X200 Ultrabase - Was für ein DisplayPort->DVI Adapter?

h4cc

New member
Hallo Forum,

bei mir kommt die Tage ein X200 mit passender Ultrabase an und diese würde ich gerne an meine beiden 22" Syncmaster per VGA und DVI anschließen.

Da die Ultrabase ja einen VGA und Displayport Ausgang hat, wollte ich vorab gerne fragen ob es einen speziellen Displayport->DVI Adapter benötigt?
Ich habe (günstige) passive Adapter und (teure) aktive Adapter gefunden. Auf beiden Bildschirmen ist dann eine 1680x1050 Auflösung angestrebt.

Kann mir da jemand verraten was ich da am besten für einen Adapter nehme?

die Beantwortung der Frage würde mich auch brennend interessieren. Kann da mittlerweile jemand was drüber sagen?

Kauf den billigsten den du finden kannst! Die Bildqualität wird darunter nicht leiden. Ich habe hier einen Adapter in Verwendung, der mich 5,00 Euro gekostet hat und ich bin absolut zufrieden damit. Das Bild ist 1A und die Qualität der Hardware ist wirklich hochwertig!

Das Einzige worauf du achten solltest ist, dass du einen Adapter mit Kabel zwischen DP-Stecker und DVI-Stecker (Bsp.) kaufst. Modelle die aus einem Stück bestehen (Bsp) sind imho nicht wirklich so toll für die DP-Buchse an der Dockingstation, da das Konstrukt von Adapter + Stecker letztendlich einen ganzschön langen Hebel darstellt. Ich hätte da Angst, dass es mir die Buchse von der Platine reißt, wenn ich aus versehen mal am Kabel ziehe. Außerdem steht das Ganze recht weit nach hinten ab.

Viele Grüße

Was spräche denn dagegen, direkt ein Displayport=>DVI Kabel am Stück zu nehmen? Hab ich bei HDMI auch so gemacht und gab kein Adaptergefrickel oder so... geht das bei DP nicht so gut?

Ich benutze ein DP auf DVI Kabel bei 1920x1200 Auflösung, funktioniert wunderbar. Die Kabel sind aber etwas teurer aber wesentlich eleganter als so ein kurzer Adapter.

Die Aktiven Adapter werden vor allem bei Desktop Grafikkarten gebraucht an die so viele Displays dran kommen dass die Grafikkarte es nicht mehr schafft ein ausreichend starkes Signal zu produzieren. Dies ist vor allem bei Ati/AMD Grafikkarten mit sogenanntem Eyefinity der Fall. Ich hab hier aus meiner Zeit mit Eyefinity als ich 3 FHD Displays dran hängen hatte noch einen aktiven Adapter rumliegen. Brauchst du aber nicht, die billigen sollten es auch tun ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben