X2xx Tablet x200 Tablet "Zugriffsgeräusche" trotz SSD

ckris

New member
Themenstarter
Hey,

ich habe heute in mein x200 Tablet eine SSD eingebaut die zuvor bereits in einem DELL E6400 Problemlos lief. Da zuvor in dem Tablet noch eine normale
HDD lief kann ich es nicht beurteilen, aber ich habe das Gefühl als ob das Tablet "Zugriffsgeräusche" macht trotz der SSD, die Geräusche kommen allerdings nicht aus dem Bereich wo die Festplatte verbaut ist,
sondern aus dem Bereich links wo der Lüfter ist ( dieser läuft aber nicht, daher kann das Geräusch nicht kommen )

Ich habe Windows 8 neu installiert, interessant dabei ist, dass beim Bootvorgang nur ein ganz leichtes gleichmäßiges Summen aus diesem Bereich kommt, was dann bei Windowsbetrieb jedoch in "Zugriffs" ähnliche Töne übergeht.

Ich kann das Phänomen leider relativ schlecht beschreiben, hab aber auch kein Mikrofon was das ganze einigermaßen aufnehmen könnte.

Vielleicht versteht jemand mein Problem :)
Danke schonmal!

Das kommt nicht von der SSD oder vom Lüfter sondern ist C4-Fiepen, das Du nur zuvor aufgrund der HDD-Geräusche nicht wahrnehmen konntest.

Das hatte ich leider schon befürchtet, das hatte der Dell auch klang aber etwas anders :facepalm:

Mal schauen obs da eine Einstellung gibt im Bios oder ähnliches wie in der Anleitung beschrieben :)

Edit: Ok einfach CPU Power Management deaktiveren, das ging ja fix ! Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, dass es immer wieder anders klingt und die User es an allen möglichen aber nicht zutreffenden Stellen im Notebook lokalisieren. Die Lösungen die Du finden wirst, bewirken leider alle einen etwas höheren Stromverbrauch am Akku. Die einfachste Lösung ist konsequentes Weghören/Ignorieren solange bis es nicht mehr auffällt (kein Scherz!).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben