X200 tabelt DVb-t , Umts, Wlan "Umbau"

ricks

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe da: http://ms-mobiles.blogspot.com/2009/10/thinkpad-x200s-mein-projekt-ist-fertig.html etwas sehr interessantes gelesen.
Ich finde das Projekt sehr interessant, das Ganze würde mein X200 Tablet hervoragend ergänzen. Ich habe ein 7453-CTO model.

So wie ich das sehe stehen die Komponenten ja mehr oder weniger.

-Umts Karte SE 3507g
-WLan 5100 (halbe Größe, soll ja in den "kleinen PCi-e Port") im moment habe ich die Intel(R) WiFi Link 5100 AGN (aber nicht half-size)
-dvb-T Karte entweder Avermedia A316 oder Avermedia A300, letztere kostet ja nur ein drittel der 316.

Nun meine Fragen.
gibt es wen der das auch shcon so umgebaut hat? ich habe "greddy" angeschrieben aber leider keien antwort bekommen. wie sieht es mit dem verbauen der Antenne aus? und mit dem Empfang von Umts,Wlan un d DVb-t?

habt ihr Tipps oder Empfehlungen ob ich es so oder anders machen sollte?

gruß rick

Probleme Gps und dvb-t empfang

So, die Umts Karte (SE f3507g)und auch die DVB-t Karte(Avermedia A300) sind jetzt drin.
Ich habe die Umts-Karte and die rote und blaue Antenne angeschlossen. Das geht schon mal.

Leider kommt beim Gps immer eine Fehlermeldung:
"Der GPS-NMEA-COM-Port ist nicht verfügbar. Überprüfen sie Folgendes.
- Eine andere GPS-Anwendung verwendet den COM-Port.
- Der COM-Port ist inaktiviert. Sie können den COM-Port im Gerätemanager aktivieren."
die Karte wird erkannt (6 mal in den verschiedenen Bereichen) aber unter Ortungssensoren taucht nichts auf.

Dann hab ich noch ein Problem mit der DVb-t Karte.
die Karte wird erkannt und ich habe die Medion 2240 Treiber installiert, aber leider habe ich keinen Empfang bzw findet keine Sender (kann man den Empfangspegel irgenwo ablesen?). Ich habe es unter dem Win 7 mediacenter versucht und auch unter einem anderen Programm(Presto)
Im Moment habe ich sie an dem freien weissen Antennenkabel angeschlossen. (insgesamt hat mein x200t ja 5 Antennen? Rot/blau fürs umts, schwarz und grau fürs Wlan und eine freie weisse)
geht es überhaupt mit diesen Antennen? Bei 16,19 konnte ich einfach nicht wiederstehen und musste die Karte kaufen^^
Liegt es an der antenne oder liegt es vielleicht an meinem Standort?´ich wohne 15569 und auf der Dcb-t Übersichtskarte wird angezeigt das ich eine Außenantenne brauche? weiter in Richtung Berlin braucht man nur noch eine Zimmerantenne.

kann mir wer weiterhelfen?

hi!

also die dvb-t karte packst du rein anstatt der umts karte!die antennen die an der umts karte angeschlossen war schließt du ja an der dvb-t karte an! und das war es eigentlich schon!

treiber hast du?

http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html

da gibse 2240 ein und suchst die karte!

dann gehste einfach mal raus im freien und schaust ob du empfang hast!

Ich weiss ja nicht wo du die Karte so günstig gekauft hast, aber oftmals wird doch auch noch eine Antenne mitgeliefert, wenn ich mir z.b. die Angebote bei ebay dafür anschaue. In dem Fall einfach mal notebook offen lassen und diese anschließen um schon mal auszuschließen, dass die verbauten für diesen Zweck (DVB-T) nicht geeignet sind.

mhm, ja die treiber habe ich.
aber trotzdem keinen Empfang.
ich hab es jetzt mit dem Roten und dem Blauen Kabel versucht (siehe Bild) also sollte es doch generell gehen?
Liegt es dann an meinem Standort? Auf der Grafik kann man ja die Sendeverteilung sehen, braucht man da echt mehr als eine interne Antenne?

Anhänge

• dvbt_deutschland_napuka397222005091.jpg
    dvbt_deutschland_napuka397222005091.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 23
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 66
Klingt interessant der ganze Umbau. Ich werd mal nach so einer TV-Karte ausschau halten. Jemand ein paar günstige Angebote gesehen? Dann brauch ich nur nur noch eine half Size Mini Wifi 5300 und eine Umts Karte und es ist auch eine Eierlegende Sau :thumbsup: .

Edit: Welche Wlan karte hast du denn jetzt verbaut? Ich habe bisher nicht vor Umts nachzurüsten aber man kann ja nie wissen.

udate Probleme mit intel 5300

so...mal ein kleines update auch wenn es irgendwie Probleme gibt.

Gestern
ist die Wlan Karte gekommen eine Intel 5300 halfsize ohe fru.
Ansich
ja dak Zender Bios kein Problem? dachte ich mit zumindest.
Hier zu
den Fakten:
Also ich hatte vor dem Einbau folgendes drauf:
-x200t
-Bios
orginal Lenovo 3.09
-Win 7 ultimate 32 Bit
-Intel 5100 Wlankarte
-SE
3507 g umts karte
-beide in den normalen Pcie Steckplätzen

ging
alles.

Dann habe ich folgendes aktualiesiert.
-Zender Bios
3.00
-die 5100 Intel raus, dafür eine Dvbt karte rein
-in den
"Dritten" Pice slot die neue Halfsize Wlan Karte rein
soweit so gut
Laptop
startet und sieht alles gut aus. Er findet die neue Karte , Treiber
installiert und vorher die antennen verbunden.
Alles wird wird im
Geräte Manager gefunden und es werden keine Probleme angezeigt. Mit dem
Hardwareschalter kann ich alle funkverbindungen ein und aus schalten,
bis aufs Wlan. Mit Fn+F5 kann ich BT und Umts an und aus schlaten. Das
ich die Karte mit Fn+F5 nicht anschalten kann sollte daran liegen das
sie keine FRU hat, ich habe versucht die TpFn5.exe zu ändern aber das
hat dann wohl nicht funktioniert...
Aber ich bekomme einfach kein
Signal vom Wlan...
Ich habe es sowohl mit den Treibern direkt von
Intel und von der Lenvo Seite versucht.
Mit dem Inteltool zeigt er
immer an das der Adapter nicht aktiviert ist...

Hat jemand eine
Idee woran das liegen könnte?
letzendlich ist es ja das gleiche wie
hier:
http://ms-mobiles.blogspot.com/2009/10/thinkpad-x200s-mein-projekt-ist-fertig.html

ich hatte schon zero cool geschrieben aber leider keien antwort
bekommen.

Anhänge

• intel1.jpg
    intel1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 19
  • intel2.jpg
    intel2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 19
  • intel3.jpg
    intel3.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 15
Bei den Umts Karten ohne FRU muss man einen Pin (Pin 20 glaube ich) abkleben da sonst die Karte nicht eingeschaltet wird. Ist das bei den Wlankarten vielleicht auch so?

auch wenn sie im Gerätemanager erkannt wird?
Wo sehe ich denn welcher pin 20 ist? und auf welcher seite der karte?

Das ist die Frage. Am besten mal die Boardsuche nutzen, andere Wlan Karten haben ja schon einige verbaut. Mal zu der DVB-t Karte: wie sieht es denn jetzt mit dem Empfang aus und hast du eine extra Antenne dafür verbaut ode rnutzt du eine von Umts oder ähnlichem?

Edit: Verlesen im HWM es gibt nur eien Wireless USB Card Half Size mit FRU

mit pin abkleben geht es jetzt. das "problem" ist jetzt noch der Dvbt empfang. es liegt entweder daran das ich im Rand der Austrahlungszone wohne oder das die Karte einfach nicht so viel taugt. vielleicht werde ich das ganze durch das 3 mal so teure modell (a316 ) ersetzen, aber vom Prinzip her funtzt jetzt alles, in Berlin hab ich auch schönen Dvbt empfang nur zu hause nicht.

ja...das angebot beobachte ich auch shcon länger. Einer Sammelbestellung schließe ich mich nur an wenn es sich preislich lohnt ;-)

Energieverbrauch hab ich noch nicht beobachtet. wenn es dann alles inkl Gps funktioniert mache ich mal eine zusammenfassung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben