X2xx/s (X200/s-260) X200 schaltet sich ab

achmann

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit heute früh schaltet sich mein X200 nach kurzer Benutzungszeit - je nach Lust und Laune wenige Sekunden bis hin zu ca. 15 Minuten - komplett ab. Dabei fährt es nicht sauber herunter sondern verabschiedet sich ohne Vorwarnung mit einem schwarzen Bildschirm. Auf den Power-Button reagiert es erst dann wieder, wenn ich sowohl Akku als auch Netzteil entferne.

Die Abstürze treten unabhängig davon auf, ob das Gerät gerade aktiv genutzt wird oder idle ist. Auch den Akku habe ich ohne Erfolg getauscht bzw. ganz weggelassen. RAM-Bausteine habe ich jeweils einzeln getestet und auch die Standardeinstellungen im BIOS geladen sowie die CMOS-Batterie für ca. eine Minute abgeklemmt.

Für Hinweise zur weiteren Diagnose oder Behebung des Fehlers wäre ich sehr dankbar.

Hallo!

Das klingt mal direkt nach ner richtig alten Schicht Wärmeleitpaste...die also mal dringend erneuern....und bei dieser Gelegenheit auch Lüfter mal von Staub befreien...

Grüßi,

PanDoRA

Dabei fährt es nicht sauber herunter sondern verabschiedet sich ohne Vorwarnung mit einem schwarzen Bildschirm.
Was soll das heißen? Läuft der Rechner bei "abgeschaltetem" Bildschirm weiter oder geht der Rechner schlagartig aus?

Wie hoch sind die Temperaturen im Rechner?
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten (bis 4.1 abarbeiten)
Wie hoch ist die CPU-Auslastung (Taskmanager)?
Wurde mal der Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert?
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Was soll das heißen? Läuft der Rechner bei "abgeschaltetem" Bildschirm weiter oder geht der Rechner schlagartig aus?
Das zweite. Und wie gesagt lässt er sich erst wieder einschalten, wenn ich Netzteil und Akku entferne und neu einsetze.

Wie hoch sind die Temperaturen im Rechner?
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten (bis 4.1 abarbeiten)
Wie hoch ist die CPU-Auslastung (Taskmanager)?
Werde ich heute abend mal prüfen und nachreichen.

Wurde mal der Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert?
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
Nein

Bei dieser Gelehenheit auch die Spannung der CMOS-Batterie messsen.

So, der Lüfter ist gereinigt, die WLP erneuert. Die CMOS-Batterie liefert 3,16 V.

Die Temperaturen konnte ich leider nicht auslesen, da die Kiste nie lang genug lief um TPFanControl vollständig zu konfigurieren. CPU-Auslastung lag um die 60%.

Das System war nicht wirklich idle, ich habe die Last quasi unmittelbar nach Systemstart geprüft. Hauptverursacher waren avast und Chrome.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Und wie gesagt lässt er sich erst wieder einschalten, wenn ich Netzteil und Akku entferne und neu einsetze.
Das klingt für mch nach Kurzschluss irgendwo.

Hast du einen externen Monitor? Dann mal das interne Displaykabel am Mainboard abstecken und schauen was passiert.

Externen Monitor angeschlossen - leider kein Erkenntnisgewinn. Das System verhält sich genau wie mit dem integrierten Display. So langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, einen Nachfolger zu suchen... :confused:

Du kannst noch mal versuchen das Board möglichst nackt (ohne mPCIe Karten & Sub Card & möglichst ohne HDD - Usb Stick mit nem Linux parat?) zu betreiben, aber wenn es da auch ausgeht wird es wirklich aufwendig mit der Fehlersuche.

Morgen habe ich Zeit, noch mal ein wenig zu basteln, dann werde ich mal die einzelnen Komponenten rausnehmen.

Irgendwie scheint die Zeit bis zum Abschalten immer geringer zu werden. Wenn ich mich nicht irre, lag die CPU-Temperatur vor dem letzten Abschalten zwischen 40 und 45 Grad. Das klingt für mich erstmal nicht nach einem thermischen Problem.

40-45 klingt definitiv nicht nach viel, mein X200 läuft unter Volllast konstant mit etwa 67°C und vollkommen stabil, das X201 sogar mit um die 85°C. Könnte aber natürlich auch beispielsweise die GPU sein die sich überhitzt (wenn sich z.B. der Kühler gelöst haben sollte).

Mach dir am besten ein kleines Linux-Testsystem o.ä. auf einem USB-Stick und dort kannst du dann mal in Ruhe testen und Werte auslesen.

Was auch helfen könnte wäre generell mal einen Memtest zu machen (mit Memtest86+ im Failsafe-Modus), da wäre interessant wie lang das Gerät da bis zur Abschaltung durchhält. Damit hättest du jedenfalls recht viele Quellen schonmal ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmen die Werte denn einigermaßen mit der gefühlten Temperatur des Notebooks überein? Ich hatte mal ein X61 welches mir definitiv falsche Werte angegeben hat

Wenn es ein thermisches Problem ist, Grade bei Temperaturen die zur Notabschaltung führen, müsste man dann ja eigentlich meistens fühlen können.

Danke euch allen für eure Hinweise, ich war dann mal fleißig ;-)

Du kannst noch mal versuchen das Board möglichst nackt (ohne mPCIe Karten & Sub Card & möglichst ohne HDD - Usb Stick mit nem Linux parat?) zu betreiben, aber wenn es da auch ausgeht wird es wirklich aufwendig mit der Fehlersuche.

Auch ohne mPCIe und I/O-Karte geht es aus. Sowohl unter Windows als auch bei ausgebauter SSD unter Linux. Gefühlt hält es unter Linux ein wenig länger durch, kann aber auch Einbildung sein.

Könnte aber natürlich auch beispielsweise die GPU sein die sich überhitzt (wenn sich z.B. der Kühler gelöst haben sollte).

Überhitzte GPU wegen lockerem Kühler schließe ich auch. Den festen Sitz des Kühlers habe ich überprüft, nachdem ich die WLP erneuert habe.

Was auch helfen könnte wäre generell mal einen Memtest zu machen (mit Memtest86+ im Failsafe-Modus), da wäre interessant wie lang das Gerät da bis zur Abschaltung durchhält. Damit hättest du jedenfalls recht viele Quellen schonmal ausgeschlossen.

Memtest bringt die Kiste innerhalb von 15 Minuten zum Ausschalten - unabhängig von der DIMM-Konfiguration.

Stimmen die Werte denn einigermaßen mit der gefühlten Temperatur des Notebooks überein?

Ja, tun sie. Die Gehäuseunterseite ist nur etwas mehr als handwarm.

Wenn nicht noch jemand einen Geistesblitz hat, werde ich es mal mit dem Mainboard von Arminius probieren. Der Unterschied zwischen seinem P8400 und meinem P8600 sollte ja nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Bei 30€ würd eich das Bord erst mal bestellen udn gegentesten.
Wirds nicht besser, bekommst das x200 Bord zu dem Preis auch wieder los, wenn es besser wird, hast du den fehler ja schon mal stark eingegrenzt.
Dann muss das Board unter die "Lupe"

Hatte das X200 mal Flüssigkeitskontakt? Evtl. kleine Kristallbildung irgendwo?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben