X2xx/s (X200/s-260) X200: Smartphone lädt nicht trotz "USB always on"

Sanug

Member
Themenstarter
Seit vorgestern besitze ich mein erstes Smartphone, ein Alcatel Onetouch Fire E mit Firefox OS :rolleyes:.
Praktischerweise lässt es sich an den USB-Buchsen meines X200 laden, was auch funktioniert. Mit der BIOS-Option "USB always on" sollte das Laden auch dann noch funktionieren, wenn das X200 ausgeschaltet oder im Standby ist. Das Laden stoppt aber, sobald das X200 ausgeschaltet oder auf Standby geschaltet wird. Das X200 hängt dabei am originalen 60W-Netzteil.

Woran kann das liegen? Mit dem Betriebssystem Linux Mint und der installierten Stromsparsoftware TLP sollte es nichts zu tun haben, oder?

Also ich habe mal gelesen, dass es einfach Geräte gibt, bei denen das Feature nicht funktioniert.

Funktioniert es denn mit einem anderen Gerät (altes Smartphone/Handy...)?
Du könntest mal versuchen, das Alcatel anzuschließen, solange das X200 noch läuft, und es erst dann auszumachen bzw. in den Hibernate zu schicken. Das hat wohl bei manchen funktioniert.

Ansonsten wäre mir leider keine Lösung bekannt.

Hi, ist denn im BIOS die Always-On Funktionalität überhaupt eingeschaltet ?

Config -> USB -> Always On muss auf Enabled stehen

Ein angesteckter USB Stück wird bestromt, beim Smartphone muss was anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am Kabel liegen würde, ginge das Laden doch gar nicht, oder?

Probiere es doch einfach mal aus, sofern noch alternative Kabel in der Nähe rumfliegen.

Es gibt halt USB Kabel die haben Widerstände zwischen irgendwelche Kontakte gelötet. Vielleicht verhindert das im ausgeschalteten Zustand das Laden. Wäre halt einen Vesuch wert.

OK, werde ich testen. Würde mich aber wundern wenn es daran liegt, denn ich verwende das mit dem Smartphone mitgelieferte Originalkabel.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Version 3.17 6DET67WW (no whitelist)
Embedded Controller Version 1.03
Intel Management Engine Firmware - keine Ahnung, auf der Lenovo-Seite finde ich nur ein Tool für Windows, ich verwende hier aber ausschließlich Linux Mint. Hast du weitere Informationen dazu? Kann man auch unter Linux die Intel Management Engine Firmware auslesen oder aktualisieren?

Ich habe ein anderes USB-Kabel probiert mit gleichem Ergebnis. Das Smartphone lädt nur, wenn das X200 eingeschaltet und nicht auf Standby ist, während ein angeschlossener UMTS-Stick munter weiter blinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Strom im ausgeschalteten Zustand zu schwach. Nicht umsonst wurde bei späteren ThinkPad-Generationen der Powered-USB, erkennbar an der gelben USB-Buchse, eingeführt.

BIOS Version 3.17 6DET67WW (no whitelist)
Embedded Controller Version 1.03

Das letzte offizielle BIOS trägt die Versionsnummer 3.22, die letzte Version der Firmware des Embedded Controllers ist 1.07.
Verwendest du einen Nachbauakku?
Bist du auf eine "No Whitelist"-Version angewiesen? (Beispielsweise, weil eine WLAN-Karte ohne FRU verbaut ist.)

Intel Management Engine Firmware - keine Ahnung, auf der Lenovo-Seite finde ich nur ein Tool für Windows, ich verwende hier aber ausschließlich Linux Mint. Hast du weitere Informationen dazu? Kann man auch unter Linux die Intel Management Engine Firmware auslesen oder aktualisieren?

Hier gibt es viele Informationen diesbezüglich.
Eine Möglichkeit zum Updaten oder Auslesen der Version unter Linux ist mir nicht bekannt, unter DOS ist es aber möglich :)
Hierzu wird ein bootfähiger USB-Stick benötigt, auf dem folgende Dateien liegen:
-FWUpdLcl.exe (Update-Tool in der für die jeweilige Firmware-Reihe (beim X200 4.X.XX.XXXX) passenden Version
-Firmware.bin

Auslesen der momentan installierten Version:
FWUpdLcl.exe -FWVER

Updaten:
FWUpdLcl.exe Firmware.bin -generic (bei Mainboards ohne TPM)
FWUpdLcl.exe Firmware.bin -tpm (bei Mainboards mit TPM)

Achtung: Diese Syntax gilt für ThinkPads der Generation Core2Duo, bei neueren Modellen muss noch eine "Vendor-ID"-Option genutzt werden!

Das sind ja mal handfeste Informationen, vielen Dank! Ich werde mich in der kommenden Woche mal darum kümmern, dieses Wochenende schaffe ich es nicht. Mir war gar nicht bewusst, dass ich eine alte BIOS Version habe. Es gibt doch das aktuelle BIOS sicher auch ohne Whitelist? Bei mir ist nämlich eine andere WLAN-Karte verbaut.

Ich verwende einen Nachbauakku von Peltec, kann das ein Problem beim Laden über USB machen, oder warum fragst du? ich habe auch einen 9c Originalakku hier liegen und kann das testen.

Ich verwende einen Nachbauakku von Peltec, kann das ein Problem beim Laden über USB machen, oder warum fragst du? ich habe auch einen 9c Originalakku hier liegen und kann das testen.
Der Nachbauakku kann nach dem BIOS-Update möglicherweise nicht mehr verwendet werden, da Lenovo in einem der EC-Updates eine Sperre für solche Akkus eingebaut hat. Meist durch unscheinbare Einträge im Changelog wie "New battery improvement", "New battery enhancement" oder ähnlich.

Beim X200 ist es wahrscheinlich in diesem Satz versteckt:
- (New) Embedded Controller update will modify battery charge algorithms to balance battery charging and lifespan.

Achte in der Readme weiter unten auf die Instruktionen bezüglich AMT ("New featutre Instruction" zu Intel Management Engine)!!

Zuletzt bearbeitet:
Das war mir nicht bewusst und ist ja wohl ein super mieses Geschäftsgebaren. Jetzt verstehe ich auch, warum so mancher Nachbauakku sich dem Gerät gegenüber als Original ausgibt. Vielen Dank für die Warnung!

Ist eigentlich auch ein aktuelles No Whitelist-Bios von diesem Foulspiel betroffen?

In der Regel ja, da dabei m.E. nur das BIOS, nicht aber der embedded Controller, der für das Energiemanagement zuständig ist, aktualisiert wird.

Aus diesem Grund muss man auch erst ein reguläres BIOS-Update durchführen, bevor das Mod-BIOS eingespielt wird, da alte EC-Versionen mit aktuellen BIOS-Versionen nicht sauber zusammenarbeiten können.

Da es in der Vergangenheit Zwischenfälle mit Nachbauakkus gab, hat Lenovo auch deswegen eine Sperre eingebaut. Natürlich zieht man daraus noch zwei weitere Vorteile:
- es müssen Lenovo Akkus nachgekauft werden
- wenn Lenovo keine Akkus mehr liefern kann, ist für viele das ThinkPad unnütz und es muss ein neues Notebook gekauft werden. - Ob daraus durch Markenwechsel ein Bummerang wird, muss die Zukunft erst zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich, eine alte BIOS-Version wieder zurückzuspielen, also ein Downgrade durchzuführen, oder ist das BIOS-Update eine Einbahnstraße?

Das steht in der jeweiligen Readme.
Bei einigen Versionen und ThinkPads geht es, bei anderen nicht.

Oft verschwinden danach auch die Links zu älteren BIOS-Versionen von der Downloadseite.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben