X2xx/s (X200/s-260) x200 Tastaturqualität

txg

Member
Themenstarter
Langsam hab ich die Schnauze voll. Hier mal meine Erfahrungen, geht das anderen auch so?

Habe ein X200, gekauft März 2010, Gebrauchtkauf aber das Gerät war unbenutzt.
Ist mein Hauptrechner, beruflich und privat,läuft daher sehr viel und ich bin auch jemand der allgemein sehr viel tippt. Wird auch relativ viel ohne externe Tastatur benutzt, aber nicht immer. Wenn ich arbeite und der 23"-Monitor dran hängt, verwende ich auch meine externe Logitech-Tastatur, der Unifying-Empfänger ist immer im Laptop.
Ich schreibe mit 10 Fingern, mit im Schnitt etwa 10 Anschlägen/s und entsprechend wenig Kraftanstrengung, die Tastatur wird also mechanisch in Hinblick auf die wirkenkden Kräfte nicht außergewöhnlich stark beansprucht, ich würde eher sagen meine Kraftaufwendung ist unterdurchschnittlich.

Trotzdem ist mittlerweile die VIERTE Tastatur in dem Laptop am kaputtgehen, wieder fangen einzelne Tasten an zu klemmen, diesmal sind es p und die Leertaste (sind jedesmal andere Tasten soweit ich mich erinnere).

Das ist doch nicht normal? Ich würde sagen dass ich auf der internen Thinkpad-Tastatur etwa gleich viel tippe wie auf meiner externen Logitech. Die hat <30€ gekostet, ist ebenfalls flach mit Laptoähnlichen Tasten, gute drei Jahre alt und funktioniert völlig problemlos.

Früher fand ich das immer toll dass die Tastaturen bei den Thinkpads so leicht gewechselt werden können, aber so langsam bin ich ernsthaft enttäuscht. Ach ja, die Austauschtastaturen kamen aus verschiedenen Quellen, von Servion und neuwertig hier aus dem Forum, ich glaube (bin mir aber nicht sicher) dass ich auch mal eine bei Ok2 bestellt hatte, waren also alles verschiedene Chargen.

Ist das bei den neueren Thinkpads genauso schlimm? Gibt es hier Leute die ein X230 seit erscheinen haben und darauf ohne regelmäßigen Tastaturtausch sehr viel tippen?

Hallo!
Meine Tastatur vom X 200 S ist 4 Jahre in Gebrauch und geht tadellos. Von daher kann ich mich nicht beschweren.

Ich habe hier auch ein X200 und bin sehr zufrieden mit der Tastatur! :thumbup:
Lediglich die Buchstaben der am meisten frequentierten Buchstaben sind bei mir etwas gefährdet, weil ich beim Schreiben immer mit den Fingernägeln die Beschriftung abkratze. Hier hat dann aber eine Tastaturrenovierung ala @t42 Abhilfe gebracht. Der Autolack schützt die Tastatur vor meinen Fingernägeln.

Gruß in't Huus

gatasa

Ich schreibe nicht, ich hacke vielmehr und bisher habe ich an all meinen Thinkpads noch keine einzige Taste verloren (auch bei denen die ich mehrere Jahre täglich sehr intensiv genutzt habe).

Von daher kann ich das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen...

Auch hier beim X200s keinerlei Probleme mit der orig. verbauten Tastatur von Ende 2009. Der Anschlag ist exakt, keine Ausfälle; mechanisch immer noch tipptopp.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben