X200 Tablet und Vista 64Bit und eine kleine Review.

geldecds

New member
Themenstarter
Einen wunderschönen guten abend wünsche ich,

Nachdem meine Thinkpad Familie vorgestern mal wieder etwas Zuwachs in Form eines leckeren kleinen X200 Tablets (7449-FWG) bekommen hat. Konnte ich heute schon gleich mal wieder nicht an mich halten und habe dem kleinen Kerl ein neues Betriebssystem verpasst. Serienmässig kommen die Thinkpads ja leider mit einem 32Bit Vista. Und da ich die 64Bit Variante bevorzuge (gleiche Umgebung auf allen Maschinen) musste das einfach sein.

Allerdings habe ich zu dem kleinen wicht gleich ein paar Fragen, und vielleicht weiss hier ja jemand die Antworten:

- Können die X - sofern verfügbar auch 8gb Ram?
- WWAN tut, aber aus einem mir unerfindlichen Grunde lässt sich das Thinkvantage GPS Tool nicht installieren - es meint es sie kein GPS Receiver installiert.
Aber erstens ging der unter 32Bit und 2. wird der Com-Port (als Com6) im Gerätemanager auch angezeigt.
- Allerdings (und vielleciht hat das auch mit dem Obigen tu tun...) Ist im Gerätemanager auch ein PCI Serial Device mit einer Vendor ID von 8086 (also intel) und irgendwie
bin ich wohl zu doof dafür irgendwo Infos oder gar Treiber zu finden. Kennt Ihr das Teil?

Ansonsten gibt es eigentlich überhaupt nichts an dem Gerät auszusetzen. Die Verarbeitung ist wie immer top (ist ja nicht mein erstes Thinkpad). Und ich würde sogar sagen es ist einen Tacken wertiger als mein T61p. Die Tastatur ist identisch mit der vom T60 und der vom T61, zumindest von der Grösse. Vom Tipipgefühl ist sie eindeseits etwas leiser, hat aber - wie ich finde einen kanckigeren Druckpunkt und ist damit nocht besser als von dern beiden Ts. Beeindruckend ist die Ericsson WWAN Karte. Ich habe einen UMTS Vertrag bei E-Plus, und habe bisher mit der Huawei Karte gesurft (besser: versucht dieses zu tun) und hatte im Grunde nur Stress damit. entweder schlechter oder gar kein Empfang und Verbindungsabbrüche noch und nöcher. Und mit der integrierten Karte habe ich an Stellen UMTS wo ich vorher kaum GPRS Verbindungen bekommen habe.
Das kann so mein IPhone im Telekom Netz auch nicht besser - wobei ich dir T-Com Karte mal im X versuchen müsste.
Das Display ist unglaublich Blickwinkelstabil. Allerdings es hat einen deutlichen gelbstich. Auch ist der Kontrast gut, aber nicht überragend. Im Vergleich mit meinem T60p mit Flexview - heller, aber ansonsten deutlich schlechter. Und warum gibt es eignetlich kein 1400er oder gar 1680er Panel?

Designtechnisch hätte ich eigentlich eine Maschine ohne Multi-Touch vorgezogen, weil mir der Displayrahmen so eigentlich nicht wirklich gefallen will. Die rei induktiven Varianten sehen deutlich besser aus, aber von der Usability her muss ich sagen, bin ich doch sehr froh eine Gerät MIT Touch bekommen zu haben. Irgendwie ist das genau das, was ich bei meinem Cintiq ab und zu vermisse - aus irgendeinem Grunde versuche ich einige Buttons instinktiv eher mit dem Finger zu tippen denn mit dem Pen.
Was ich im Tablett-Mode auch ein wenig vermisse ist, dass man die Tablet-Tasten im Displayrahmen pro Anwendung anders belegen kann (oder geht das mit dem echten Wacom Treiber?) Damit könnte man im Photoshop prima Alt - ctrl und die spacebar darauf legen.

Serienmässig kam der kleine mit dem 4C Akku, der eindeutig zu wenig saft hat, aber dafür auch nix wiegt.

Übrigens: man kann leider die optischen Laufwerke aus der T6x-Serie nicht in der der Ultrabase verwenden.

Also ThinkVantage GPS geht bei mir einwandfrei unter Vista x64 :)
Und wegen 8GB RAM, ja es ist möglich im X200 zu nutzen! :)

Bei mir weigert es sich halt zu installieren, weil es angblich keine passende Hardware findet, was mich doch ein wenig verwundert. Ich habe es dann auch nochmal probiert mit aktiver WWAN Verbindung, wegen Pin usw. aber nein - das dumme Ding will sich nicht installieren lassen. Hattest du eine bestimmte Reihenfolge?

Und das mit den 8GB ist cool - danke für die Info. Dann wollen wir mal hoffen dass die Preise für die 4GB Riegel noch in erträgliche Regionen fallen :)

Gruss
Dennis

[quote='geldecds',index.php?page=Thread&postID=511698#post511698]Bei mir weigert es sich halt zu installieren, weil es angblich keine passende Hardware findet, was mich doch ein wenig verwundert. Ich habe es dann auch nochmal probiert mit aktiver WWAN Verbindung, wegen Pin usw. aber nein - das dumme Ding will sich nicht installieren lassen. Hattest du eine bestimmte Reihenfolge?
Gruss
Dennis[/quote]

Die SIM-Karte hattest Du beim installieren drin? Das war bei mir das Problem.

Sylvia

Vielen Dank für den Bericht!

Kommen also alle X200T (zumindest die 7449-FWG/NRRFWGE) standardmäßig mit einer WWAN-Karte?

t.b.d

[quote='blacksoul',index.php?page=Thread&postID=511741#post511741]Vielen Dank für den Bericht!

Kommen also alle X200T (zumindest die 7449-FWG/NRRFWGE) standardmäßig mit einer WWAN-Karte?

t.b.d[/quote]

ja

Sylvia

[quote='Sylvia',index.php?page=Thread&postID=511761#post511761][quote='blacksoul',index.php?page=Thread&postID=511741#post511741]Vielen Dank für den Bericht!

t.b.d[/quote]

ja

Sylvia[/quote]
Das 7449-FWG ja! Aber nicht alle X200 Modelle. Alle sind WWAN-Ready, aber nur einige haben die Karte. (Kann man aber selber nachrüsten)

Konntest du das Problem mit dem GPS lösen? Ich habe genau das gleiche Problem, es lässt sich nicht installieren. In dem erstellten Drivers Ordner ist allerdings auch keine x64 Datei, so wie es die Anleitung von IBM meint.

Welche GPS Software Version habt Ihr heruntergeladen?

EDIT: version 2.01 lässt sich installieren, hier gibt es auch eine x64er Version.

MfG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben