X200 Tablet - dreht automatisch um 90 Grad bei Anmeldebildschirm

TiTux

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe hier ein x200 Tablet mit Windows 7 installiert. Wenn Windows gestartet ist und die Anmelemaske erscheint,
ist das Display kurz richtig ausgerichtet, aber ohne mein zutun dreht er es dann um 90 Grad und ich muss am Display den Knopf
drücken, damit ich wieder meine horizontale Ausrichtung bekomme.

Habe in den Windows Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden, woran kann das liegen?

Gruß
TiTux

Hallo TiTux,

versuche mal folgendes im "Lenovo Tablett-Dienstprogramm":

- Deaktivieren der Option "Anzeige automatisch drehen"
- Einstellen eines anderen Formates bei aktivierter Option "Anzeige automatisch drehen"

Das Programm findest du im Startmenü am besten über die Suchfunktion mit "Tablet".

Grüße, pepun.

ach das Display dreht sich auch automatisch? :D
Wo findet man das Tablet Dienstprogramm? Im Systemupdate ist es nicht aufgelistet... und auf der Lenovo Seite hab ich es auch nicht gefunden. Heißt das auf Englisch komplett anders?

Vielen lieben Dank!! Hat funktioniert.

Gruß Titux

also ich habe das Menü für die Tablettverknüpfungen installiert, mein X200 wechselt auch automatisch in den Tabletmodus wenn ich den Bildschirm umklappe, aber ActiveRotate ist bei mir ausgegraut, was muss ich noch installieren um das nutzen zu können?

Wo findest du denn Active Rotate ? In dem Lenovoprogramm ?

Deine Tablettasten funktionieren aber (also z.B. manuell drehen) ?

Grüße, pepun.

Edit 1: 2 cm drunter :) Ist bei mir auch grau.

Edit 2: Nach Nutzung einer weltweit (wenn auch teilweise mit Einschränkungen) agierenden Suchmaschine habe ich möglicherweise eine Antwort: Das Programm für den Festplattenschutz (englisch: Irgendwas mit Shock Protection) ist möglicherweise Vorraussetzung. Da ich eine SSD habe, habe ich das nicht installiert; und da ich das ActiveRotate nicht brauche, werde ich es auch nicht probieren.

Genau. Ich drücke auf die Taste am Bildschirm, dann öffnet sich das "Menü für Tabletverknüpfungen" und dann klicke ich auf Einstellungen. Dort ist dann Anzeige automatisch drehen und "Beim wechsel in den Tablettmodus Anzeigeausrichtigung...." aktiviert.

Den Menüpunkt darunter, "Active Rotate aktivieren" kann ich nicht anklicken, ist ausgegraut.
Der Knopf zum manuellen Drehen funktioniert einwandfrei.

Edit: und noch ein kleines Problem. Ich kann im Tablet Modus nur ein Querformat dastellen. Wenn ich ganz normal mit dem X200 arbeite und dann das Display auf die Tastatur klappe und auf den Rotate Knopf drücke bis der Bildschirm für mich richtig rum dargestellt wird, wechselt er sofort wieder in den ursprünglichen Querformat Modus zurück und sagt: "Bei dieser Konfiguration kann die Anzeige nicht ins sekundäre Querformat wechseln"

Weiß nicht ob du es noch suchst, hatte aber die gleiche Frage.

ActiveRotate benötigt Active Protection, da damit die Bewegungssensoren angesprochen werden.

Da ich eine SSD installiert hab, hatte ich APS auch nicht installiert gehabt. Hab es nun aber doch installiert und dann deaktiviert. Active Rotate ist einfach zu komfortabel :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben