X2xx/s (X200/s-260) X200 ständige Reboots nach Mainboard-Wechsel

zwerg77

New member
Themenstarter
Da mein X200 schon länger etwas zickt (LAN-Port defekt, dafür leuchten die LEDs öfters auch ohne angeschlossenes Kabel; WWAN findet kein Netz), und ich günstig zu einem neuem Mainboard gekommen bin, habe ich am Wochenende das Mainboard getauscht. Mit dem Effekt, dass mein X200 jetzt ständig abstürzt.

Es ist ein P8400 mit 2 x 4 GB RAM und Samsung 830 mit 256 GB. Habe die Partitionen auf der SSD gelöscht und Win 7 neu installiert - das hat problemlos funktioniert. Aber gleich beim ersten Reboot hat es wieder angefangen abzustürzen. Hin und wieder schaffe ich einen kompletten Bootvorgang, aber meisten stürzt es schon beim Windows Logo ab und startet neu. Das BIOS habe ich auch auf die aktuelle Version upgedated.

Die Ram-Riegel habe ich schon einzeln probiert, keine Besserung. Die SSD läuft extern auch ohne Macken und ist lt. Samsung SSD Magician ok.

Die Auswahl von "Kein automatischer Neustart bei Systemfehler" (F8 beim Start) bringt genau nichts.

Kann ich das Mainboard entworfen, oder hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ins Blaue, weil ich auch keine Ahnung habe:
a) Läuft ein Live-Linux durch oder b) bricht auch hier der Boot-Vorgang ab?
bei a) würde ich auf einen Fehler bei Win 7 oder in der Treibermatrix tippen
bei b) wird die Frage aufgeworfen, ob du beim Tausch hardwareseitig alles ordnungsgemäß wieder angeschlossen hast.

Board komplett mit Kühler gewechselt?

Wenn ja, Lüfter und Kühler kontrolliert?
Wenn nein, richtigen Sitz kontrolliert?

Klingt so als würde die Kiste zu heiß werden.

MfG, Sebastian

Auch wenn Du die RAM-Riegel schon einzeln probiert hast, würde ich weiter in dieser Richtung suchen. Was sind das für Riegel ? Haste nen anderen Riegel zum Testen ?

Danke für die Tipps, werde mich morgen Abend mal wieder ans Testen machen.

Erstmal mit einer Live-Linux Version. Dann noch mit den 2GB RAM-Riegeln, die ursprünglich drin waren. Glaube aber nicht, das die 4GB Riegel defekt sind (übrigens von Lenovo mit FRU).

Eigentlich befürchte ich ja eher einen Mainboard-Defekt. Eventuell auch ein Temperaturproblem. Habe das Mainboard komplett mit bestücktem Lüfter gekauft und diesen vor Einbau nicht demontiert. Aber vielleicht hat es da was mit der Wärmeleitpaste, da das Mainboard wahrscheinlich doch schon länger herumgelegen ist...

Bin nicht mal bis zum Booten von Linux Mint USB gekommen...das X200 stürzt jetzt schon im BIOS ab! :(

Hast du mal versucht, die Schrauben der Tastatur zu entfernen und die Tastatur nur locker aufzulegen?
Sitzen RAM und WLAN-Karte fest in ihren Slots?

Hast du die WLP ersetzt und so ganz nebenbei auch den Fan-Stecker wieder ins Board gesteckt? (ich weis, dass das 'ne blöde Frage ist )

So, hab mal wieder ein bisschen getestet:
Tastatur angeschraubt und nur aufgelegt - Reboot (@Arminius: Lüfter läuft, ist angeschlossen)
Dann WLAN-, UMTS- und Peripherie-Karten (Cardreader-Platine) abgehängt - kein Reboot!
Nach und nach wieder alles angehängt - kein Reboot!

Sowohl Linux Mint von USB als auch Win 7 von der SSD gestartet - keine Reboots!
Darauf folgende Vermutung: entweder war ein Kabel oder Stecker schlecht gesteckt, oder doch ein thermisches Problem. Also habe ich mir Prime95 heruntergeladen und laufen lassen - Reboot.

Habe das X200 jetzt komplett zerlegt und auch den Lüfter abgebaut - nachfolgend die Fotos.
uqy7u2aq.jpg

5evu3ute.jpg

Meiner Meinung nach ist zwar insgesamt viel Wärmeleitpaste drauf, aber genau über der CPU sieht es rissig aus (wenn ich mir CPU und Lüfter zusammen vorstelle). Werde morgen mal neue Wärmeleitpaste besorgen...

Meiner Meinung nach ist zwar insgesamt viel Wärmeleitpaste drauf, aber genau über der CPU sieht es rissig aus (wenn ich mir CPU und Lüfter zusammen vorstelle). Werde morgen mal neue Wärmeleitpaste besorgen...
Da ist zwar in der Tat etwas zuviel des Guten darauf, aber eigentlich sieht das sonst ganz ok aus. Die "Risse" ergeben sich eher beim Abziehen des Kühlers. Wenn ich Deine Experimente recht bewerte, bedeutet das eher, dass das Board abstürzt, wenn zuviel Belastung auf der Stromversorgung liegt, entweder weil die CPU zu tun hat, oder weil die Peripherie zuviel zieht. Ich würde mal eher in die Richtung nachforschen - etwa mal mit anderem Netzteil probieren. Memtest laufen lassen?

So, gestern Abend neue Wärmeleitpaste aufgetragen und X200 wieder zusammengebaut. Akku aufgeladen und anderes Netzteil angesteckt. Das X200 ist hochgefahren wie es sein soll. Dann Prime95 gestartet und - Reboot. :cursing:

Ich vermute einfach, dass das Mainboard ein Temperaturproblem hat oder eine Macke, die damit zusammenhängt. Bis auf die WWAN-Karte haben nämlich alle angeschlossenen Komponenten vor dem Mainboard-Tausch einwandfrei funktioniert. Und ausstecken einzelner Komponenten hat dann auch keine Besserung gebracht. Habe dann noch versucht, am X200 Sisoft Sandra herunterzuladen, aber es ist natürlich wieder abgeraucht. Danach habe ich keine Lust mehr gehabt. Vielleicht starte ich heute Abend nochmal einen Versuch...werde aber eher wieder das alte Mainboard einbauen, dann geht das X200 wenigstenes (hoffe ich halt).

Gestern Abend habe ich wieder das alte Mainboard eingebaut und siehe da, keinerlei Reboots. War heute den ganzen Tag in Betrieb. Liegt also mMn. definitiv am neuen Mainboard. Mal schauen, ob ich es zurück geben bzw. umtauschen kann...

So eines hatte ich vor kurzem auch. Lief max. 1-2 Min und dann hat es sich allerdings ausgeschaltet statt neu zu starten. Liegt jetzt in der Schrottkiste für schlechte Zeiten:)

FRG

Board ist bzw. war neu und unbenutzt...werd mal nach Flüssigkeitsschadenmethode googlen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben