X200 UltraBase weitestgehend ohne Funktion

OJBK

New member
Registriert
6 Apr. 2013
Beiträge
18
Hej hej!

Nach langer Abstinenz - mein in die Jahre gekommenes, aber noch immer heiß geliebtes X201 funktioniert einfach so gut, dass ich nie Hilfe in Anspruch nehmen musste :-D - habe ich jetzt doch mal wieder ein Anliegen.

Nach langer Zeit wollte ich das ThinkPad mal wieder stationär über die UltraBase nutzen. Habe ich circa 1 Jahr lang nicht gemacht, der Aufbau blieb unberührt. Externe HDD an UltraBase USB-Anschluss, Lautsprecher an UltraBase Klinke und ein externer Monitor. In der UltraBase selbst ist noch ein DVD-RW-Laufwerk eingebaut.

Nun habe ich die ThinkPad in die Station gesteckt, externer Monitor geht an, Sound auf dem ThinkPad, wie gehabt, aus - aber das wars dann auch. Zwar lädt das Gerät und auch der Monitoranschluss tut, was er soll, aber der Rest funktioniert nicht.

UltraBase-USB-Anschlüsse werden nicht erkannt, es erfolgt keine Tonausgabe (weder über per Klinkenstecker angeschlossene Lautsprecher, noch über interne UltraBase-Lautsprecher), das DVD-Laufwerk wird nicht erkannt (die grüne LED rechts leuchtet jedoch dauerhaft) und die "Auswurfzeichen" (klingt ekelig, ich meine die LED, die anzeigen, ob abgedockt werden kann oder nicht) leuchten beide die ganze Zeit.

Das ThinkPad selbst biete unter den angeschlossenen USB-Geräten die Option "Dockingstation auswerfen" und auch der Knopf an der UltraBase, bei den zwei dauerleuchtenden LED, sorgt dafür, dass das ThinkPad die Auswurf-Freigabe gibt.

Irgendwie ganz seltsam; Stromversorgung passt, externer Monitor auch, aber mehr nicht.

Ich schwöre: habe das Forum ausgiebig durchsucht, aber in keinem Thread eine passende Antwort gefunden.

Wer weiß Rat? :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Docking im BIOS auf "enable"?
Da gibt es einen Unterpunkt, wo die sich deaktivieren läßt. Ich weiß aber nicht, ob die dann komplett tot oder ,wie in dem Beispiel, nur teilweise.
Oder noch mal anstecken bzw Kontakte überprüfen. Kann auch ein Kontakt defekt sein.

Uwe
 
Hallo!

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Im BIOS sind unter "Security" alle Optionen, so auch die UltraBase, auf "enable" gestellt. Die Kontakte habe ich eben nochmal gründlich gereinigt, sehen einwandfrei aus.

Was mir noch aufgefallen ist; die LED der UltraBase leuchten auch, wenn kein Netzteil angeschlossen ist; das habe ich nie ausprobiert, aber offenbar lässt sich die UltraBase, wohl auch insbesondere das Laufwerk im UltraBay-Slot, nur durch die Akku-Energie des ThinkPads betreiben.

Das spricht doch dann aber irgendwie dafür, dass das ThinkPad die UltraBase falsch ansteuert. Offenbar gibt es selbst die den "Befehl" an zum Beispiel beide Auswurf-Freigabe-LED zu leuchten.

Kann man die UltraBase-Treiber nicht irgendwie löschen und komplett neu installieren? Leider habe ich nur im Geräte-Manager die angeschlossene Dockingstation gar nicht gefunden. Ich glaube eigentlich nicht, dass ein Hardware-Defekt vorliegt; wo sollte der von alleine her kommen?

Hoffe, es findet sich irgendeine Lösung... :-(
 
Teste das Ganze doch mal mit nem Linux-Live-System per USB-Stick (direkt am X200).
Danach weißt du, ob ein Hardwaredefekt oder ein Windows-Treiberproblem vorliegt.


Jakobus
 
Selbst ohne eine Betriebssystem, schon ins BIOS gestartet, sollte sich zB das DVD öffen über den Auswurfknopf öffnen lassen als auch eine USB-Maus (optische Maus leuchtet) oder USB-Tastatur funktionieren.

Uwe
 
Ich würde auch mal die USB-Buchsen testen bzw. einfach mal versuchen von einer DVD zu starten.
Ansonsten hätte ich auch testweise für sehr schmales Geld eine Docking hier die ich zum Testen zur Verfügung stellen würde auch.
 
So, also angeregt durch das, was ihr hier so geschrieben habt, habe ich mal weiter probiert. Habe das ThinkPad einfach mal ohne Akku in die UltraBase gesetzt und siehe da; alles funktioniert genau so, wie es soll.

Technisch gesehen ist das aber, soweit ich weiß, ziemlich unmöglich, denn ob ein Akku eingelegt ist oder nicht hat auf die Arbeitsweise und Anbindung des Docks ja keinen Einfluss. ABER: das Gewicht des Akkus hat dafür gesorgt, dass das ThinkPad ziemlich fest im Dock sitzt, ohne ist es natürlich deutlich leichter.

Wenn ich es jetzt hinten leicht runterdrücke verlieren UltraBay-Laufwerk, USB und Sound sofort wieder die Verbindung, einzig und allein Strom und Display bleiben an. Also müssen doch einige Kontakte verschmutzt oder leicht defekt sein, jedenfalls ist das Problem im weitesten Sinne in Wackelkontakt.

Nun kenne ich zwar die Ursache, jedoch würde ich bevor ich nun ein neues Dock anschaffe schon gerne wissen, ob die Kontakte des Docks oder des ThinkPads das Problem sind. Kann mir jemand sagen, wie ich sowas erkennen kann? Durchmessen oder so kann ich leider nichts, da bin ich völlig talentfrei. :-/
 
testen dürftest du meine natürlich umsonst gegen Porto ;-)

Also für den Fall der Fälle das du nix rausfinden kannst so
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal allseits für die Hilfe und die freundlichen Angebote! =)

Ich habe das Problem jetzt erstmal durch ein geschickt platziertes Stück Moosgummi behoben. :-D

Da in absehbarer Zeit sowieso die Anschaffung eines "neuen" ThinkPads (bei meinem Tempo wirds wohl ein X220 oder X230 - ich hinke da aus finanztechnischen Gründen stets etwas hinterher) ansteht, werde ich mich nicht mehr all zu intensiv mit den kleinen Zipperlein meines X201 befassen. Obwohl mir das C4-Fiepsen schon ziemlich ans Herz gewachsen ist.

Den Stammtisch werde ich sicher trotzdem gerne mal besuchen, steht eigentlich schon seit Jahren auf meiner Agenda. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben