x200, T61 und Linux?

carpentress

New member
ThinkPad Neuling sucht passendes Gerät!

hallo liebes Forum,

ich konnte die letzten Monate das thinkpad eines freundes leihen und habe mich nun für den erwerb eines eigenen entschieden und brauche dabei dringend hilfe! (weis leider nicht was das für ein modell war...)

ich: keine studentin,daher keine rabatte bei neukauf und keine uni-anforderungen.

meine anforderungen:
- schnelle leistung/schnelles internet (sprich, videos, filme, viele tabs gleichzeitig etc)
- gute grafik
- gut linux-kompatibel
- sonstige standard büro - und internet anforderungen sollen erfüllt sein
- möglichkeit das teil 'up-zu-graden' falls ich mich mehr damit auseinandersetze und bald mehr davon verstehe und es pimpen will :)
- hohe sicherheit! (auch was verschlüsselungen angeht)
- daten sollten schnell hin-und her geschoben werden können
- langlebig, qualität
- brenner (CD/DVD) wäre schön, nicht unbedingt nötig

und jetzt kommts: das bitte für unter 300 euro gebraucht...
wie ihr seht habe ich nicht viel ahnung davon im allgemeinen,also verstehe ich auch viel von den technschen daten noch nicht.ich suche daher ein anfängergerät,das aber auch raum nach oben offen lässt!

ich habe bereits ein angebot für ein x200 gesehen, hätte aber eigentlich gerne 14 zoll.. ist dieses gerät grundsätzlich immernoch eine gute entscheidung?!?
wie steht ihr heute zu älteren modellen? z.B. einem T61? ist das grundsätzlich noch empfehlenswert?

ich bin dankbar für jede hilfe!
carpentress

Was genau meinst du mit guter Grafik? Soll das Display gut sein, oder brauchst du eine gute Grafikkarte für grafiklastige Anwendungen (Spiele zb)?

Upgraden ist bei Laptops eher schwer (von Arbeitsspeicher und Festplatte mal abgesehen). Ich würde einfach ein Gerät aussuchen das den Anforderungen gewachsen ist.

danke schonmal für die rückmeldung :)
ja die grafikkarte sollte schon recht gut sein,das ein oder andere spiel sollte gemeistert werden.
ansonsten ist eher die qualität (auflösung?!) entscheidend, z.B. bei filmen etc.

hallo zusammen,

ich kenne mich mit den geräten noch nicht gut aus, suche daher ein recht günstiges,gebrauchtes modell das aber durchaus einigen anforderungen standhalten sollte (schnelligkeit bei datentransfer, office-tätigkeiten,gute quali für filme, schnelles internet etc.).
und es sollte gut mit linux laufen.

habe bereits angebote zu den genannten modellen gesehen,daher meine schnelle frage: könnt ihr das x200 oder das T61 grundsätzlich noch empfehlen? gibt es bessere modelle die gebraucht immernoch bezahlbar sind,evt. auch ab 14 zoll?

vielen dank schonmal!
carpentress

Ja .. beide laufen absolut Problemlos.

Das x200 ist dem T61 gerade in Grafiksachen ein wenig vorraus. Laufen beiden beide aber Problemlos mit Linux.

Das T/R400 könnte gegebenenfalls noch in dein Budget passen.

Das x200, T61, R/T400 hatte ich hier und nur mit LInux betrieben und liefen absolut Problemlos.

Stromverbrauch war sehr gut (Teils besser als unter Windows durch undervolting der CPU), alle Devices liefen (beim T61 auch der Fingerprint, beim x200/R/T400 nicht getestet)

Distributionen:

Ich selber hab Fedora, Archlinux, CentOS, Magaie und Ubuntu am laufen gehabt und alle liefen Problemlos)

Grüße

Naja für 300€ solltest du eigentlich nicht viel erwarten. Ein X200 in einfacher Ausführung scheint mir aber eine gute Wahl zu sein, die Intel GMA 4500HD kann HD Material abspielen und reicht aus um Spiele wie COD2/Battlefield 1942/ CSS zu spielen. Mit 4GB RAM und der P8X00 CPU und der X200 Ultrabase ist man für Office Arbeiten sehr gut ausgestattet.
Was du mit "hohe Sicherheit" meinst, musst du aber genauer ausführen.

Hi,

warum noch einen Kaufberatungsthread? Du hast doch schon einen: http://thinkpad-forum.de/threads/149417-ThinkPad-Neuling-sucht-passendes-Gerät! (kleiner Tip: den Threadtitel kann man ändern im 1. Post -> Erweiterter Editor).

X200 und T61 laufen einwandfrei mit Linux, sind beides sehr gute Geräte. Schau auch mal nach T400. Bei den 14"-Modellen solltest Du eine Auflösung von 1440x900 bevorzugen.

Vom T61 mit Nvidia-Grafik ist dringend abzuraten wegen einer hohen Ausfallrate der Grafikchips, das T61 daher nur mit Intel-Grafik!

Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe!
und sorry für den doppelten thread, wollte den einen eig löschen..

Hmm ok. Spiele machens etwas schwieriger *g*. Für welche Spiele soll die Leistung denn ausreichen?

Da ich ein T61 verwende vielleicht mal kurz meine Erfahrungen dazu:
Stabilität und Langlebigkeit sind sehr gut (intel Grafikkarte).
Dank aufgerüsteter SSD bei Office Anwendungen sehr schnell.
Temperatur ist sehr niedrig.
Dank WSXGA+? Display eine sehr angenehme Auflösung.

Nachteil: Spielen ist kaum möglich (natürlich je nach Spiel sehr unterschiedlich, aber viel erwarten darf man sich nicht).

Was wäre die Notebookberatung so einfach ohne Spiele. Sobald die im Anforderungsprofil auftauchen, kann man's vergessen ... :rolleyes:

Hi-Ho,
ich betreibe hier ein X200 und ein T61 mit Debian und es läuft einwandfrei. LinuxMint und Knoppix habe ich ebenfalls ausprobiert und auch diese beiden laufen sehr gut.

threads zusammengefügt :) danke!

danke für die tipps soweit!
bin fast überzeugt vom x200, bei spielen scheint der konsenz bei notebooks ja ähnlich zu sein...
gibt es noch ein modell ab 14 zoll das mit dem x200 vergleichbar ist?

wenn ihr euch entscheiden müsstet x200 oder t61??

Zuletzt bearbeitet:
Wurde doch mehrfach erwähnt: T400. Weiter oben hab ich dir auch ein Angebot in deinem Budgetrahmen verlinkt.

Das T/R400 hat die gleiche Grafikkarte in der Intel-Version.

Es gibt noch eine ATI-Version mit ner 3470 (glaub ich). Die ist natürlich leistungsstärker, aber da weiß ich nicht wie das gnaze unter Linux laeuft.

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben