Hallo, guten Abend liebe Thinkpad-Freunde!
Ich hab die letzten Tage schon mit Thread-Lesen zu meinem Problem verbracht und ich glaube das ist der, der mein Problem am besten trifft.
Auch bei meinem X200 war eine Vodafone-Karte bereits im Schacht unterm Akku installiert. Das wars dann aber auch. Kein Gutschein, keine Karte, nix whatever, im Beutelchen lag nur noch die große Karte, aus der die kleine SIM ausgebrochen wurde. Ich hab vorhin die ganze Verpackung nochmal extra aus dem Keller geholt und jede Seite in den Lenovo Handbüchern einzeln durchgeblättert, aber da is wirklich nichts dabei.
Es geht mir eigentlich auch gar nicht um diesen 30-Tage-Test, ich bezahle gerne diese paar Euro, um mal für ein paar Stunden dieses integrierte UMTS auszuprobieren. Aber ich bekomme ja nicht mal die Verbindung hin, um dann den Browser zu öffnen und auf der WebSessions-Seite Guthaben kaufen zu können. Mit 0000 komme ich zwar durch die PIN-Abfrage, ich bekomme aber einfach keine Verbindung auf die Reihe.
Egal ob ich den AC Standortprofilen "Vodafone Vertrag" oder "Vodafone WebSessions" auswähle, die Verbindung haut nicht hin. Hardwaretechnisch scheint alles in Ordnung zu sein. Im Gerätemanager wird meine Ericsson UMTS Karte (F3507g) angezeigt und in den beiden Standortprofilen "Vertrag" und "WebSession" wird die Karte auch als "Aktiviert, 7,1 Mb/s" dargestellt.
Wenn ich dann auf "verbinden" gehe, egal mit welchem der beiden Profile, erhalte ich die Fehlermeldung "Verbind fehlgeschlagen" und in den Details steht "Fehlercode 49" sowie: "Das Netz hat die SIM zurückgewiesen, da das dazugehörige Konto ungültig ist. Klicken Sie auf die Schaltfläche Reparieren, um den Aktivierungsvorgang einzuleiten."
Wenn ich dann auf "Reparieren" klicke, geht nur dieses Fenster hier auf:
Ich weiß nicht, was ich noch tun könnte, um die Verbindung endlich hinzukriegen. Ich bin mir sicher, UMTS verfügbar zu haben. Ich wohne mitten in Kreuzberg und mein Mobiltelefon zeigt UMTS-Empfang. Es ist aber schon so, dass ich die SIM nutzen kann, auch wenn sonst nichts in der Packung dabei lag, oder habe ich das falsch verstanden? So schreibt das hier zumindest der Herr "Kingshill", der nach eigenen Angaben auch keine CD und nüscht mit hatte und dennoch online is. Muss man die Karte vielleicht irgendwie "manuell" aktivieren per Telefon oder Besuch bei Vodafone oder so...? Mann hey, wat für ein komplizierter Krempel :huh: Update: Bei der Vodafone-Tante hab ich gerade angerufen und die hat gelinde gesagt no effin clue. Die konnte mit keiner der ausgespuckten Zahlenkolonnen in der Grafik was anfangen.
Weiß da jemand weiter, bitte...?
Alles Liebe und Gute
Nacko