X2x (X20-24) X200: Schaltet mit neuem 9cell-Akku bei ca. 30% einfach ab - Akku defekt?

D@ve

Member
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
160
Hallo,

vor etwa drei Monaten habe ich meinem X200 einen neuen 9Cell-Akku (FRU42T4649) gegönnt.

Leider schaltet mein Thinkpad immer bei etwa 30% der Akkuladung (noch ca. 2h Laufzeit) ohne jegliche Vorwarnung ab. Versucht man das Gerät neuzustarten, scheint die Batterie echt total leer zu sein (Low Battery Error beim Bootversuch).

Laut Energie-Manager befindet sich der Akku aber in einwandfreiem Zustand. Das Gerät ist auch nicht darauf eingestellt, bei 30% in den Energiesparmodus zu schalten. Eine Neuinstallation von Windows hat ebenfalls nicht geholfen.

Habt ihr eine Idee, was da nicht stimmen könnte?

Vielen Dank im Voraus,

Dave
 
Schalt doch mal die Akkuschonung aus und berichte uns dann.
 
Hi,

scheint ein Problem des Lenovo-Energienagers zu sein. Nimm mal die Ladeschwellen raus. Hier gibt es einen Thread dazu: http://thinkpad-forum.de/threads/123464-x220-Akku-bei-30-leer

EDITH: lesen hilft, hier geht es nicht ums X220 sondern um ein X200.

Sieht sehr nach defekter Zelle aus -> Garantiefall. Mach mal im Energienager eine Rekalibierung des Akkus, aber ich füchte das wird nichts helfen. Ladeschwellen bzw. "Akkuschonung" rauszunehmen kann auch nicht schaden. Die falsche Anzeige des EM ist normal, auch die Akkuelektronik kann mit defekten Zellen nicht sinnvoll umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben