X2x (X20-24) X200 starte von externen DVD-Laufwerk nicht mehr / 1802 Probleme

TiTux

New member
Themenstarter
Hallo,

ich benutze ein X200 Tablet.

Es fing heute alles damit an, dass ich dachte, macht doch mal ein Bios-Update von Version 3.06 (wo noch alles funktionierte) auf Version 3.21

Somit bekam ich den 1802 Error. Also nachgeforscht u. das CD-Image von Mornsgrans auf CD gebrannt. Dann davon gestartet, er bootet auch die CD, es passierte aber nichts weiter auf dem Bildschirm.
Und seitdem habe ich Probleme, dass ich von CD überhaupt nichts mehr starten kann. Habe es mit unterschiedlichen bootfähigen CDs/DVDs probiert, auch an anderen USB Ports, man merkt wie das Laufwerk anläuft u. dann wieder ruhig wird.
Habe das Laufwerk an einen anderen PC angeschlossen, da funktioniert's. Die Startreihenfolge im Bios steht als erstes auf CD, auch wenn ich mit Enter nach dem starten des X200 ins Menü komme u. F12 für die Auswahl
der Bootreihenfolge, passiert nix.

Jetzt habe ich im Bios noch "Load Setup Defaults" geladen, wenn ich jetzt neu starte und F12 drücke, höre ich nur 2 x Beep. Das war vor dem Load Setup Defaults nicht der Fall.

Jetzt hab ich keine Ahnung mehr, woran es liegen kann, dass er nicht mehr von CD startet. Natürlich habe ich immer noch mein 1802 Problem, werde da aber nicht weiterkommen, wenn er nicht mehr von CD booten möchte :(

Jemand eine Idee hierzu?

Viele Grüße
Rainer

Hm - der 1802 kommt doch eigentlich von einer nicht "erlaubten" Hardware. Wie wäre es, wenn Du die alternativ erst mal entfernst und dann noch mal das BIOS auf default zurücksetzt?

PS: Wenn ich das mit der CD im Wiki richtig gesehen habe, muss aber der eine Pin der Karte abgeklebt werden?! Gibt es für deine Kiste kein Mod-BIOS?

Dass du nicht von CD/DVD booten kannst ist kein Wunder, der 1802-Error kommt ja vorher - dein BIOS kommt gar nicht so weit. Wäre schon zu überlegen, ob du nicht ein BIOS-Downgrade in Erwägung ziehen solltest. Warum hast Du überhaupt das Update gemacht? Du kennst doch den schönen Spruch mit "Never touch...."

Zuletzt bearbeitet:
Tja,

wollte es einfach mal auf den aktuellen Stand bringen, soviel dazu :thumbup:
Aber so wie ich das verstande habe, sollte er trotzdem noch vor dem Fehler von CD booten können,
dass funktioniert auch so im Anleitungsvideo, es sei denn, ich hab's falsch verstanden.

http://thinkwiki.de/1802_Error#Variante_1:_Setzen_eines_CMOS-Konfigurationsparameters

Werde die Karte mal ausbauen u. dann schauen, wie es mit dem booten aussieht.

Ein Downgrade könnt ich mir auch vorstellen, aber ich finde die 3.06 nicht mehr im Netz.

Und auf dem X200 nutzt diese CD gar nichts, die ist für das R32 und andere etwa gleich alte Modelle gedacht.

Wie geschrieben, Wlan-Karte ausbauen, dann sollte das booten wieder gehen.
Danach das passende(!) Mod-Bios flashen.

Vorsicht: Manche Mod-Bios-Versionen sind ohne den Teil für den Embedded Controller, hier vorher die entsprechende Original-Version flashen, falls noch nicht drauf.

MfG, Sebastian

edit:
schreib hier ne Anfrage rein bzw. versuch es über google:
https://thinkpad-forum.de/threads/55426-Suche-link-URL-zu-zender-BIOS/page89

Zuletzt bearbeitet:
Mit nicht erlaubter WLAN oder WWAN Karte zieht das Gerät vorher die Notbremse.

Genau das passiert! Dein Rechner "könnte" von CD/DVD booten, aber das BIOS kommt doch gar nicht so weit, weil es bei der Identifikation der gefunden Hardware abbricht.
Gibt es für deinen Rechner überhaupt ein MOD-BIOS? Wenn nein, dann bete, dass wenigstens ein Downgrade möglich ist.
Mir ist das eher ungewollt passiert - der Lenovo-Manager hat beim Check lauter neue Treiber gefunden (ich war gerade erst beim Einrichten/Aufsetzen) und hat meinem Kleinen dabei die BIOS-Version 1.42 (für das X220) verpasst. Prinzipiell erst mal nicht schlimm - da war der Kleine noch "unverbastelt". Als ich dann eine andere WLAN-Karte einsetzen wollte, hatte ich ein Problem: nur ein MOD-BIOS für die Vorgängerversion verfügbar und Lenovo verhindert ab dieser Version das Downgrade auf eine ältere Version:cursing:
Super Sache...
Glücklicherweise kam ein paar Wochen später ein MOD-BIOS für die 1.42 raus und seitdem unterbinde ich jegliche, nicht wirklich wichtige Aktualisierung der Hardwaretreiber (z.B. Power-Manager wg. der Nutzung von OEM-Akkus). Dafür gibt es jetzt auch 'ne "vernünftige" WLAN-Karte in der kleinen Kiste:thumbsup: (Intel AC 7260) ...

Viel Erfolg beim Suchen!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hatte ich das mit dem Ausbau der Karte falsch verstanden. Danke für die Aufklärung :thumbup:

Also probier ich's mal mit einem Mod-Bios, habe in dem anderen Thread gerade mal nachgefragt.
Ansonsten bleibt mir noch die Möglichkeit, eine "erlaubte" Wlan Karte zu besorgen, nach welchem Modell muss ich da Ausschau halten?

Grüße
TiTux

Hallo!

Ich habe noch eine originale Intel Centrino Advanced-N 6205 WLAN-Karte aus meinem X220 herumliegen - gegen Porto ist es deine...
Bei einem Kleinen werkelt dank MOD-BIOS eine Intel AC7260 (problemlos), für Bluetooth bevorzuge ich aber den originalen Adapter vom X220 (ich weiß auch nicht, warum).

Zuletzt bearbeitet:
Im x200 stehen nur 5000er Intel wlankarten in der whitelist.

Ps: Intel 5100 oder 5300

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben