X2x (X20-24) X200: SSD eingebaut --> Sehr lauter Lüfter

takla

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,
habe ein Problem mit meinem X200, das mich doch mächtig stört: Bisher arbeitete das Gerät quasi unhörbar, jetzt habe ich eine SSD von Kingston eingebaut - seitdem ist der Lüfter nicht zu überhören. Mal dreht er richtig auf, wie eine Turbine. Unter Windows habe ich das Problem mit TPFanControl in den Griff bekommen. Unter Linux leider nicht - es gibt zwar deb-Pakete, mein Linux braucht aber RPM.

Daher hier meine Fragen:

• Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass nach dem Einbau einer SSD der Lüfter lauter wird? Woran liegt das?
  • Wäre es mit einer SSD bspw. von Samsung besser?
  • Was könnte ich unter Linux machen?

Ansonsten muss ich wieder zurück auf die alten Festplattentechnik...

Danke euch!
Tschüs

willkommen im forum!
lauter wird der lüfter üblichweise nicht aber er fällt i.d.r. mehr auf, da das rauschen der hdd fehlt. es ist aber denkbar, dass beim umbau etwas in den lüfter geraten ist, was nun für geräusche sorgt, oder das die kühleinheit in ihrer leistung beeinträchtigt wird (luft zwischen cpu und kühler oder gar defekte heatpipe).
solange nicht die ssd selber heiß läuft, ist durch eine andere ssd keine besserung absehbar.. welche ssd ist z.z. verbaut und wie warm wird die?
guck mal, ob es für deine distri (welche?) thinkfan-pakete oder eine anleitung zur installation von thinkfan gibt.

Hatte beim Lesen der Überschrift auf "lateste Geräusch weg, dann hört man das nächstlauteste Geräusch" getippt aber das scheint es ja nicht zu sein?

Beim Wechsel von HDD auf SSD hatte ich nie den Fall, dass der Lüfter so deutlich mehr Wärme abführen musste.

Was sagt "top"? Läuft da irgendein Prozess heiss?

Bei einigen Kernels lief bei mir kworker Amok bis mein Notebook wegen Überhitzung eine Notabschaltung einleitete. Allerdings passierte das sowohl mit SSD als auch HDD.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben