X200 Tablet - Hands-On

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=442774#post442774]Für mich sieht das nach gleicher Displayhöhe aus: [/quote]
Ja, schön wärs. Tatsächlich ist aber nur das Bezel bzw. die komische schwarze Displayumrandung wesentlich breiter. Das Gehäuse bleibt genauso tief (Unterschied ist nur 1-2 mm) während in der Breite ca 2cm dazukommen, das Display selber aber kleiner wird (ein 4:3-Screen hat bei gleicher Bildschirmdiagonale 6 % weniger Breite, 13 % mehr Höhe und insgesamt 7 % mehr Fläche als ein Screen im 16:10 Wide Formfaktor).
Ich vermute, dass dies an Layout-Entscheidungen bzgl. Mainboard/Tastatur/Akku/Dockinganschluss etc liegt. Die sollen ja möglichst zwischen den Modellen austauschbar sein, um Herstellung und Kosten zu optimieren. Sehr schade.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=442786#post442786]Mal ne Frage am Rande. Sind in den X200 auch IPS Panels?[/quote]
Soweit ich weiß nein, und leider auch nicht mehr im Tablet.

Hmm, also bekomme ich außerdem ein größeres Tablet untergeschoben, ohne Mehrwert.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=443023#post443023]Hmm, also bekomme ich außerdem ein größeres Tablet untergeschoben, ohne Mehrwert.[/quote]
so schauts offenbar aus (wobei schon ein gewisser Mehrwert durch Fullsize Keyboard und neueren Chipsatz entsteht, was imho aber keinesfalls über den verschlechterten Formfaktor hinwegtrösten kann).

Edit: auf Gottabemobile sind neue Fotos mit Vergleich zum HP, da sieht man schön, dass der HP einiges kompakter ist:

shootout%20052.jpg

Wann kommt das X200 's' ?

Gibt es schon Daten über die Spitzenmodelle im X200s Bereich. D.h. Display (Auflösung & Technik), mainboard, cpu, ram?
Akkulaufzeit?
Wo liegen die Preise?

Gruß

Klar, das X200s ist seit heute in den USA sogar schon draußen, siehe US-Lenovo-Website.

Eckdaten:
- Centrino 2 Plattform
- CPU: bis C2D SL9400 mit 1,86GHz
- Display: LED WXGA+ mit 1440x900er Auflösung
- Akku: 4cell: 4,5h / 6cell: 8,8h / 9cell: 13,3h (alle "bis zu")
- RAM: bis 4GB DDR3

...einfach auf der Lenovo-Seite in den Konfigurator schauen, da siehst du was alles möglich ist.

Preis fängt im Moment bei recht stolzen 1700 USD an, wird aber vermutlich (hoffentlich ;)) bald fallen.

Danke für die Antwort!

Wo liegt eigentlich der Vorteil bei einem X200 ultraportable ein Widescreen einzubauen, wenn ich in der Höhe 13% Platz verschenke im Vergleich zu 4:3?
Ist es nicht so, dass man eher den Platz in die Höhe benötigt, als den Platz in die Breite, wenn man an dem Gerät arbeiten möchte?

Gruß

Den Vorteil gibt es nicht! :)

Es ist einfach so, dass Widescreen-Displays günstiger und mit weniger Abfällen zu produzieren sind, weshalb die Display-Hersteller das auch immer mehr tun.
Deshalb werden normale 4:3 Displays teurer und seltener und werden weniger verbaut - ob man nun will oder nicht. Und das ist eine Entwicklung, die sich noch verstärken wird; in einigen Jahren wird man wohl kaum noch ein 4:3 Display finden.

Das mag für den Consumer-Bereich, wo Filme und Multimedia die größere Rolle spielen, weniger wild sein, im "Business Bereich", wo am Notebook wirklich gearbeitet wird, tut das schon öfter mal weh.
Aber so ist leider der Stand der Dinge.

Da muss man sich ja wirklich bald mal nach neuen Marken umschauen.
Oder ist das bei allen gleich?
Bisher war für mich IBM/ Lenovo das Maß der Dinge was die Geräte und den Service anbelangt. Aber mittlerweile?
Gibt es vielleicht einen anderen Hersteller der sich langsam aber sicher in den Vordergrund schieb, oder sind alle anderen auch schlechter geworden?

Die Widescreen-Sache ist völlig Hersteller-unabhängig, jeder andere Hersteller wird das genauso machen - oder macht es bereits länger als Lenovo so (die komplette Consumer-Sparte Asus, Acer, MSI, LG, Samsung, etc. machen das alle schon längst!).

Ich halte Lenovo in Sachen Notebooks nach wie vor für einen der besten Hersteller (andere die m. E. mithalten können: Dell, Sony, HP). Denen missfällt die Widescreen-Sache ebenso, wie man dem offiziellen Blog entnehmen kann, aber sie haben letzten Endes schlichtweg keine wirklich andere Wahl.
Das hat auch nichts mit "schlechter werden" zu tun...

Außerdem würde kaum jemand "nur" für ein 4:3 Display einen horrenden Aufpreis zahlen, bloß weil die teurer zu produzieren und deshalb seltener sind. So ist es leider.

Das ist ja wirklich recht bedauerlich diese Entwicklung.
Aber immerhin scheint man bei IBM/ Lenovo nach wie vor ziemlich gut aufgehoben zu sein, im Vergleich zu den anderen.

Ich bräuchte hier mal eine kleine Kaufberatung (link folgt).

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben