X2x (X20-24) X200, Tausch 160GB gegen SSD? oder neues X- Notebook?

reson

Member
Themenstarter
Hallo,

bin am überlegen ob ich mein in die Jahre gekommenes X200 NB, 4GB RAM, 160GB FP gegen ein neues X-Serien Notebook tauschen soll oder ob ich es behalte und die 160GB FP gegen eine SSD tausche.

Folgende Fragen an Euch im Forum:

1.) Was wäre ein gutes Nachfolgemodell. Mir hat vor allem die Robustheit des X200 sehr gut gefallen.
2.) Was wäre eine passende SSD? Was kostet diese? Wer könnte die alte FP gegen die SSD tauschen oder kann das auch ein Laie (ich bin nämlich technisch nicht so versiert.

Vorab Danke für Eure Unterstütung.

reson

Es kommt ganz darauf an, was Du mit einem X2xx so vorhast und in welchem Zustand das "alte X200" so ist:

- Wenn Dein X200 noch ganz ansehlich ist, Du es als Schreibmaschine, zum Surfen, für eMails und zum Filmchen
gucken nutzt, dann reicht sicherlich eine SSD und vielleicht noch ein Ramupgrade auf 8GB.

- Wenn die Ansprüche gewachsen sind, dann Empfehle ich Dir ein X220 (hat noch ne ähnliche Bauform + Tastatur),
oder ein X250 (sieht schon ganz anders aus und hat ne Chicklet-Tastatur).

Das Austauschen von Festplatte gegen SSD bekommt jeder Laie hin; Schraubenzieher sollte man beherrschen.

Für das Klonen des Betriebssystems auf die SSD, solltest Du Dir Hilfe holen, falls Du das noch nie gemacht hast (Stammtisch?).

Jakobus

Generell wäre eine SSD eine gute Wahl, sowohl für dein X200 als auch ein Nachfolgegerät. Daher wäre mein Ratschlag erst einmal auf eine SSD aufzurüsten und zu schauen, ob dir dein X200 damit dann flott genug ist. Der Performancegewinn durch eine SSD ist meiner Meinung nach je nach Anwendungsgebiet deutlich spürbar. Falls dir das dann nicht ausreicht, kannst du immernoch auf ein anderes Thinkpad ausweichen und die SSD dann dort einbauen.

Die Kosten einer SSD hängen natürlich hauptsächlich - wie soll es auch anders sein - von der Festplattenkapazität hab. 128 GB SSD kosten neu ca. 50€ - ob du damit auskommst musst du für dich entscheiden. Der Aus- und Einbau der Festplatte beim x200 ist ein Kinderspiel. Es ist lediglich eine Schraube auf der Rückseite am Thinkpad zu lösen, damit du die gesamte Festplatte samt Festplattenkäfig heraus nehmen kannst. Am Festplattenkäfig sind dann nur noch 4 Schrauben zu lösen, um die Festplatte zu wechseln. Bebildert ist das ganze hier zu sehen (Seite 65 ff.)

Hallo,

ich habe bis vor wenigen Wochen ein X200 als Hauptdienstrechner genutzt. Mit SSD (die 8 GB habe ich nie ausgenutzt) geht das tätsächlich noch leidlich, wenn man z.B. im Officepaket mit einer etwas älteren Version leben kann.
Der Schwuppdizitätssprung gegenüber einer Festplatte ist enorm. Wenn Du also im Moment ein "geht gerade noch so"-Gefühl hast, wirst Du mit SSD wahrscheinlich noch eine Weile klarkommen. Wenn Du aber halbwegs aktuelle, rechenlastige Anwendungen nutzt, ist der Sprung auf einen aktuellen Prozessor schon sehr spürbar.

Gruß

Quichote

CPU, RAM und HDD/SSD zeigen ja ganz unterschiedliche Symptome wenn sie ans Limit geraten.

Nach einem Blick in den Taskmanager sollte klar sein an welcher Ecke es zwickt, ist der RAM voll, steht der CPU oft auf 100% oder ist bei beidem noch Luft und es geht trotzdem nicht schnell genug, dann ist es die HDD. Der sparsame Nutzer kommt mit einem, X200 immer noch gut um die Runden, dann aber bitte mit SSD. Die Preise für SSDs sind aber gerade ziemlich hoch - es gab auch schon 120GB für 30€. Die Speicherpreise haben aber ihren eigenen Schweinezyklus und es lohnt sich den Markt zu beobachten. Oft hat man aber auch einfach Lust auf neue Hardware :)

SSD rein und das Ding läuft wieder .. wenn du eine Samsung 850 Pro 256 GB brauchen solltest kannst du dich gerne per PN bei mir melden.

Keine Ahnung, was man bei der von dir verlinkten SSD tatsächlich bekommt. Da steht "Kompatible Notebook-Festplatte". Das kann natürlich alles mögliche sein...

Du kannst jede beliebige 2,5" SATA SSD nehmen.

Würde einfach mal nach den bekannten Marken suchen: Samsung, Crucial, Sandisk...

Warum keine neue Samsung EVO 850 mit 5 Jahren Garantie für weniger Geld?
Bei der von Dir verlinkten SSD kommt man auch mit der angegebenen SKU,EAN und Herstellernummer nicht viel weiter.

Welcher seriöse Händler fotografiert schon die Unterseite der SSD statt die Oberseite, wo man dann auf einem guten Foto alle wichtigen Produktangaben lesen könnte?

Passt die Samsung EVO 850 ohne dass man irgend etwas dazu kaufen muss? Ich habe aktuell die Original 160GB FP im X200 verbaut, so wie seinerzeit gekauft.

Was kostet so eine Samsung EVO 850?

Auch wenn diese 240er Intel SSD gebraucht ist,würde ich diese eher erwerben ,als die von dir verlinkte ohne Namen : https://www.notebookgalerie.de/intel-ssd-520-series-240gb/zubehoer/a-16965/ .
Ist ersten zeitwertgerechter ,und zweitens weiss man halbwegs was man bekommt :D !
Die Intel SSDs sind robust genug,dass diese vermutlich noch eine Weile in deinem X200 werkelt (Ansonsten hat man die effektiv sechsmonatige Händlergewährleistung ..).

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten dürfte es eine 850er EVO für dich auch tun https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75...UTF8&qid=1494250527&sr=8-1&keywords=ssd+250gb (Falls Du Neuware haben möchtest ).
Zur Datenübertragung benötigst Du noch solch ein USB-Kabel (https://www.amazon.de/Sabrent-5-Zol...coding=UTF8&psc=1&refRID=T9PV15T5P6WSSK0W96JY ) ,und falls Du dir eine Samsung SSD holst diese passende SW : http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/downloads/software/Samsung_Magician_Installer.zip .

Zuletzt bearbeitet:
Passt die Samsung EVO 850 ohne dass man irgend etwas dazu kaufen muss? Ich habe aktuell die Original 160GB FP im X200 verbaut, so wie seinerzeit gekauft.

Was kostet so eine Samsung EVO 850, da 5 Jahre Herstellergarantie schon ein Argument sind!

Zuletzt bearbeitet:
Die 850 EVO passt und ist gut.

Google-Suche spuckt ein MediaMarkt Angebot von 97,99 EUR aus.

Hallo, kann dir nur empfehlen, erst mal eine SSD einzubauen und dann zu schauen, ob dir das X200 nicht doch noch reicht. Ich habe das X200 mit einem P8400 Prozessor und 4 GB RAM und es ist für Alltagsanwendungen noch durchweg zu gebrauchen (Win10, neustes Officepaket, Google Chrome etc.). Der Unterschied zwischen einer HDD und SSD ist riesig. Habe die HDD schon vor 6 Jahren oder so durch eine SSD ersetzt und direkt ein deutliches Geschwindigkeitsplus bemerkt. Habe es bis vor kurzem auch noch zum Programmieren verwendet, allerdings läuft der Prozessor momentan leider nicht mehr auf voller Geschwindigkeit (geht nicht über 65%), weswegen ich mich aktuell nach einer Alternative umsehe.

@ Sperber : Ist vielleicht dein Akku hinüber,sodass die CPU nicht mehr den vollen Takt erreicht ? Obwohl ohne Akku die CPUs eher unter 1 GHz hängen ...

Gruss Uwe

Gutes Thema wegen des Akku, ich suche noch ein gutes Ersatz-Netzteil für mein X200. Was könnt ihr hier empfehlen?
Kauf ein original Netzteil. Die bekommst Du als Gebrauchtware quasi hinterhergeworfen (Du kannst hier auch im Marktplatz des Forums eine Suche aufmachen). Mit Nachbaunetzteilen sparst Du kein Geld und hast evtl. Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

RAM? Bringt eine Aufrüstung von 4GB RAM auf 8GB RAM viel bei Windows 10 oder ist das nicht die Rede wert? Ich frage deshalb, da eine Speicheraufrüstung viel Geld kostet und ich diese hinterfragen möchte. Eine SSD bringt da schon viel mehr, vor allem das Geld ist besser investiert finde ich.

Das kommt darauf an, ob du die 4GB auch ausnutzt. Mach einfach wärend du auf dem X200 arbeitest den Task-Manager auf un d guck nach wie viel Ram ausgelastet ist. Wenns mehr als 3,5GB sind sollstest du zumindest auf 6GB aufrüsten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben