X2xx/s (X200/s-260) X200 Ultrabase - kein Sound über eingebaute Lautsprecher

Herr_Mo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

meine Ultrabase weigert sich, eigenständig Musik zu spielen. Das war aber auch schon mal anders...

Etwas detaillierter:
Bisher hatte ich mein TP immer an einen externen Verstärker angeschlossen. Das ging über den Klinke-Ausgang der Ultrabase und funktioniert auch weiterhin ohne Probleme.

Jetzt habe ich mir aber ein kleines "Büro" eingerichtet und habe den Verstärker nicht extra mit reingestellt. Sprich: Die Ultrabase sollte jetzt wieder selbst für die Musik zuständig sein, schließlich hat sie ja zwei eingebaute Lautsprecher. Früher (einige Installationen vorher) hat das schon funktioniert, wurde jetzt aber seit längerem nicht mehr getestet. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt nicht mehr, es kommt schlicht kein Ton raus.
Wenn ich einen Kopfhörer in den Klinke-Ausgang stecke, spielt der Kopfhörer Musik. Ziehe ich den Stecker ab, bleibt die UB stumm.

Weiß hier vielleicht jemand Abhilfe? Gibt es versteckte Einstellung im OS (Win7)? Ist es eher ein Kontaktproblem (UB bemerkt nicht, dass Stecker gezogen wird)? Hat das Bios was mit zu tun?

Ich bin etwas ratlos...

Grüße

Mo

PS: Das TP selbst, also wenn es nicht an der UB ist, nutzt den eigenen Lautsprecher anstandslos.

Bist du sicher, dass eine X200 Ultrabase eigene Lautsprecher hat? Ich dachte immer mein X200 nutzt den internen wenn es in der Base liegt.

Gruß Maik

Und hast du schonmal ein BIOS Reser gemacht? Das hilft ja manchmal bei den merkwürdigsten Problemen...
Wie sind die Lautsprecher unter Windows Sound konfiguriert?
Sind verbogene oser gebrochene Kontakte zu erkennen?

Bist du sicher, dass eine X200 Ultrabase eigene Lautsprecher hat? Ich dachte immer mein X200 nutzt den internen wenn es in der Base liegt.

Gruß Maik

Das x200 hat einen Mono und die Ultrabase zwei Lautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
Ca einen cntimeter links und rechts von der Leertaste ganz vorne an der schrägen.
(ich weiß es nicht mehr ganz genau, sorry)
Unten an der Kante, die gelochten Ecken, dahinter, klick

Zuletzt bearbeitet:
Ah, hätte mir ja mal auffallen können. Das muss ich mir heute Abend mal anschauen.

Und hast du schonmal ein BIOS Reser gemacht? Das hilft ja manchmal bei den merkwürdigsten Problemen...
Wie sind die Lautsprecher unter Windows Sound konfiguriert?
Sind verbogene oser gebrochene Kontakte zu erkennen?

BIOS load defaults gemacht - kein Erfolg
Windowskonfiguration - naja, standard. Das ändert sich ja nicht, wenn die UB rankommt, es bleibt Connexant als Wiedergabegerät und der grüne Balken danaben blinkt, wenn Musik gespielt wird. Mit laufender Musik von nur Laptop in UB stecken führt dazu, dass die Musik aufhört.
Verbogene Kontakte - sind keine zu erkennen. ich habe natürlich nur von außen rangeschaut, da sieht alles normal aus. (also so, wie der Mic-Eingang auch aussieht). Ich habe ja auch keine Kontaktprobleme bei angeschlossenem Wiedergabegerät, alles ganz normal und Stereo.

schon doof, jedesmal, wenn ich etwas hören möchte, muss ich das TP aus der Dock nehmen...

Mo

Also bei meiner Ultrabase ist einer der beiden Stereo-Lautsprecher mittlerweile ausgestiegen. Bei Soundtests kommt nur noch auf einer Seite was an.
Wenn du Treiberprobleme ausschließen kannst, wäre es ja auch möglich, dass bei dir beide kaputt sind.

Treiberprobleme kann ich ausschließen. Ich habe eben per Ubuntu LiveCD gebootet und bekommt über UB keinen Sound. Habe ich das TP von der Dock weg spielt Musik.
Doof auch, dass ich das gute Stück seit Ende Februar 2011 habe und somit aus der Gewährleistung bin. Dabei war der Fehler schon vorher, ich hatte mich nur nie drum gekümmert... Ich werde dennoch mal nachfragen, kost' ja nix.

Lautsprecher selbst kaputt? Kann ich mir schwer vorstellen. Eher ein Kontaktproblem. Besonders bei aufeinander abgestimmten Systemen (Amp und Lautsprecher) kriegt man die Lautsprecher idR nicht so schnell hinüber (weil Überlast und Clipping ausgeschlossen werden können/sein sollten).
Naja, erst mal den VK kontaktieren, dann zur Not aufschrauben...

Ist ja lustig. Habe gerade nachgeschaut und tatsächlich, die Ultrabase hat 2 Lautsprecher. Wäre mir sonst nie aufgefallen. Wieder was gelernt. :)

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Ist ja lustig. Habe gerade nachgeschaut und tatsächlich, die Ultrabase hat 2 Lautsprecher. Wäre mir sonst nie aufgefallen. Wieder was gelernt. :)

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Wenn du die Lautsprecher sowieso nicht nutzt können wir ja die UB tauschen :D

Das ist ja das lustige. Aus Mangel an Alternativen nutze ich die Dinger seit 6 Monaten ohne es zu merken... :D

ich bin platt. Gestern die Tests mit BIOS reset und Linux und zu dem Schluss gekommen, dass die UB defekt sein muss. Gerade eben dann auf einer Webseite gelandet, wo Musik im Hintergrund läuft und plötzlich kommen wieder Töne aus den Lautsprechern. Ohne, dass ich seit gestern irgendetwas geändert hätte. Nichts umgestellt, nichts ein- oder ausgesteckt, ja noch nicht mal ein Neustart (nur Hibernation über Nacht). Lediglich das X200 aus der Dock genommen und heute früh wieder eingesetzt.
Ich wirklich ratlos. Ratlos, aber happy.

Mo

Es wird immer skurriler. Nach der Wunderheilung von heute Nachmittag sind die Lautsprecher heute Abend vor meinen Ohren wieder ausgestiegen.
Es lief Musik während ich gedehnt habe (nach dem Laufen) und plötzlich, mitten im Lied, war es still. Der Bildschirm war aus (also seit >5min nichts am Rechner bewegt/gedrückt), es wurde nichts berührt, nicht gewackelt, ich hab bewegungslos dagestanden und meine Beine gestreckt. Zack, einfach aus. Kein Knacksen oder so, wie wenn ein Stecker nen Wackelkontakt hat. Einfach von jetzt auf gleich vorbei.
Keine Ahnung, ich glaub, ich schmeiß das Ding einfach aus dem Fenster...

gibt es eigentlich ein HMM für die Ultrabase? Sind das wirklich 20 Schrauben, die das labberiche Teil zusammenhalten?

EDIT:
@ Adun: Du hast hier eine schöne Beschreibung erstellt, wie man den Garantiestatus der Ultrabase herausfinden kann. Leider komme ich nicht ganz klar damit. Du schreibst: "3.) die nimmst den Sticker mit 16 Zeichen und suchst nach der Nummer 43R8781"
Jo, die 43R8781 habe ich gefunden. Und jetzt? Wo ist jetzt die Serialnumber? Ich habe schon diverse Kombinationen aus den restlichen Ziffern, sowie das gesamte Feld eingegeben. Ich bekomme immer die Meldung: Error : Machine Type and Serial Not Found in IBase.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben