X2x (X20-24) x200 soll lautlos werden

hind3

New member
Themenstarter
hallo,

ich bin fuer den anfang schon ganz zufrieden mit dem x200.
aber irgendwas in dem Ding fiept im Inneren vor sich hin.
Kommt glaub ich von hinten links.

Ich habe hier im Forum oft gelesen, dass das x200 nahezu lautlos sein soll.
Bin ich von meinen Macs so verwoehnt oder muss man einfach beim x200 noch in wenig tuefteln, um ihm ruhig zu stellen ?

Ich benutze Windows Vista (noch)
Ich meine es ist doch schon etwas komisch, wenn der Luefter beim Surfen anspringt.
Google Chrome mit 2 Tabs. - Forum & Amazon

Zuletzt bearbeitet:
muss man da jetzt erst wieder an der hardwaresteuerung rumdrehen oder wat ?
Mann Mann Mann mit so einem Thinkpad braucht man echt keine Hobbies mehr....

Ist das Fiepen auch, wenn du dem Thinkpad Leistung abverlangst?
Ist das Fiepen auch, wenn die Bildschirmhelligkeit auf höchster Stufe ist?

Gruß
Christopher

Also Leistung hab ich dem kleinen wohl noch nicht abverlangt.
Halt nur ein bisschen surfen.

Das Fiepen ist nicht immer da.
Den Lüfter hör ich jedoch immer. Mal lauter mal leiser.
Gerade eben hört es sich nicht wie ein Gerät von 2008 an :(

Das Display läuft bei mir immer auf höchster Stufe. Alles andere ist mir zu dunkel.

Vor allem: Ist der Lüfter sauber?
Der war selbst mit dem P8700 in meinem X200 meist aus und nur unter richtiger Last zu hören.

und was soll ich bei rm CPU clock einstellen ?

Also das Fiepen ist ein C4 Fiepen, bekommst du mit rmclock weg. Deine Akkulaufzeit wird dabei etwas sinken
Den Lüfter kannst du mit TPFanControl kontrollieren. War aber bei meinem X200 kein Problem, der Lüfter war fast immer aus. Ist das BIOS aktuell?

Hier die Links:
http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

wie schaue ich denn, ob mein BIOS aktuell ist und vorm öffnen meines teuren schwarzen kastens hab ich doch gehörigen Reschpekt.

Hab mir ja ne halbwegs aktuelle Kiste gekauft und finds irgendwie blöd die auf 800Mhz laufen zu lassen nur dass der Lüfter die Klappe hält.
(eingestellt über batterie-seetings: Maximale akkulaufzeit)

ist mit
gemeint, dass ich unter "advanced CPU settings" bei
intel core2 family enhanced low power states die Haken bei "enable enh. Deeper Sleep (C4E) und Enable Hard C4E wegmache ?

und unter dem Button "Chipset": Disable C4 Mode das Häckchen rein... aber dein Lüfter wird dadurch vermutlich noch häufiger zu hören sein :D

schmunzelnder GRuß ;)

das ist bei mir inaktiv und kann nicht angeklickt werden.

Hi, da haste aber ein komisches X200 erwischt, mein X200 hat nicht gefiept und wenn es das hätte, wäre es direkt in den MP gewandert.

Den Lüfter habe ich mit TPFancontroll ruhig gestellt.

Ach irgendwie bin ich froh, das ich ein fast lautloses X300 habe, der Lüfter summt gelegentlich vor sich hin, die SSD ist lautlos, und von C4 piepen oder fiepen keine Spur.:)

Nobby

aha, was ist MP ?

und wie geht das mit dem Fancontrol?

soll ich der hardware jetzt sagen ab wann der lüfter anzuspringen hat?
sorry aber ich hab null ahnung von der materie. das teil soll einfach laufen und zwar leise/still. wie ein mac halt

Hi,

MP bedeutet Marktplatz.

Mit dem Tool TPFancontrol kannst du in der Tat einstellen, ab wann der Lüfter angehen und wie lange er kühlen soll. Dazu einfach das Tool hier herunterladen, entpacken und installieren. Anschließend die TPFanControl.ini nach Wunsch bearbeiten. In den meisten Fällen reicht aber auch die Standardeinstellung, so dass du in der Control.ini nichts verändern brauchst.

Gruß Pan

gerade eben habe ich gemerkt, dass das fiepen auftritt sobald ich google chrome öffne.
vorher habe ich nur ein pdf gelesen. da war fast ruhe. keine mac-ruhe aber es ging.

mit chrome offen fiepts.

ok, hab mir jetzt dieses TPFan installiert.
und nun ?

hab mal meinen lüfter auf stufe 7 laufen lassen. ok, das ist laut.
mich stört aber schon stufe 1.
und zum lüfter ist da dieses komische fiepen.
ich weiß nicht, ob es die HDD oder der lüfter ist.

jedenfalls höre ich es besser wenn ich näher an den lüfter gehe.
könnte aber auch die hdd sein, weil da sind ja schlitze ins innenleben.

in welchem modus lasst ihr TPF denn laufen ?
BIOS, SMART oder Manual ?

Manual wär ja blöd, oder ? Dann müßte man immer ein auge auf die CPU Temperatur haben und entsprechend anpassen. wo sind wir denn?

Zuletzt bearbeitet:
hm klingt komisch aber mein desktop hat ähnliches verhalten gemacht und es war am ende die festplatte! wo kommt das fiepen denn her?
auf der rechten seite ist die festplatte.

dreh mal das notebook. auf dieser seite beim ersten abfluss-loch ist eine lüftungsöffnung. ist dort das fiepen lauter?

ich lasse tpfancontrol immer im bios laufen, der lüfter dreht dann meist auf einer niedrigen stufe.
wenns leiser sein soll, dann wird auf smart gestellt

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich vorm x200 sitze höre ich vorne rechts und hinten links etwas.

momentan läuft der lüfter laut tpf gar nicht (0 RPM) trotzdem ist ein rauschen und ein fiepen zu hören.
hat eune HDD einen eigenen lüfter?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben