X2x (X20-24) x200 soll lautlos werden

hind3

New member
Themenstarter
hallo,

ich bin fuer den anfang schon ganz zufrieden mit dem x200.
aber irgendwas in dem Ding fiept im Inneren vor sich hin.
Kommt glaub ich von hinten links.

Ich habe hier im Forum oft gelesen, dass das x200 nahezu lautlos sein soll.
Bin ich von meinen Macs so verwoehnt oder muss man einfach beim x200 noch in wenig tuefteln, um ihm ruhig zu stellen ?

Ich benutze Windows Vista (noch)
Ich meine es ist doch schon etwas komisch, wenn der Luefter beim Surfen anspringt.
Google Chrome mit 2 Tabs. - Forum & Amazon

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vorne rechts, mittig unter der Tastatur ist die HDD verbaut.

Hinten links, da wo die "ESC" Taste sitzt, sind Lüfter und CPU verbaut.

TPFanControll steht bei mir auf "Smart".

Hast du das X200 hier aus dem Forum?, dann hätte dir der VK auch mal sagen, können, dass es gelegentlich zum C4 Fiepen kommt, ausser er hat schlechte Ohren und das bisher nicht wahrgenommen.

Nobby

nein, das x200 auf ich von ebay.uk
wie war das doch gleich mit c4 deaktivieren?

Mein Right Mark CPU Clock Utility bietet diese Möglichkeit aber sie ist inaktiv/grau und kann nicht ausgewählt werden.

Hi, zu dem RMC kann ich nix sagen, ich habe sowas nicht installiert.

Aber ein paar Posts drüber war doch was.

Nobby

sooo, jetzt hab ich was neues komisches gefunden.

wenn ich ein MS Word dokument offen habe und dann minimiere macht es so ein komisches fiependes zisch. kein scheiss. kann das schlecht beschreiben.
wenn ich es dann wieder unten aus der taskleiste heraus maximiere kommt das geräusch wieder.
das ist beliebig reproduzierbar.

echt blöd und nervt wie hölle

wenn ich das x200 auf "maximale leistung" habe, ist das zischende summen zischen lauter.
bei energy-star etwas leiser ?

ist sowas ein Garantiefall? Ich habe noch Bring-in bis 2013

Zuletzt bearbeitet:
Drück beim Starten mal F1, da wird dir das auch angezeigt.

nein, leider nicht.
im BIOS bekomme ich eine 14 stellige System Unit number und eine 11 stellige System board serial number
aber nichts davon will von der lenovo seite geschluckt werden.

das werden geräusche von den spannungswandlern auf dem mainboard sein, die die cpu mit strom versorgen. trifft nicht jeden, ist aber nicht unüblich und meines wissens nach nicht gefährlich. ob das als garantiefall anerkannt wird? würde mich nicht wundern, wenn lenovo das ablehnt

gut, ich habe mit paypalim englischen ebay gekauft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...24611&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_1367wt_1141

könnt ihr mal schauen?
der kerl ist als gewerblicher verkäufer angemeldet. Will aber nur bei Dead on arrival oder bei großen Abweichungen von der Artikelbeschreibung zurücknehmen.

habe ich da eine chance ?

versteht mich nicht falsch. ich mag das x200 wirklich. das geräusch treibt mich aber in den wahnsinn.
ein x200 mit osx und ohne geräusche. das wäre der beste mobile computer, den ich mir vorstellen kann

Wenns lautlos sein soll - wie ein Mac - und Mac OS X haben soll - wie ein Mac - warum dann kein MB Air?

Wenn er gewerblich ist, kannst du innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurücktreten, ohne Anführung von Gründen. Ob das aber bei einem aus England auch so ist, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall kein Garantiefall.

Wie wäre es denn mal mit einem anderen Test:
- Festplatte ausbauen ( = eine Schraube lösen Kunstoffklappe abnehmen, und Festplatte herausziehen - braucht man kein besonderes Geschick dafür, und es geht auch keine Garantie flöten)
- Irgend ein Livelinux nehmen, und auf einen USB-Stick packen (geht mit unetbootin ganz einfach)
- Versuche nachzustellen, was du sonst im Normalbetrieb machst.
- Je nach Geräuschemmission kannst du dann vielleicht schonmal die Festplatte ausschließen

Ansonsten Tastatur abnehmen (= ein paar Schrauben an der Unterseite lösen, wird im Hardware Maintenance Manuel bebildert gezeigt), Lüfterrade blockieren, und den Staubsauger mal walten lassem

hi,
ich habe diesen weißen Aufleber nicht.
Will aber nur bei Dead on arrival oder bei großen Abweichungen von der Artikelbeschreibung zurücknehmen.
ohne weissen aufkleber (seriennummer) keine garantie.
also ist doch eine grosse abweichung gegeben weil du davon ausgegangen bist, respektive das geräht so angeboten wurde das garantie bis 2012 besteht.

.... sollte als begründung reichen !

greeTz, lyvi

zum fiepen hast du eine externe maus ? es gibt immer wieder exemplare die das fiepen veruhrsachen. ( bei mir namentlich logitech)
bei unglücklichen zufällen kann auch der grafikchip respektive die transistoren (?) spannungwandler der GPU so ein fiepen veruhrsachen.
ebenso der inverter.
für alle drei sachen spricht das es abhängig ist was auf dem bildschirm dargestellt wird,
nicht was an leistung der CPU gefordert wird.

Kann mir bitte jmd sagen wo genau ich im BIOS die Nummer für die Garantie finden kann ?

Sollte einerseits auf der Startseite im BIOS stehen, kannst Du aber auch zB mit Everest über Computer -> DMI -> System auslesen (zumindest bei mir).

Sind die Lenovo Tools drauf, die zeigen dir das auch an. Oder cpuz portable unter Mainboard.

Hi,

ich habe bei meinem X61t auch gelegentlich ein fiepen gehabt. Beim Scrollen in Opera trat dann das Fiepen auf. Habe daraufhin das Energieschema (Win7) von RMClock auf ein anderes umgestellt und das Fiepen war weg. Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß Pan

Kann mir bitte jmd sagen wo genau ich im BIOS die Nummer für die Garantie finden kann ?

Hi, boote dein X200 und drücke F1, dann bist du im Bios.

Mittig steht : System-unit seria number

Die ersten 4 Stellen geben das Notebook an, die nächsten 3 Stellen den Typ, die dann folgenden Ziffern beinhalten die Serial Nummer.

Beispiel:

647815GL3HFG7E

Du benötigst nur die ersten 4 (6478) und anschliessend die mit L3 beginnenden Ziffern, diese gibst du hier ein:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do?template=%2Fwarranty%2Fwarranty.vm&sitestyle=lenovo

Oder klickst auf Auto detect waranty.

Laut Verkäufer hat dein Notebook VorOrtService.

Ich habe mir dein Youtube Video angehört, ich tippe stark auf die die HDD, C4 fiepen hört sich anders an.

Reklamiere die HDD beim Service, sagen denen die klappert und macht nicht erträgliche Geräusche.

In den meisten Fällen bekommst du eine neue HDD und die alte muss zurückgeschickt werden, Rücksendungslabel über UPS liegt bei, also kein Stresse mit dem Rücksenden.

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben