X2xx/s (X200/s-260) X200 Ultrabase: DVD-Laufwerk bekommt keinen Strom

Sanug

Member
Themenstarter
In der Bucht habe ich von einem Händler eine gebrauchte X200 Ultrabase mit DVD-Laufwerk gekauft. Beim Hochfahren des X200 geht die grüne LED neben dem Laufwerk kurz an und gleich wieder aus. Auf das Antippen der Auswurftaste erfolgt keine Reaktion, das Laufwerk wird nicht erkannt. Offenbar bekommt es keinen Strom. Alle Anschlüsse an der Ultrabase funktionieren aber.

Ich wollte die Ultrabase als defekt zurückschicken, aber mit einem geliehenen X201 geht alles einwandfrei und die grüne LED neben dem LW leuchtet ständig. Die Ultrabase und das DVD-Laufwerk sind also in Ordnung. Der Fehler liegt offenbar bei meinem X200.

Was ich bisher ohne Erfolg probiert habe:

1. Statt von der SSD-Festplatte habe ich ein Live-Linix vom Stick gebootet.
2. Die BIOS-Grundeinstellungen habe ich mit F9 wieder hergestellt.
3. TLP wurde dektiviert.
4. Ein geliehenes 90W-Netzteil statt dem 60W-Netzteil angeschlossen.

Das X200 hat ein no whilelist BIOS drauf. Als Betriebssystem verwende ich Linux Mint Mate 17.1 64bit. Was kann ich noch probieren?

Dennoch im BIOS unter Security - I/O Port Access das DVD-Laufwerk auf "enabled" setzen - besser: alle Einträge.

Tausend Dank, das war es! Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, in den Sicherheitseinstellungen zu suchen. Da stand alles auf enabled, nur eben das Ultrabay nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben