengroßen Plastikkarte; die SIM selbst war aber schon im NB eingebaut), ein Flyer mit der Anleitung (Websession) und eine Karte (Postkartengröße) mit einem Passwort dabei. Letzteres hatte ich gar nicht wahrgenommen. Glücklicherweise hat es meine Frau in der Wohnung gefunden, sonst hätte ich das gar nicht vermißt. PIN ist 0000.
Die Vodafone Hotline wird Dir nicht weiterhelfen - die wußten nicht einmal, daß es solche Probeangebote gibt. Wenn die anderen Sachen nicht dabei waren, würde ich auf jeden Fall in dem Shop noch mal nachfragen.

Gruß
Kingshill

[quote='tms2002',index.php?page=Thread&postID=495413#post495413]was für ein zettel war bei dir dabei? ich habe nichts von vodafone im pakerl...ausser der simkarte...[/quote]
Dann hast Du kein 30-Tage-Testpaket. Du brauchst mindestens noch den Gutschein.
[quote='tms2002',index.php?page=Thread&postID=495413#post495413]die business hotline von vodafone[/quote]
Falsche Adresse! Der Händler, der Dir das X200 geliefert hat, scheint Dir nicht alles gegeben zu haben, frag bei ihm nach. Das Vodafone-30-Tage-Testpaket steckt in einem Umschlag, in dem ein Folder ist, der eine CD enthält, eine SIM, den PIN und Super-PIN der SIM (vergiss Deine "0000", die ist höchst wahrscheinlich falsch).
[quote='tms2002',index.php?page=Thread&postID=495413#post495413]meinte man müsse die simkarte erst in einem vodafoneshop aktivieren...[/quote]
Falsch. Du brauchst eine UMTS-Zugangssoftware, die SIM, den passenden PIN und den Gutscheincode. APN ist, wie schon gesagt wurde, "event.vodafone.de". Browser öffnen, die Vodafone-Seite öffnet sich, Gutschein eingeben.

Bei meinem X301 war es auch die PIN 0000. Eine CD war bei mir auch nicht dabei. Ebensowenig eine SuperPIN. Trotzdem bin ich online.
Aber egal: Auf jeden Fall zurück zum Händler und die restlichen Sachen nachfordern....

[quote='kingshill',index.php?page=Thread&postID=495575#post495575]Bei meinem X301 war es auch die PIN 0000. Eine CD war bei mir auch nicht dabei. Ebensowenig eine SuperPIN. Trotzdem bin ich online.[/quote]
Sorry, das wusste ich nicht und kannte es nur anders.
Aber egal: Auf jeden Fall zurück zum Händler und die restlichen Sachen nachfordern....
Zumindest der Gutschein ist wohl zwingend nötig, um in den Genuss von 30 Freitagen zu kommen.

Hallo, guten Abend liebe Thinkpad-Freunde!

Ich hab die letzten Tage schon mit Thread-Lesen zu meinem Problem verbracht und ich glaube das ist der, der mein Problem am besten trifft.

Auch bei meinem X200 war eine Vodafone-Karte bereits im Schacht unterm Akku installiert. Das wars dann aber auch. Kein Gutschein, keine Karte, nix whatever, im Beutelchen lag nur noch die große Karte, aus der die kleine SIM ausgebrochen wurde. Ich hab vorhin die ganze Verpackung nochmal extra aus dem Keller geholt und jede Seite in den Lenovo Handbüchern einzeln durchgeblättert, aber da is wirklich nichts dabei.

Es geht mir eigentlich auch gar nicht um diesen 30-Tage-Test, ich bezahle gerne diese paar Euro, um mal für ein paar Stunden dieses integrierte UMTS auszuprobieren. Aber ich bekomme ja nicht mal die Verbindung hin, um dann den Browser zu öffnen und auf der WebSessions-Seite Guthaben kaufen zu können. Mit 0000 komme ich zwar durch die PIN-Abfrage, ich bekomme aber einfach keine Verbindung auf die Reihe.

Egal ob ich den AC Standortprofilen "Vodafone Vertrag" oder "Vodafone WebSessions" auswähle, die Verbindung haut nicht hin. Hardwaretechnisch scheint alles in Ordnung zu sein. Im Gerätemanager wird meine Ericsson UMTS Karte (F3507g) angezeigt und in den beiden Standortprofilen "Vertrag" und "WebSession" wird die Karte auch als "Aktiviert, 7,1 Mb/s" dargestellt.

Wenn ich dann auf "verbinden" gehe, egal mit welchem der beiden Profile, erhalte ich die Fehlermeldung "Verbind fehlgeschlagen" und in den Details steht "Fehlercode 49" sowie: "Das Netz hat die SIM zurückgewiesen, da das dazugehörige Konto ungültig ist. Klicken Sie auf die Schaltfläche Reparieren, um den Aktivierungsvorgang einzuleiten."

Wenn ich dann auf "Reparieren" klicke, geht nur dieses Fenster hier auf:

fehlergrafik.jpg

Ich weiß nicht, was ich noch tun könnte, um die Verbindung endlich hinzukriegen. Ich bin mir sicher, UMTS verfügbar zu haben. Ich wohne mitten in Kreuzberg und mein Mobiltelefon zeigt UMTS-Empfang. Es ist aber schon so, dass ich die SIM nutzen kann, auch wenn sonst nichts in der Packung dabei lag, oder habe ich das falsch verstanden? So schreibt das hier zumindest der Herr "Kingshill", der nach eigenen Angaben auch keine CD und nüscht mit hatte und dennoch online is. Muss man die Karte vielleicht irgendwie "manuell" aktivieren per Telefon oder Besuch bei Vodafone oder so...? Mann hey, wat für ein komplizierter Krempel :huh: Update: Bei der Vodafone-Tante hab ich gerade angerufen und die hat gelinde gesagt no effin clue. Die konnte mit keiner der ausgespuckten Zahlenkolonnen in der Grafik was anfangen.

Weiß da jemand weiter, bitte...?

Alles Liebe und Gute
Nacko

Die Kurzfassung: hak es ab, hau die SIM in die Tonne und hol Dir eine beliebige Vodafone-SIM, z.B. CallYa für 9,95 oder eine Gebrauchte im Internetcafe ... 8)

Die Langfassung: die SIMs die momentan in den Thinkpads stecken, stammen aus einer beendeten Aktion von Vodafone, erkennbar an den damals mitgelieferten Vouchers für 30 Tage. Ich hab letzthin mal spaßeshalber von Pontius zu Pilatus und zurück telefoniert. Fazit: die Karten sind im Vodafone-Netz deaktiviert und in Ermangelung einer PUK nicht wieder zu aktivieren. Jeder weitere Versuch wäre reine Zeitverschwendung.

Ok, ick nehm die Kurzfassung! :D

Irgendwie dacht ich mir schon, dasses auf sowas hinausläuft.

Is ja aber auch kein Problem, wenn sich das Problem so einfach lösen lässt.

Und das geht mit soner ganz normalen CallYa-Karte, ja? Sorry fürs Doof-Fragen, aber hab sone Karte noch nie gekooft. Ich mein, muss ich aufpassen was fürne CallYa-Karte ich da kaufe, muss die irgendwie datenfähig oder sowas sein oder sonst tolle Spezifikationen haben, damit die mich onlinegehen und auf die WebSessions-Guthabenkaufseite lässt...? Die CallYa-Karte muss ich dann nur noch freischalten lassen und ab gehts, ja? Ick würd mir ja so freun!

Danke schomma sehr!
Nacko

Wir haben in der Firma diverse T4xx-Modelle, bei denen diese 30 Tage UMTS von Vodafone dabei gewesen sein sollten. Bei keiner einzigen habe ich einen Gutschein-Code gefunden, geschweige dass ich die Karte über die Lenovo-Software aktivieren konnte.

Da ich aber das Access Connectiosn als allersertes runterwerfe und wir auch andere UMTS-Karten verwenden, hat es mich nicht weiter gestört. Etwas komisch fand ich es trotzdem schon immer. Ebenso die Tatsache, dass ich bisher im Forum o.ä. nie darüber gelesen habe. Jetzt weiss ich wenigstens, dass das nicht nur mir so geht. :-)

Ich schrieb doch: jede Vodafone-SIM, also auch jede CallYa. Im Shop verkaufen sie Dir natürlich ne Websessions-Box für 19,95. Habt ihr in Kreuzberg keine Internetcafes die gebrauchte SIMs für 1€ vertickern?

Falls Du im Handy eine Vodafone-SIM hast, dann teste doch damit. Du mußt nur event.vodafone.de als APN angeben (nein, ich weiß nicht wie man das unter W*****s macht).

Bezahlen kannst Du die Sessions dann online per
- CallYa Guthaben
- Kreditkarte
- Belastung eines vorh. Vodafone-Vertrags

EDITH:
[quote='OleHH',index.php?page=Thread&postID=816208#post816208]Wir haben in der Firma diverse T4xx-Modelle, bei denen diese 30 Tage UMTS von Vodafone dabei gewesen sein sollten. Bei keiner einzigen habe ich einen Gutschein-Code gefunden, geschweige dass ich die Karte über die Lenovo-Software aktivieren konnte.
[/quote]Ich meinte:
- Gutschein dabei -> SIM funktioniert, Inhaberregistrierung online bei der ersten Einwahl per Browser
- kein Gutschein -> nix geht
Und seit längerer Zeit sind kein Gutscheine mehr dabei ... ;(

Alrite, coole Sache, ick probiers ma aus! :D

@OleHH: Ja find ick och. Is immer schön zu wissen, dass man net alleine is mit seinen Problemchen. Da wird einem das Herzchen schon sehr viel leichter. Grüße!

Alter. Krasser Scheiß. Dat Ding geht ja voll ab :D

Hab mir grade sone SIM im Vodafoneladen geholt und schwuppidiwuppschwupp war mein X200 online und total karachoflitzemäßig noch dazu. Coole Sache!

Danke für die Hilfe, die Herrschaften, und nochn paar tolle Tage!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben