X200 Student jetzt kaufen oder noch warten?

Smaba

New member
Themenstarter
Hallo, spiele seid ungefähr 3 Wochen mit dem Gedanken mir ein Thinkpad x200 zu kaufen. Habe mich schon sehr viel im Internet informiert und bin dadurch auf die student-Aktionen gekommen! Z.B.:
Lapstars Student X200
Nun zu meiner Frage, wenn nun ein neueres Modell vom X200 raus kommt, bekommt man dann das Alte noch, oder sind die Student-Programme so aufgebaut, dass sie Hand in Hand übergehen. Ich frage, weil mir der stattliche Preis noch ein wenig zu viel ist.
2. Ich habe bei Lapstars angefragt, was für ein Windows 7 Prof. beiliegt (64bit oder 32bit), es ist windows 7 Prof. 32bit. Da aber in dem Angebot 4 GB ram dabei sind und 32bit diese nicht ausnutzen kann, wollte ich fragen ob hier vielleicht nur 32bit vorinstalliert ist und 64bit beiliegt. (Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit!)
Vielen vielen Dank im Vorraus :)
Smaba

In der Regel werden mit erscheinen einer neuen Serie diese auch ins Campus-Programm aufgenommen. Die Lagerbestände der alten Geräte werden dann noch abverkauft. Manchmal, aber nicht immer mit weiteren Preisnachlässen.

Es ist 32 Bit installiert. 64 liegt nicht bei, hast du aber ein Datenträger für Windows 7 64 Bit kannst du damit installieren und mit dem Key auf dem X200 dann aktivieren. Der Key funktioniert für 32 und 64Bit. Allerdings wirst du im täglichen Betrieb keinen Unterschied merken, da in der Regel in etwa das, was du bei 64Bit an Adressierung gewinnst vom 64Bit System gleich wieder abgenommen bekommst, da es etwa 300-400MB mehr Speicherlast hat als das 32Bit System. 64Bit rentieren sich also erst AB 4GB, also je mehr Speicher, desto besser. 4GB ist halt genau die Grenze.

Danke (wow so eine schnelle Antwort hatte ich noch in keinem Forum)
Das mit dem Datenträger wäre dann auch absolut legal?

Wollte ausserdem mal rumhören, ob sich das oben genannte Angebot lohnt, oder ob ich noch einwenig auf die Suche gehen soll? Lapstars

Ja, ist meines Wissens nach absolut legal.

Die Preise im Campus-Programm sind bei jedem Campushändler gleich. Du könntest also z.B. auch hier bestellen.

Welcher Shop wäre denn am meisten zu empfehlen? Im Forum wird ja teilweise Lapstars angepriesen!
habe einen Shop gefunden, wo das Student Angebot nicht ganz gleich ist (Unterschied ist allerdings unwichtig!)
Campuspoint

Ich kann den shop von Andy, unserem Forumsponsor nur wärmstens empfehlen. Den findest du hier: www.ok1.de
Habe auch schon mehrmals von Ihm bestellt, hat immer reibungslos geklappt.

Die Studentenangebote von Lenovo sind nicht unbedingt Schnäppchen. In der Regel gibt es bei nbwn.de entsprechende (neuwertige) Demopool-Geräte für einen deutlich geringeren Preis.
X200-Modelle werden da z.B. regelmäßig ab 770 € angeboten. Aus diesem Grund würde ich davor zurückschrecken, für ein X200 1350€ auszugeben, auch wenn es mit LED, Ultrabase und Multiburner kommt.
Auf die neuen Modelle würde ich nicht warten. Die Modelle, die derzeit verfügbar sind, können jeden Anspruch befriedigen und haben sich preislich inzwischen stabilisiert. Ich persönlich wäre auch zu ungeduldigt :P.
Wie Roady07 außerdem schon sagt, auf einem Notebook mit der von dir angepeilten Ausstattung spürst du überhaupt keinen Unterschied zwischen 32 und 64 bit. Sehr sinnvoll ist hingegen eine SSD.
An deiner Stelle würde ich auch über ein X200 Tablet nachdenken. Kann im Studium sehr nützlich sein, wie ich höre.

Grüße,
mikar

P.S.: Nbwn.de bietet günstig neuwertige Demopool-Geräte an. Definitiv einen Blick wert. Über diverse Thinkpad-Händler gibt's hier im Forum einige Threads. Einfach mal die Suche bemühen.

[quote='Roady07',index.php?page=Thread&postID=765865#post765865]Die Preise im Campus-Programm sind bei jedem Campushändler gleich. Du könntest also z.B. auch hier bestellen.[/quote]

Und ich kann den o.g. Shop empfehlen :-) Da freu ich mich dann...

Zu Campuspoint: Was den Preisunterschied betrifft, so ist das eigentlich nicht erlaubt. Im Campus-Programm soll kein Wettbewerb zwischen den Händlern entstehen. Was Campuspoint da macht ist also nicht ganz koscher.

@mikar: Wenn du die fehlenden Sachen aber draufaddierst, dann bist du mit nbwn auch nicht mehr soooo günstig.

Gibts denn UNterschiede bezüglich Absetzen von Studienkosten ? Bei mir ist es so, dass mein x200s sich natürlich positiv auf die Einkommenssteuer aus dem letzten Jahr sowie auf die Kindergeldforderung auswirkt. Alles andere kommt bei mir dann zugunsten der Steuern meiner Eltern, da sie voll für mich aufkommen müssen als Student ( kein Bafög ).

Wäre ja interessant zu wissen, ob das unterschiedlich verfahren wird wenn man ein gebrauchtes Gerät kauft ( was ja vll schonmal bei jemandem steuerlich als Vorteil verbucht wurde ).
Da geb ich nämlich - falls es einen Unterschied gibt - lieber 1300€ für ein neues Gerät aus und setze es über 3 Jahre ab, als dass ich 800 investiere und die Kosten bleiben.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=765883#post765883]Die Studentenangebote von Lenovo sind nicht unbedingt Schnäppchen. In der Regel gibt es bei nbwn.de entsprechende (neuwertige) Demopool-Geräte für einen deutlich geringeren Preis.[/quote]

Naja Demopool-Geräte sind aber eben auch nicht neu, und wir hatten hier im Forum schon Horror-Geschichten mit Demopool-Geräte wo die Garantie seitens Lenovo verweigert wurde, da ein Wasserschaden vorlag (der nicht vom Käufer verursacht wurde). Man kauft also immer auch die Katze im Sack.

Die Studentenrabatte lohnen sich aber in der Tat eher wenn eine neue Serie erscheint und das dürfte in einigen Wochen so weit sein. T-Serie, W-Serie und SL-Serie sind ja bereits zum Teil erschienen. Warten könnte sich also lohnen. Ein x210 wirst Du aber mit Sicherheit nicht für diesen Preis bekommen. Also entweder Du legst dann noch etwas drauf oder profitierst davon dass sämtliche Händler die Auslaufmodelle loswerden wollen.

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=765989#post765989]Wäre ja interessant zu wissen, ob das unterschiedlich verfahren wird wenn man ein gebrauchtes Gerät kauft ( was ja vll schonmal bei jemandem steuerlich als Vorteil verbucht wurde )[/quote]

Hallo,

soweit ich weiß kann man das Gerät absetzen. Egal ob es vorher schonmal angegeben wurde. Grund... woher sollen die wissen, dass es schon mal angegeben wurde?! Die bekommen die Rechnung schauen die evtl kurz an und akzeptieren oder eben halt nicht. Kleiner Tip Es gibt so eine Betragsgrenze (ca350€-400€). Wenn diese Übershritten wird muss man wie zb so ein Laptop über 3 Jahre absetzen. Dh. Betrag durch 3 teilen und dies die nächsten 2 Jahre dann wiederholt angeben.

Hier hab ich was dazu gefunden, weiß jetzt aber nicht ob man sich darauf zu 100% verlassen kann. Soll jetzt eher als anregung sein sich da genau zu informieren. Aber so in etwa ist es auf jedenfall!

Alle Steuerpflichtigen können einen neuen oder gebrauchten Laptop absetzen. Außerdem die dazugehörige Peripherie ( Drucker, Computertisch, Bürostuhl etc.) Gemäß der Regierung soll die Finanzverwaltung nicht kleinlich verfahren, da hier Fertigkeiten vermittelt werden, die früher oder später jeder braucht. Je nach Beruf ist die private Nutzung abzusetzen (z.B. für einen Programmierer vielleicht 10-20%, für einen Büroangestellten 30-40%, für einen Arbeiter 50%). Hierbei sind dann auch alle privaten Spiele abgegolten. Ein Nachweis über die Nutzung ist eigentlich nach dieser neuen Regelung nur noch in Extremfällen nötig. Der Laptop muss, wenn der Kaufpreis über 410,- € ist, auf 3 Jahre abgeschrieben werden. Das angefangene Kaufjahr muss gezwölftelt werden und mit den Anzahl der Monate der Nutzung multipliziert werden. Ist der Laptop und die ev. anderen Gegenstände jeweils einzeln unter 410,-€ können diese Wirtschaftsgüter voll sofort im Jahr des Kaufs abgesetzt werden. Es lohnt sich daher auf die Grenze 410,- € zu achten.

Gruß Dennis

Könnte mir irgendjemand ungefähr sagen, um wie viel das Angebot (1375€) heruntergesetzt werden könnte, wenn ein neues Modell reinkommt. Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrungen gemacht.
Ich glaube, wenn ich mir ein Thinkpad kaufe, dann ein neues, da mich gerade die Robustheit und die Qualität an einem Thinkpad fastzinieren, und dies nicht umbedingt bei einem gebrauchten oder fast neuem Gerät gegeben ist!

Nach langem surfen und suchen, sehe ich heute Abend, dass eine neue Student Aktion bei lapsars.de rein gekommen ist. :thumbsup: Hier ist allerdings keine Dockingstation dabei. Daher dachte ich mir, dass ich diese noch dazu bestelle. Ein Laufwerk soll in dieser natürlich auch nicht fehlen. Nun gibt es aber Laufwerke in Hülle und fülle! :)
Meine Frage ist nun ist es sinnvoll jetzt zuzuschlagen, passt das Laufwerk auf die Dockingstation und machen sich die 5400U bemerkbar, lohnt sich eine Erweiterung auf 7200U? Oder ist das Notebook generell nicht empfehlenswert?
Dockingstation bei Lapstars
Thinkpad bei Lapstars
Laufwerk bei Lapstars

Und eine letzte Frage noch, kann ich die ganze Sache noch über jemanden anderen absetzten?
Bei der Beantwortung einer dieser vielen Fragen wäre mir schon sehr geholfen! ;(
Vielen Dank
Smaba

Hast du das Angebot für 999€ schon gesehen?
Günstiger wird es das X201 in nächster Zeit sicher nicht geben, zumindest bei vergleichbarer Ausstattung.
Das von dir ausgesuchte Laufwerk passt nicht in die X200-Ultrabase. Was du brauchst, ist das hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a372061.html
Die Dock war schon richtig: http://www.heise.de/preisvergleich/a355969.html
Ich persönlich würde eher zu einer 5400 rpm Festplatte greifen, da Geräuschentwicklung und Stromverbrauch tendenziell geringer sind. Am besten ist es natürlich, du investierst 190€ in eine Intel SSD X25-M, vorausgesetzt du kommst mit 80 GB zurecht.

Grüße,
mikar

Ich würde mir dann eine ssd kaufen, wenn die ein wenig billiger und vielleicht auch größer sind und damit dann mein Thinkpad aufrüsten.
Das bedeutet, dass ich um die 230 € nur für eine Dockingstation + Laufwerk zahlen muss. ?( (Habe ein altes HP-Notebook und muss immer alles ein stecken oder aus stecken, wenn ich weg oder wieder da bin, das sind dann immer um die 7 Kabel, und das nervt)
Die beiden Angebote der Thinkpads unterscheiden sich doch auch nur im Betriebsystem und dadurch lohnt sich das teurere wieder, da ich unbedingt auf Win7 umsteigen möchte, oder?

Hi, Dockingstationen gibt es gelegentlich bei NBWN gebraucht für 99,00€, einfach mal öfters dort nachfragen.

Nobby

Momentan sind leider keine im Angebot bei nbwn!
Wie erkenne ich, welches Laufwerk in die Dockingstation vom x200 passt, würde das hier auch gehen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben