X2xx/s (X200/s-260) X200 - Ultrabase oder USB-DVD

JoeG35

Active member
Themenstarter
Moin allerseits,

mein "altes" ext. DVD (nicht Lenovo) hat seinen Geist aufgegeben.
Jetzt brauche ich nur gelegentlich ein DVD-LW und stehe vor der Frage: Ultrabase oder ext. DVD via USB?

Für UB spricht meiner Meinung nach: fest verbunden mit dem TP, kann in einem Stück mitgenommen werden, USB-Anschlüsse bleiben frei.
Für USB-DVD spricht: kostengünstiger & leichter.

Wie verhält sich das Leistungsmässig zueinander? Was spielt da noch eine Rolle?

Oder anders gefragt, wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Danke schonmal...

Ich hab mich für ein USB Laufwerk entschieden.
Die meiste Zeit liegt es ja doch im Schrank, selbst Linux-Distributionen kann man ja heute von nem USB Stick aus antesten.

Die Ultrabase ist meiner Meinung nach nur interessant, wenn du a) viele Kabel am X200 hast und eben so die Dock nutzt und / oder b) du den DisplayPort brauchst. Wenn du permanent ein DVD-Laufwerk zur hand oder gar vernünftig mit dem Gerät verbunden brÄuchtest, hättest du dir ja eh ein T-Modell gekauft.

Murxer

Ich habe mich für die USB - Variante entschieden, da ich damit flexibler bin (mein Desktop hat auch kein Laufwerk), und so gut wie nie ein CD/DVD - Laufwerk brauche.

Als Vorteile für die UB - Variante fallen mir noch ein:
- geringere Systemlast, da über internen Bus angeschlossen
- geringere Ausfallwahrscheinlichkeit, da es nicht sehr häufig bewegt wird

Leistungsmäßig ist die USB - Variante theoretisch natürlich unterlegen, praktisch dürfte USB derzeit wohl nur ab 6x BluRay / 20x DVD ausgereizt werden (was ja auch eigentlich Maximalwerte sind, die sicher nicht über den kompletten Datenträger hin erreicht werden können)

Zuletzt bearbeitet:
Habe zu Hause beides. Für den gelegentlichen Einsatz reicht USB. Wenn Du das Laufwerk häufig brauchst, regelmässig DVD guckst, dann eindeutig Ultrabase.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben