X200: Ubuntu 12.10 und vaapi

m4s0chist

Member
Registriert
22 Apr. 2009
Beiträge
176
Hallo zusammen,

gibt es hier irgendjemanden, der auf seinem X200 Ubuntu 12.10 einsetzt und bei dem der HD-Encoder mit vaapi läuft?
Bei einem vainfo bekomme ich immer nur die MPEG2 Decoder angezeigt. Von h264 steht da aber leider gar nichts bei mir :(

Unter Windows funktioniert das. Unter Linux irgendwie (noch) nicht. Ich habe bei meiner Suche auch schon gelesen, dass die Funktion nicht im Treiber implementiert sei.
Allerdings waren das schon ältere Beiträge.

Ich habe es auch schon mit dem Xorg-Edgers ppa versucht. Leider ohne Erfolg.

Also...funktioniert es einfach nicht oder verstehe ich da irgendetwas nicht?
 
einen encoder hat der chip doch gar nicht, oder?
vor längerer zeit wurden mir die decoder mal angezeigt, doch wirklich nutzbar waren die nicht, da alles sehr instabil war. ich glaub das war ein treiber aus nem ppa, der aus experimentellem code erstellt wurde, also git, svn oder so. in den offiziellen paketen fehlt diese funktion bislang.

ich sehe gerade, dass es einen "g45-h264" branch im git gibt: http://cgit.freedesktop.org/vaapi/intel-driver/log/?h=g45-h264
damit könnte es klappen, doch ob das stabil läuft?
 
Ich meine mich dunkel zu erinnern mal irgendwas gelesen zu haben, dass es einen zweiten Treiber nur für die Videobeschleunigung gibt.
 
du meinst vermutlich i965-va-driver.
genau dem fehlt aber der h264-support für die 4500mhd, da der entsprechende code immer noch in einem nebenzweig entwickelt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben