X2xx/s (X200/s-260) X200 Southbridge extrem heiss unter Ubuntu?!

zwerg77

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe unter Ubuntu 10.04 das Problem, dass die Southbridge meines X200 extrem heiss wird. Dadurch wird sowohl das Palmrest unterhalb der Trackpoint-Tasten wie auch das "Gehäuse" an der Unterseite (vorne in der Mitte) unangenehm warm. Ich habe dieses Problem sowohl unter Ubuntu 10.04 wie auch unter Linx Mint (basiert auf Ubuntu 10.10), nicht aber unter Win 7. Hat einer vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Leider hab ich nämlich noch nirgends einen Lösungsansatz gefunden...

LG,
zwerg77

Sehr ungewöhnlich. Was sagt denn
Code:
cat /proc/acpi/ibm/thermal

Da kommt folgendes:

Code:
temperatures:	40 50 -128 41 35 -128 34 -128 48 40 -128 -128 -128 -128 -128 -128

Ist jetzt nicht so unnatürlich für mich...trotzdem ist es im Bereich der Southbridge schon wieder extrem warm. Bei einem Wechsel auf Win 7 wird es schnell wieder kühler. :confused:

Ich konnte ein ähnliches Verhalten beobachten. Allerdings war es wohl bei mir die Wlankarte.

Die WLAN-Karte (Intel 5100) hatte ich zuerst auch in Verdacht, deshalb habe ich das X200 dann mal ohne Palmrest gebootet. Und siehe da, die WLAN-Karte war schön kühl, die Southbridge ist "die Schuldige". ;)

Interessant, ich hab nur das Palmrest und Basecover gefühlt. Vielleicht ists bei mir ja doch nicht die Wlankarte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben