X2xx/s (X200/s-260) X200 Scharnier

Niemand

Member
Themenstarter
Hi,
Bei meinem X200 klappt sich bei Erschütterungen das Display weiter auf. Ist das normal oder kann man das beheben?

Sind die Scharniere schon verschlissen bzw. wie viel Spiel haben die Scharniere wenn du das Display normal aufgeklappt hast?
Scharniere wechseln ist innerhalb 30min machbar, FRU: 45N3233

Kosten: 15 zzgl Versand
https://www-304.ibm.com/shop/europe/webapp/wcs/stores/servlet/default/CategoryDisplay?storeId=276&catalogId=-276&langId=-3&categoryId=3063814

Solltest du ein Set brauchen, ich habe noch eines in Reserve zuhause liegen (neu!).

Hallo,

man muß unterscheiden zwischen Leichtgängigkeit und Spiel.

Spiel:
Das Display läßt mit normalem Widerstand öffnen und hält in jeder Position. Aber das Display läßt sich in geöffneter Position merklich ohne Widerstand mehrere Millimeter bzw. Zentimeter vor und zurück bewegen. Alternativ kann man den Rechner in beide Hände nehmen und leicht vor und zurückwackeln, haben die Scharniere Spiel wackelt das Display entsprechend mit.

Leichtgängigkeit:
Das Display läßt sich mit wenig Widerstand öffnen, das Display hält nur noch schwer in seiner Position. Das Display verläßt bei Erschütterung seine Position, im Extremfall klappt das Display bei loslassen wieder zu bzw. nach hinten weg.

Bei älteren Thinkpad-Modellen kann man Scharniere nachstellen (z.B. Thinkpad 600, 770), bei neueren Modellen kann man nur die Scharniere wechseln.

gebrochene Scharniere:
Sind Scharniere gebrochen läßt sich das Display meist über den gesamten Bereich ohne Widerstand öffnen, meist auch mit merkbare Stabilitätseinbuße bzw. Deformation von Gehäuseteilen.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist meins wohl leichtgängig. Hilft auch nur ein Tausch? Gibt es eine Anleitung? @hitthecow: wie viel willste dafür haben?

Da man die x200 Scharniere nicht nachstellen kann, hilft nur tausch wenns stört.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben