X200 Tablet [mit Windows 7]: Clone Display -> nur internes Display rotieren

Jensemann222

New member
Registriert
9 März 2010
Beiträge
12
Hallo!
Vielleicht kann mir ein alter Hase weiterhelfen: Nachdem ich das Betriebssystem von XP auf Windows 7 (X86) umgestellt habe und nun alles soweit läuft, bekomme ich es nicht hin, internes Display und externen VGA-Ausgang im Clone Modus unabhängig voneinander zu drehen. Mit der alten Software unter XP konnte man auch im "Clone Mode" beide Ausgänge unabhängig voneinander rotieren lassen. Mit der neuen Software (ich habe sowohl die System Updater Version, als auch die Treiber direkt von Intel getestet) kann ich im Clone Modus nur noch das integrierte Display drehen und der VGA-Ausgang dreht entsprechend mit.
Da das Notebook mit einem Hochleistungsakku ausgerüstet ist, kann man in der wohl ursprünglich vorgesehenen Ausrichtung nur schlecht auf dem Tablet schreiben - der Akku stört. Daher würde ich ganz gerne NUR die Anzeige auf dem internen Display um 180° drehen.
Ich hoffe, meine Schilderung ist verständlich.

Gruß
Jens

TAG: X200 Tablet, Clone Mode, Anzeige drehen, Windows 7,
 
Ich weiß, daß es geht, weiß nur nicht mehr wie - aber in irgendeiner Kombination klappte das :D

Wie drehst Du den Inhalt auf dem Tablet-Schirm? Mit der Taste am Display oder AltGr [Pfeiltaste]?
Stell' den ext. Ausgang 'mal auf "Beamer" oder "Monitor".
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=798873#post798873]Ich weiß, daß es geht, weiß nur nicht mehr wie - aber in irgendeiner Kombination klappte das :D

Wie drehst Du den Inhalt auf dem Tablet-Schirm? Mit der Taste am Display oder AltGr [Pfeiltaste]?
Stell' den ext. Ausgang 'mal auf "Beamer" oder "Monitor".[/quote]Bisher habe ich entweder über die Taste oder die Optionen im Menü des Grafikkartentreibers gedreht.
Wo kann ich den den externen Ausgang ändern? Bisher habe ich nur das vom System erkannte Gerät angezeigt bekommen.
 
Hallo Jensemann,

Hast Du schon mal in den Win7-eigenen Einstellungen nachgeguckt? Rechtsklick aufm Desktop=>Screen Resolution (wahrscheinlich Bildschirmauflösung bei deutschem Windows). Dort kann ich bei meinem Setup pro Display einstellen, welche Orientierung es haben sollte... allerdings nutze ich keinen Clonemodus, sondern Extended Desktop - aber vlt. kann man das trotzdem dort auch umstellen :).
 
Intel Symbol (das blaue viereckige) Rechtsclick > Grafikoptionen >Drehung >Notebook > 180Grad
 
[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=803913#post803913]Intel Symbol (das blaue viereckige) Rechtsclick > Grafikoptionen >Drehung >Notebook > 180Grad[/quote]Aus den Grafikoptionen heraus kann ich nur das interne Display drehen. Und dann drehen sich im Clone Modus gleich beide Bildschirme.

:(


Direkt in der Systemsteuerung geht es auch nicht. Die Einstellungen für beide Monitore sind nur solange vorhanden, wie der Erweiterte Modus gewählt ist. Im Clone Modus wird nur noch ein Display angezeigt (in dem dann aber die Symbole 1.|2. eingetragen sind. Im Erweiterten Modus geht es (genauso, wie über den Intel-Dialog).

Herrgott! es ging doch unter XP auch!!! Was hat Intel denn da wegoptimiert?

[Ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar. Hat jemand vielleicht schon mal von Änderungen an der Registry gehört, um den Treiber zu überlisten?]
 
[quote='Butterfly',index.php?page=Thread&postID=804233#post804233]Schonmal mit dem Presentationmanager probiert?[/quote]Ist das das Programm, was mir eine Leiste mit vier Auswahlmöglichkeiten einblendet? Wenn es das ist, dann ja. Den selben Balken bekommt man auch über die Systemsteuerung. Dort dann unter den Punkt "Beamer verbinden". Sind aber alles nur Shortcuts für den Betriebsmodus (einzeln, clone, ...).
 
Hallo, die Antwort kommt spät, aber besser spät als nie :)

Also, für das X200t wird die unabhängige Rotation ab dem Treiber 14.25.50 unterstützt, siehe: http://forum.au-ja.de/viewtopic.php?t=5214
Das heißt:
- neuste Treiber runterladen
- mit "windows + p" in den "Doppelten" modus wechseln (sofern ext. Monitor angeschlossen ist)
- unten in der Schnellstartleiste auf das Symbol Intel Graphics Media Accerlerator rechtsklicken
- Grafikoptionen -> Drehung -> Digitalanzeige (ist der ext. Monitor) -> um 180° drehen.
WIN!

WICHTIG FÜR ALLE X220T BENUTZER:
Leider wird das unabhängige rotieren für die Intel Graphics HD 3000 immer noch nicht treiberseitig unterstützt, ABER es gibt eine Möglichkeit das "zu Fuß" zu aktivieren, wie folgt:

Disclaimer: In der Windows-Registry rumzupfuschen kann zur Beschädigung des Systems führen. Es wird keine Haftung übernommen für etwaige Schäden aus den nachfolgenden Anweisungen.


- Klickt auf Start und gebt ganz unten in der Suchleiste regedit ein. Rechtsklick-> als Administrator ausführen (sonst könnt ihr nichts ändern)
- Im Registrierungseditor drückt ihr STRG+F (Suchfunktion)
- Sucht nach "EnableIndependentRotation" (müsste zu finden sein unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{das was hier steht ist bei euch anders}\0000 )
- Der Eintrag heißt: Display1_EnableIndependentRotation und hat den Wert 0 (00000000x0)
- Doppelklicken und den Wert 1 eingeben. (00000000x1)
- Zusätzlich den Eintrag: Display1_IndependentRotation ebenso auf den Wert 1 setzen.
- Schließen und den Laptop neu starten
- Den Anweisungen für X200t Nutzer folgen (siehe oben, bis auf das mit den Treibern)

Ich hoffe das hilft euch.
Liebe Grüße
Phil

€dit: Ich hab vergessen zu erwähnen, dass man auch den Wert Display1_IndependentRotation auf 1 setzten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit meinen X220 Tablet gehabt.
Jetzt hab ich gerade den Beamer angeschlossen, über Windows-Logo-Taste + P auf "Doppelt" gestellt.
Dann klappe ich mein Display um, es wird dann automatisch in sekundäres Querformat gewechselt, so dass für mich das Bild hier auf dem Tablet richtig rum ist. Auf dem Beamer steht es Kopf.
Dann rechtsklick auf das Intelsymbol in der Taskleiste und den "Monitor" wieder auf "Normal drehen".
Jetzt passt es: Ich kann mit der angeschlossenen Maus auch alles richtig klicken, ABER DAS PROBLEM:

Der Stift ist komplett gespiegelt!!! Ich dachte jetzt hätte ich es endlich raus und dann das.
Hat hierfür jemand ne Lösung, ich hab schon gesucht, kann aber nix finden, neu kalibrieren geht auch nicht.
Geh ich mit dem Stift nach rechts, geht er auf dem Bildschirm nach links, und das ist in alle Richtungen so, immer genau gespiegelt.

Außerdem ist es jetzt so, wenn ich das Display wieder zurückdrehe, so wie jetzt, und die Tastatur benutze, passt er das Beamerbild automatisch an und es ist jetzt auch richtig rum. Klappe ich wieder um steht das Beamerbild wieder auf dem Kopf. Heißt das jetzt (sollte ich das mit dem Stift hinkriegen) ich muss das jedesmal manuell wieder auf "normal drehen"???

Hoffe es hat jemand eine Lösung!

Besten Dank!



EDIT:

Hab es jetzt doch gefunden: Wenn man das interne Display in den Intel Grafikoptionen als "primäres Display" einstellt ist der Stift nicht mehr gespiegelt (erscheint nun auch logisch vorher die Spiegelung kam :) )


EDIT-EDIT:

Leider muss man jetzt nur jedes mal wieder manuell den Beamer "auf normal drehen". Das integrierte Display als Primäres behält er komischerweise bei. Man kann das auf normal gedrehte Beamerbild noch als Profil abspeichern, aber auch dahin muss man dann manuell wechseln (geht auch nicht wirklich schneller)
....aber besser so, als wenn es gar nicht geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben