X200 Ultrabase - was hat Lenovo sich dabei gedacht ? Die Laufwerke der Vor-Serien passen alle nicht mehr !

thommyf

Active member
Themenstarter
X200 Ultrabase - was hat Lenovo sich dabei gedacht ? Die Laufwerke der Vor-Serien passen alle nicht mehr !

Habe heute meine X200 Ultrabase bekommen und wundere mich nun, dass meine T6x/T4x Laufwerke und Adapter nicht mehr passen.
Jetzt braucht man selbst für SATA Festplatten einen "neuen" HDD Adapter.
Das ist einfach nur dreist, weil der HDD-Adapter einfach nur eine Verlängerung darstellt - die Ultrabase X200 hat intern einfach einen SATA Anschluss, man könnte also eine Festplatte einfach reinschieben (natürlich nur mit größter Vorsicht!

Hat das einen technischen Hintergrund, dass nun alle alten T4x,T6x Adapter nicht mehr verwendbar sind, oder will Lenovo hier nur verdienen ?

Was meint Ihr dazu ?

Ich vermute mal, Hauptgrund ist Umsatz machen wollen. Sicherlich wird das irgendwie damit begründet, dass die neuen Laufwerke flacher sind (?), aber man hätte auch die Ultrabase etwas höher gestalten können ;).

nunja, vorige SATA-IDE Einschübe brauchten einen Converter, wodurch einerseits ein höherer Stromverbrauch durch zusätzliche Wandlung als auch ein geringerer maximal-Datendurchsatz möglich war.
Neuere Chipsätze unterstützen zudem einfach keinen IDE-Port mehr, dadurch muss alles - inkl. HDD-Einschüben - auch Serial-ATA Anschlüsse mit sich bringen.

Fotos vom Laufwerk oder der UltraBase? Hab beides hier.

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=469410#post469410]Neuere Chipsätze unterstützen zudem einfach keinen IDE-Port mehr, dadurch muss alles - inkl. HDD-Einschüben - auch Serial-ATA Anschlüsse mit sich bringen.[/quote]
Das wollte ich grad schreiben, unterstützt der Chipsatz überhaupt noch IDE-Laufwerke?
Habe noch kein Centrino2 -- auch nicht von anderen Herstellern -- gesehen, das noch IDE-Laufwerke unterstützt.

Alle neuen Centrino2-ThinkPads unterstützen nur noch SATA-Laufwerke, das heißt, alte Laufwerke aus der 6er-Serie können nicht weiter verwendet werden.

Wie gewünscht ein paar Fotos der X200-UltraBase und dem dazugehörigen UltraBay-Laufwerk.
Sind nicht die schönsten geworden, aber ich denke, man kann etwas erkennen.

Im rechten Bild ist der UltraBase-Ladeanschluss für einen zweiten Akku zu erkennen.

Einmal mit und einmal ohne Laufwerk, sowie eine Detailaufnahme des UltraBay-Schachtes.

Die beiden IDE-Laufwerke stammen aus einem T60 und R51. Bei allen dreien handelt es sich um LG-Laufwerke (falls es interessiert).

Hallo,

bin am überlegen vom X60s auf ein x200s umzusteigen. Passen auch meine Laufwerke der X6 Docking nicht in die X200er?

MfG Enrico

Danke für die guten Bilder,

nun muss noch doof fragen, ein Laufwerk ist normalerweise nicht dabei oder? Bedeutet, ich bezahle, nachdem ich 200€ für die Ultrabase bezahlt habe nochmal 100€ für einen Ultraslim DVD-brenner?

Ich habe gerade mein neues X200s bekommen und suche nun eine ordentliche Dockingstation. Aber bei diesen Preisen muss ich mir das schon gut überlegen.

Danke für die Hilfe

fishbroetchn

Ja, das siehst Du richtig, die UltraBase wird ohne Laufwerk ausgeliefert, das separat erworben werden muss.
Passen sollten 43N3213, 43N3214 und 43N3215, eben ausschließlich UltraBay Slim SATA-Laufwerke.

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es ja vermutet, aber konnte es nicht wirklich fassen, naja dann muss man sich wohl damit abfinden. Gibt es noch anderen Docking-Möglichkeiten abgesehen von der Ultrabase? Ich brauche eigentlich nur einen Port-Replikator, kann dann ja auch einen USB-Brenner anschließen...

danke für Antworten und Einschätzungen
fishbroetchn

Kann man eigentlich den ThinkPad Serial/Parallel Adapter (40Y8121) in der X200 Base nutzen?

Ich weiß jetzt nicht, wie der Adapter angeschlossen wird, aber die X200-UltraBase hat intern nur einen SATA-Anschluss, wie in der Detailaufnahme zu erkennen.

Wenn der Adapter über den gleichen Anschluss wie die alten IDE-Laufwerke angeschlossen wird, passt er nicht.
Siehe dazu auch die Anschluss-Aufnahme der Laufwerke.

Meine Überlegungen gehen in eine andere Richtung: Ist dieser neuen S-ATA Anschluss ein Standard-Anschluss - d.h. kann ich da evtl. ein normales 9,5 mm Laufwerk einbauen? Mal abgesehen davon, dass evtl. aus der Frontblende ein Stück weichen muss ?

Grüße
pepun

[quote='pepun',index.php?page=Thread&postID=519836#post519836]i[/quote]

Weißt du, welches Laufwerk 9,5 hoch ist, dann werd ich meinen Dremel auspacken und die Frontblende kürzen

Tja, das ist die zweite offene Frage, da habe ich bis jetzt leider nichts gefunden. (Nur IDE-Laufwerke.)

Suche weiter und poste ggf. Ergebnisse.

Grüße Pepun.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben