X2xx/s (X200/s-260) X200 Thinklight defekt

thinkpad-Patrick

New member
Themenstarter
Gutn Abend,

ich hab hier ein Thinkpad X200 und das Thinklight will nicht angehen.

Der Vorbesitzer sagt mir, er hat zuvor ein BIOS Update durchgeführt und danach die Funktion der Beleuchtung nicht mehr getestet. Ist es denkbar, dass durch ein Bug in der BIOS-Version das Thinklight nicht mehr funktioniert? Eine neue BIOS-Version gibt es laut dem update-tool nicht..

Ansonsten werde ich das X200 wohl zerlegen müssen. Ist dieses Vorhaben gefährlich, wie leicht wird das Display oder das Gehäuse beschädigt??
Woran könnte der Fehler in dem Fall dann liegen und was werden die Ersatzteile kosten - Displaykabel oder die Platine mit LED und webcam drauf?

Viele Dank für eure Hilfe!
LG patrick

Ins BIOS gehen, defaults laden. Kann nicht schaden! ;)

EDIT: Was für ein toller Reim :wacko: :D

Wenn das Thinklight im BIOS nicht angeht, dann wirds das Kabel sein, leider. Schätze 10 - 15€, nur Tastatur ab, Displaykabel ab, Displaybezel ab, Display raus, Kabel weg, neues Kabel dran und alles wieder retour

nein, selbst im BIOS lässt es sich nicht aktivieren. Es flasht auch nicht beim Anschalten kurz auf wies normal sein sollte (?). In Windows bewirkt das Hotkey die onscreen-Anzeige ob das Thinklight nun an oder aus ist, am Licht tut sich aber nichts :(

Also Kabel austauschen.. mh
Kennt jemand eine gute und vor allem günstige Quelle für ein neues Displaykabel für das X200 ?

Kann ich z.B. mit dem Multimeter an der Thinklight- Platine nachmessen ob diese defekt ist? Wenn ja woran erkenn ichs?

Dieses Kabel wurde ich auch gebrauchen. Bei mir hilft's wenn ich mit der FN taste es einschalte und es nicht leuchtet dann auf den oberen Rand der Displays Deckel leicht drucken und der licht geht an (Kabel Bruch). Aber vorsichtig sein...nicht dass das Display bricht :p :D

Wenn das Thinklight im BIOS nicht angeht, dann wirds das Kabel sein, leider. Schätze 10 - 15€, nur Tastatur ab, Displaykabel ab, Displaybezel ab, Display raus, Kabel weg, neues Kabel dran und alles wieder retour

Hi, hälfte wieder vergessen:), Oberbezel muss auch runter, weil das Kabel dadrunter geführt wird, dieses Teil ich hauchdünn und bricht gerne.

Handballenauflage müsse auch runter.

Bluetooht hängt mit am Kabel und ist am linken Scharnier befestigt, reisst schnell ab.

Nobby

Check erst mal ob Spannung ankommt. Es kann immer noch die LED defekt sein oder nen Wackler haben.
Dafür brauchste nur das LCD Bezel abzubauen und dann kommste direkt ran. Das dauert keine 5 Minuten. Die würde ich investieren bevor ich alles zerlege und 20€ ausgebe dafür dass man es bedeutend billiger haben könnte.

Irgendwie ist das bei vielen X200 defekt.
Könnte es nicht wirklich ein BIOS-Update sein?
Oder ist das DisplayKabel einfach sehr anfällig

Und aufpassen! Das oben verlinkte Kabel ist für LED-Backlight. Das passt nicht. Und die für CCFL Backlight kosten das Doppelte.

Das ist erstaunlich wenn sich der Defekt vom Thinklight bei den X200er Modellen häuft. Etwas Hoffnung habe ich noch in einem BIOS-Bug.. aber ich finde dazu im web auch keine relevanten Infos, die solch einen Fall bestätigen. Die aktuelle BIOS-Version ist schließlich auch von ende 2011.. wäre das Thinklight durch einen Bug deaktiviert worden, hätte man doch zwischenzeitig nachgebessert.

Ich werde erstmal die LED freilegen und Spannung messen. Wenns das nicht ist brauchts ein neues Kabel und einige Schweißtropfen bei der Reparatur. Nur blöd, dass das X200 nun in den wenigen Tagen schon zu meinem Einundalles-Super-Haupt-Rechner-Desktop-Ersatz geworden ist :( Ein Geräteausfall wäre nicht so nice..

Hi,
hatte vor kurzem den gleichen Fehler an meinem X200 "Lampe leuchtet nicht". Nachdem im Forum einige auf Kabeldeffekt tippten habe ich ne Garantiereparatur angeschoben.
Der Freundliche Fachmann kam auch kurze Zeit später, und noch bevor er das komplette TP zerlegte zog er nur kurz den Kabelbaum am Mainboard ab, schloss die neue Kabellage an und siehe da Lampe brennt.
Also: kein Bios-Problem sondern entweder Kabelbruch (an der Knickstelle zwischen Mainboard und Display) oder die LED hat den Geist aufgegeben. Hab ich aber an dem ausgebauten Kabelstrang nicht untersucht.

Gruss aus dem dicken B.

Hmm, also mein X200 läuft bisher einwandfrei, vielleicht ists wirklich eine Frage der Charge...
Falls es an der LED liegen sollte habe ich hier vielleicht noch passenden Ersatz von meinem LED Mod über.

Übrigens ich hatte das Problem auch an meinem X201 (3626-UN5).
Der hat zum Glück noch Garantie, hab ihn eingeschickt und das Kabel wurde Getauscht.

Was ihr mit dem BIOS habt....

Bevor das Bios geladen wird leuchtet die LED kurz auf, grad nachdem man auf den Power Knopf drückt, wenn es das nicht tut, ist das Kabel durch. - nichts bios

Schau mal ins Hardware Maintenence Manuel, kurz HMM, dort in der linken spalte gaaanz unten Parts list aufrufen, da sollte eine explosions Zeichnung des x200 sein, weiter unten eine von der Display Einheit. Dort findest du unter einem gewissen unterpunkt das Displaykabel und in der Tabelle siehst du dann was für eine FRU dein Teil hat das du suchst, damit in ebay rein.

Für LED- und CCFL-Backlight gibt es verschiedene Displaykabel, richtig? Gibt es sonst etwas in Sachen Kompatibilität zu beachten?

Wie finde ich heraus welches Backlight mein X200 hat ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben