X2x (X20-24) X200, Tausch 160GB gegen SSD? oder neues X- Notebook?

Meine Antwort ist ähnlich wie die von Jakobus:

Ob sich ein Wechsel für dich lohnt hängt von deinem Nutzungsverhalten ab bzw. ob du in deinem Alltag mit dem Gerät irgendwelche Defizite feststellen kannst?
Ich empfinde die Generation der X200 Geräte als sehr solide Notebooks.
Zu einer SSD würde ich dir aufjedenfall raten. Die Auswahl würde ich eher nach dem Angebot und weniger nach dem Hersteller richten, aber zb.: Samsung, Tochiba OCZ, Sandisk.
Bezüglich des Rams reichen meiner Meinung nach 4GB für zB Musik hören, surfen & etwas Office gut aus.
Auf der wiki Seite vom X200 findest du unter Weblinks das sg. HMM. Dort wird ein Wechsel der Festplatte/SSD eigentlich gut beschrieben.
 
Nach meiner Erfahrung sind 4GB RAM heute schon recht knapp. Unter Linux kann man damit oft noch gut arbeiten, unter Windows wird es schnell eng. Vor allem beim Surfen mit mehreren gleichzeitig offenen Fenstern wird es bei 4GB RAM schnell zäh. In dem Fall bringt eine Erweiterung auf 8GB RAM eine spürbare Verbesserung. Wenn du eher ein Ein-Fester-Surfer bist und ansonsten nur Office & Co. machst, tun es auch 4GB noch immer bestens.
Ich würde das X200 mit 8GM RAM (2x 4GB, DDR3 SO-DIMM, 2Rx8, am besten ab 1333MHz [s.u.]) und einer ausreichend dimensionierten SSD (am besten ein Modell mit 7mm Bauhöhe [s.u.], auch wenn das X200 bis 9,5mm unterstützt) aufrüsten und dann sehen, ob es dir wieder flott genug ist. Sollte es dann immer noch zäh laufen, entweder mal Windows neu aufsetzen oder eben doch auf ein aktuelleres Modell aufrüsten. Da wäre z.B. das X220 eine gute Option. Die gibt es inzwischen schon sehr günstig, der Core i5/i7 Prozessor der Sandy Bridge Generation ist deutlich schneller als die Core2Duo CPUs des X200 und du könntest das RAM (ab 1333MHz empfehlenswert) und die SSD (max. 7mm Bauhöhe beim X220) aus dem X200 weiter verwenden.
 
Falls wirklich auf 8 GB aufgerüstet werden sollte: Vorab nachschauen, ob ein 32 oder 64bit Win7 installiert ist.
 
Und beim RAM daran denken (siehe wiki):

Aufrüstbarkeit:


  • Es können DDR3-1066 (PC3-8500) Module (oder höher) verbaut werden, 4GB-Module müssen "double ranked" organisiert sein ("2Rx8").
Auf Samsung-, Hynix- und Ramaxel-Modulen ist die Organisation ("2Rx8") angegeben.
Kingston hat unter der gleichen Bezeichnung single und double ranked Module produziert, so daß man vor dem Kauf die Kompatibilität testen, oder sich zusichern lassen muß.
Diese Module laufen laut Forum:
G.Skill F3-8500CL7D-8GBSQ
G-Skill F3-8500CL7S-4GBSQ
G.Skill F3-10666CL9D-8GBSQ
Crucial CT51264BF160B (die CT51264BF160BJ sind wieder single ranked und laufen nicht)
Dolphin iD0-So-D3-1333-2568-4G
 
Kauf Dir eine SSD und teste, ob das Gerät Deinen Ansprüchen genügt.
Die SSD kannst Du auch später noch in einem neueren X2.. weiterverwenden.

Wenn es unbedingt sein muss, dann kannst Du immer noch RAM kaufen.
 
Was haltet ihr von einer WD Blue SSD 250GB im Vergleich zur Samsung SSD 250GB?
 
Was haltet ihr von einer WD Blue SSD 250GB im Vergleich zur Samsung SSD 250GB?
Irgendeine SSD in der passenden Größe von einem Markenhersteller ist in Ordnung, da kannst Du einfach nach dem Preis schauen. Ich habe in letzter Zeit einige Sandisk SSD Plus 240 GB genommen, liegen bei 80 EUR und arbeiten problemlos.
 
Da WD vor einiger Zeit Sandisk gekauft hat, sind es sicher nicht die schlechtesten. 3 Jahre Garantie, Performance etwas unterhalb der Samsung, aber einen großen Unterschied wird man da nicht merken.

Persönlich würde ich lieber ein paar € mehr für die Samsung ausgeben. Wenn es aber auf jeden € ankommt, macht man mit der WD vermutlich keinen Fehler.
 
Da WD vor einiger Zeit Sandisk gekauft hat, sind es sicher nicht die schlechtesten. 3 Jahre Garantie, Performance etwas unterhalb der Samsung, aber einen großen Unterschied wird man da nicht merken.

Persönlich würde ich lieber ein paar € mehr für die Samsung ausgeben. Wenn es aber auf jeden € ankommt, macht man mit der WD vermutlich keinen Fehler.

Ich glaube auch das die Samsung bestimmt die beste Alternative ist, da die schnellste und zusätzlich noch 5 Jahre Garantie. Das bieten die anderen Hersteller nun doch nicht, zumal der Preisunterschied bei den bekannten Herstellern sich maximal um die 10€ handelt.
 
@ Sperber : Ist vielleicht dein Akku hinüber,sodass die CPU nicht mehr den vollen Takt erreicht ? Obwohl ohne Akku die CPUs eher unter 1 GHz hängen ...

Gruss Uwe

Vielen Dank für den Hinweis, Uwe. Betreibe das Notebook schon seit Längerem ohne funktionierenden Akku. Habe ihn nun auch mal rausgenommen und es ohne getestet. Weiterhin auf 65%. Habe jetzt auch mal einen Thread dazu eröffnet:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...uft-nur-noch-auf-max-65?p=2088354#post2088354

Falls du sonst noch eine Idee hast, würde ich mich freuen.
 
Probiers mal mit einem funtionierenden Akku. Ich bin nicht sicher, aber ich dachte, dass die Leistung bei Verwendung des 65W Netzteils begrenzt wird, wenn der Akku tot oder eben nicht eingebaut ist. Und bei dir trifft ja beides zu.
 
Probiers mal mit einem funtionierenden Akku. Ich bin nicht sicher, aber ich dachte, dass die Leistung bei Verwendung des 65W Netzteils begrenzt wird, wenn der Akku tot oder eben nicht eingebaut ist. Und bei dir trifft ja beides zu.

Hallo Abakan, ja, daran lags, vielen Dank!
 
Hallo,

erstmal Danke für die Tips zum Aufrüsten des X200 mit SSD.

Ich möchte aber nochmal zurückkommen auf das Thema neues X2xx. Ich hatte mir seinerzeit das X200 (mit 4GB RAM, 160GB FP) für ca. 750€ neu gekauft und hier 3 Jahre Garantie drauf. Mir schwebt evtl. vor wieder ein neues X2xx mit 3 Jahren Garantie zu kaufen für ca. den gleichen Preis (750€).

Frage, wenn Ihr vor der Entscheidung stehen würdet, was würdet ihr für den Preis nehmen, bzw. welches Neugerät bekommt man dafür? Vielleicht könnt Ihr mir auch Angebote persönlich zumailen. Bitte aber nur Neu-Angebote und keine Gebrauchtgeräte, da mir die Garantie von 3 Jahren wichtig wäre.

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
reson
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich will Dir das Neugerät nicht ausreden, sondern nur einen Denkanstoss bringen:
Ich habe hier kürzlich ein gebrauchtes X220 (ohne HD/SSD) für 135 EUR gekauft. Wenn Du mit dem X200 (hatte ich bis zum Wechsel auf das X220 auch im Einsatz) noch halbwegs zufrieden bist, dann wirst Du mit einem X220/X230 noch eine ganze Weile glücklich sein.
Ersatzteile für X220/X230 bekommst Du hier im Forum für kleines Geld und wenn Du nicht selbst reparieren willst, findest Du wahrscheinlich auch jemanden, der es Dir in kurzer Zeit für einen schmalen Taler flickt.

X-Neugeräte in Deinem Preisfenster wirst Du wahrscheinlich nur als X250 bekommen. X260 und X270 liegen preislich deutlich darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da das Budget für ein älteres X-Modell sogar recht üppig wäre, könnte man nach einem Gerät mit verlängerter 5-Jahres Garantie suchen, das noch entsprechend Restgarantie hat.
 
Selbst X250 kosten z.B. bei nbwn.de ab 599€ mit noch knapp über einen halben Jahr Garantie (01/2018). Die Garantie kann man aber noch verlängern, falls man das möchte.
Neugeräte dieser Kategorie sind für den Preis (750€) nicht auf dem Markt. X260 kosten im Campus-Programm noch ab 1160€, im Netz ab knapp unter 1100€.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben