X2x (X20-24) X200 Trojanerfund Q:\LenovoQDrive.exe

drcgn

New member
Registriert
8 Apr. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer eines Lenovo Thinkpad X200. Mein TrojanRemover 6.8.3. meldet:

This file is start at boot-time by Q:\autorun.inf
Q:\LenovoQDrive.exe
File has hidden/system attributes set.
Don not take action until you confirm it is malicious

Select required action
- Take no action on this file
- Disable the calling autorun.inf file
- Disable this file by renaming it and Disable the calling autorun.inf file (recommended)
- Exclude this file from future scans (no action will be taken on this file)

Was muss ich jetzt tun sinnvollerweise? Hatte so etwas noch nie. Kann ich wie empfohlen die dritte Variante wählen?
Könnt ihr da so etwas dazu sagen oer braucht ihr noch mehr Hilfe?

Tausend Dank für eure Hilfe.
 
Hallo,
Q: sollte die Recoverypartition sein, also Exclude this file wenn du Recoveryfunktion weiter nutzen willst, oder?
Gruß Felix
 
keine Sorge, das bringt mir Avira auch immer bei meiner Recovery-partition (und die ist sauber)
 
ok danke für die schnelle Antwort. Heißt das sicher, dass das ungefährlich ist, wenn ich es ausschließe? Entschuldige die dämliche Nachfrage, bin da aber echt nicht so bewandert.
 
Es würde evtl. Sinn machen mal über ein komplettes Virenschutzpaket nachzudenken. Ich verwende F- Prot seit etwa 20 Jahren, mittlerweile heisst das F-Secure.
 
LenovoQDrive.exe greift auf die Datenträgerverwaltung zu (Mappen der "System_Drv" und Partition Q: ) und ist daher für das eine oder andere Antivirenprogramm "verdächtig".
Hinzu konnt die Autorun.inf, die von Antivirenprogrammen immer wieder blockiert wird, da damit Schadcode ausgeführt werden könnte.

Leider wird nicht bei jedem Virensignaturen-Update dies berücksichtigt, sodass diese "false-positive"-Meldung erscheint. Meist wird dieses Problem noch am gleichen Tag durch einen "Bug-Fix" des Antivirensoftware-Herstellers behoben. - Blöd nur, wenn das Antivirenprogramm die beiden Dateien vorher schon gelöscht hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben