X2xx/s (X200/s-260) X200 startet nicht bzw. plötzlich tot

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Mein treues X200 dient seit Jahren problemlos als Internetradio/Musikplayer.

Heute im laufenden Betrieb ist es plötzlich ausgegangen.
Habe den Netzteil- Stecker vom Gerät gezogen und wieder angesteckt -
das Netz Symbol bei den Status-LEDs hat ganz kurz geleuchtet -
nach 3 Versuchen tut es das jetzt auch nicht mehr.
Also kein leuchtendes Netz Symbol mit angeschlossenen Netzteil.
Akku hab ich entfernt - kein Unterschied.

Beim Einschaltversuch bleiben alle Status LEDs und das Display finster.

Das Netzteil liefert 20,4 Volt und sollte somit ok sein.

Weiß jemand ob die Netz-Status LED übers BIOS läuft?
Wenn nicht, kann es die BIOS Batterie auch nicht sein.

Wie soll ich weiter vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil liefert 20,4 Volt und sollte somit ok sein.
Nö, entscheidend ist die Stromstärke unter Last. Bricht die bei einem Verbraucher ein, ist das Netzteil defekt.

Ein defekter Akku kann ebenfalls ein Gerät in den "Abgrund" ziehen. Akku ausbauen, weglassen, Netzteil ab, Powertaste 30 Sek drücken und nur mit Netzstrom starten versuchen.

Zerlege den Rechner, es kann entweder eine Sicherung durch sein oder ein MOSFET oder anderer Chip ist abgeraucht. Das kann man meist an Schmauchspuren oder auf-/abgeplatzen Stellen erkennen (auch unter den schwazen Folien nachsehen).
 
Nö, entscheidend ist die Stromstärke unter Last.
2 KFZ Scheinwerfer Birnen in Serie schalten (2x12 Volt = 24 Volt mit ca 45 Watt) und das Netzteil damit belasten?

Akku ausbauen, weglassen, Netzteil ab, Powertaste 30 Sek drücken und nur mit Netzstrom starten versuchen.
2x durchgeführt, bleibt finster...

Zerlege den Rechner, es kann entweder eine Sicherung durch sein oder ein MOSFET oder anderer Chip ist abgeraucht.
Okay - meine Wochenendbeschäftigung ;)
 
Sollte es keine Sicherung sein, wäre ein nächster möglicher Schritt das Überprüfen der Ein- und Ausgangsspannung an den DC-DC-Wandlern. Die Induktoren L1 auf der Ober- (diagonal rechts unten von F3) und L28 bis L30 auf der Unterseite (unterhalb der RAM-Sockel) würde ich als dazugehörig vermuten. Wenn möglich das Regler-IC identifizieren und nach einem Datenblatt suchen, um die Topologie zu verstehen, oder einfach direkt mal am Spulenausgang gegen Masse messen (ich tippe dem Bild nach bei L1 rechts, bei den anderen unten gelegen). Sind dort die Spannungen plausibel würde ich als nächstes an den Spannungseingängen der größeren ICs messen (nach Datenblättern suchen und hoffen welche zu finden). Damit könnte man schon mal ein Versorgungsproblem ausschließen.
 
Wochenend-Update:

Das Netzteil ist in Ordnung.
Getestet mit 2 Stück H4 Birnen in Serie.
Beim anstecken kommt kurz Strom, dann aus und endgültig ein.
Da dürfte das Netzteil auf Fehler oder Kurzschluss testen.
Innerhalb ~ 2 sec spielt sich das ab.


Das Board habe ich ausgebaut, offensichtlich ist nichts abgeraucht.


Die Bauteile sind kleiner als die Mess-Spitzen meines Multimeters.
Selbst wenn ich das das defekte Bauteil finden würde -
ich kann mit meinen Mitteln sowie den nicht allerbesten Augen keine SMD`s umlöten.
Ich will nichts kaputtreparieren, daher lass ich die Finger davon.
Trotzdem vielen Dank für die professionellen Antworten (y)

Wie geht's weiter?
  • ich finde ein Ersatzboard (Type 7457-A78 mit LED Panel)
  • Verkauf des defekten Gerätes (für das Alter sehr guter optischer Zustand)
 
Hmm,ich finde dass das Bauteil mit "CPL-2-50" im oberen Bereich merkwürdig glänzend aussieht ,scheint der Spannungswandler zu sein .
Für ein defektes X200 dürftes Du nicht mehr viel erlösen ,ausser jemand ist scharf auf die Tastatur :D ...
Ansonsten kannst Du doch einfach ein beliebiges X200 Mobo verwenden ,z.B. so eins für gut € 36 : https://www.ebay.de/itm/324995862030 .
Hat zwar eine geringfügig langsamere CPU ,sollte aber ansonsten problemlos passen .

Gruss Uwe
 
Hmm,ich finde dass das Bauteil mit "CPL-2-50" im oberen Bereich merkwürdig glänzend aussieht
Da ist ein Stück Plastikschutz mit Kleberückseite draufgelegen


Ansonsten kannst Du doch einfach ein beliebiges X200 Mobo verwenden
Ich vermute nicht wegen dem LED Panel (anderer Displaykabel-Anschluss bei LED und CCFL)
Die LED Version war meines Wissens nach beim X200 eher in der Minderheit.
 
Der Anschluss auf dem Board sollte identisch sein da das HMM bezüglich LED-Backlight nur unterschiedliche Displaykabel aufführt ,aber bei den Mobos nur Unterschiede nach CPU,TPM und AMT kennt.

Gruss Uwe

P.S.: Allerdings scheint es Unterschiede in der Größe des ROM zu geben ( 4 und 8 MB),weiss aber nicht ob das eine Rolle spielt.
 
Danke für die Info (y)

- man lernt nie aus!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben