X200(s): Ein paar Fragen vor der Anschaffung

soeschelz

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

da ich mir in den nächsten Wochen ein X200(s) anschaffen will, habe ich ein paar fragen vor der Anschaffung, so dass ich anschließend auch die richtige Konfiguration habe.

Meine Anforderungen sind:

- in der FH per WLAN surfen, schreiben und lesen, dabei sollte der Akku echte 5 Std. halten
- daheim mal einen Film anschauen (auf externem Monitor und auch auf dem Notebook) auch 1080p und 720p sollten laufen
- per UMTS surfen (meist bei meinem Vater, also stationär)
- evtl. auch mal Navigation mit Map&Guide 2010 Pro, sofern die WWAN-Karte GPS kann und unterstützt wird

nun zu den Fragen:

- wird bei der gewünschten Laufzeit (unter Win7 x64 mit RMClock und TPFC) ein 6-Zeller reichen oder sollte ich einen 9-Zeller nehmen?
- wieviel mehr Laufzeit hat man mit deinem s-Modell (mit SL9400)
- kann die Ericsson WWAN-Karte "telefonieren"? d.h. ich surfe per Prepaid und muss deshalb von Zeit-zu-Zeit ja das Guthaben aufladen, das geschieht per *102... ist das möglich oder muss ich dazu die Karte jedes mal in einen Surfstick stecken (bei dem das ja geht)?
- Was für eine SSD sollte ich für das X200 nehmen? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Leute mit verschiedenen TPs und SSD-Herstellern Probleme hatten. Mein BUdget hierfür liegt bei ca. 200€ mit leichtem Spielraum nach oben.

Wäre nett, wenn einige von euch mir bei den Fragen helfen könnten.

PS: Ich will hier keine Diskussion über neuere Modelle, ich habe mich eindeutig gegen die Core iX entschieden, da die mir noch zu Energiehungrig und heiß sind.

PPS: FROHES NEUES EUCH ALLEN

Der 6c hat mir immer locker gereicht, 9c steht doof hinten raus. Ging etwa 4h.

Zur Zeit werden die Intel Postville g2 total verschleudert, weil Vertex2 viel schneller ist. Unterschied ist aber kaum noch spürbar, das Tempo ist generell schon so krass...

Mit dem x200s (das normale x200 hatte ich nicht) bin ich mit WLAN und 6 Zeller auch so auf 4 - 5 Std. gekommen und mit 9 Zeller auf 6 - 8 Std.. UMTS hats etwas reduziert. Hauptpunkt bei der Akkulaufzeit ist natürlich (neben Funk) die Displayhelligkeit.

Als SSD hatte ich eine OCZ 120 GB (Serie Solid State) eingebaut. Die hat vor knapp einem Jahr 250 € gekostet; gleichwertige dürften jetzt bei 170 € sein.

Mein x200s steht übrigens im Marktplatz :whistling:

hi habe selbst ein x200s mit wwan und intel ssd

mit wlan oder umts an bei einem 6cell akku können echte 5 h eng werden.....

umts rockt und läuft super :)

filme in 1080p laufen bei max. cpu speed ohne probleme...

ich selbst nutze die intel postville g2 SSD mit 160gb und bin begeistert, kann diese nur weiter empfehlen

ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

grüße

Ok, danke.
Die Bezugsquelle für mein X200(s) hab ich schon.
Bei der SSD hab ich mir auch schon die OCZ Vertex2 Extended mit 120GB angeschaut, sowie die Intel Postville mit der gleichen Kapazität, die aber ca. 20€ teurer ist.
Bei der Akkulaufzeit werde ich dann wohl eher den 9-Zeller nehmen, denn 5 Std. brauche ich auf jeden Fall. Ob der hinten raussteht ist mir relativ wurst.

nutzt du Windows oder Linux? Zumindest unter Linux kann man die *-Codes senden. Ob und wie das unter Windows geht, kann ich dir nicht sagen.

Also geplant ist auf jeden Fall die Nutzung von Win7 x64, allerdings wäre es einfacher über einen Linux Live-Stick zur Aufladung zu benutzen als jedes mal die SIM-Karte rauszufummeln.

Das ist ein guter Hinweis. Vll schaff ich ja auch irgendwann endlich mal den völligen Umstieg auf Linux (bisher haben immer Kleinigkeiten nicht gepasst)

coolio83' schrieb:
hi habe selbst ein x200s mit wwan und intel ssd

mit wlan oder umts an bei einem 6cell akku können echte 5 h eng werden.....

umts rockt und läuft super :)

filme in 1080p laufen bei max. cpu speed ohne probleme...

ich selbst nutze die intel postville g2 SSD mit 160gb und bin begeistert, kann diese nur weiter empfehlen

ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

grüße
Kann das alles so unterschreiben, allerdings nutze ich eigentlich nur den 9-cell Akku.
Das ist dann allerdings ein Traum, denn mit etwas "Energiebewusstsein" (gescheite Profile, Display dimmen, wenn es geht, WLAN auch mal ausmachen, wenn es nicht gebraucht wird) knacke ich gut und gerne relativ problemlos die 10h-Grenze, was einfach top ist! Wenn man die Zeit sowieso gar nicht braucht, dann kann man an einem Arbeits-/Uni-Tag geradezu verschwenderisch mit dem Akkustrom umgehen. Und man grinst, wenn die anderen sich nach max. 3h um die wenigen Steckdosen prügeln müssen... ;)

Gruß, Jonny

Ok, dann werde ich definitv den 9-Zeller nehmen.
Steckdosen sind zwar ab Sommer kein Problem mehr (wir bekommen nen Neubau mit Steckdosen an jedem Platz), aber wenn ich das Netzteil nicht mitnehmen muss ist ja auch schon wieder mehr Platz im Rucksack ;)

Habe jetzt herausgefunden, dass ich bei meiner Tchibo-SIM doch auch online aufladen kann, somit ist dieses Problem auch gelöst und ich kann mich auf mein X200s freuen, sobald das Geld dafür da ist :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben