X200 - Reinfall? X300 auch?

Esc

Active member
Themenstarter
Hallo,

Wir sind ja hier ein Diskussionsforum, daher will ich mal meine kurze Beobachtung aus den letzten Tagen kundtun. Ich habe intensiv nach ein Tablet gesucht und sind mir zwei Dinge aufgefallen und werfen mir fragen auf:

a) Ich sehe so viele X200 zum Weiterverkauf aufm Marktplatz, sogar Leute, die bereit sind gegen ein X60s,X61s zu tauschen. Wieso? Sind die Geräte so enttäuschend? Oder möchte man doch mehr Laufzeit haben?

b) X300
Es wirkt so, dass es sehr wenige Besitzer gibt, die wirklich mit dem Gerät zufrieden sind. Display schlecht, Akkulaufzeit schlecht, CPU schlecht, keine Dockinglösung, kein DVI.. bäh..
ist das so?

Und noch etwas, was ich kurios fand, aber nicht zu dieser Forensparte gehört:

Wie kann ein Notebook, für dies man über 2500€ hinblättert, nicht WWAN ready sein? (W700) Ich würde mich da so verarscht fühlen, für diesen Preis möchte ich alles "vom feinsten". Oder irre ich mich da auch? =)

[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=564595#post564595]Ich kann mir mein Studentenleben ohne das X300 nicht (mehr) vorstellen.
Es ist sehr leicht, das Display ist sehr gut und die Festplatte habe ich noch nie gehört (SSD). Die Leistung reicht allemal, wenn man damit surfen und arbeiten will. Grafikintensive Programme kann man natürlich nicht verwenden, aber das ist ja auch nicht der Sinn eines X300. Warm wird es übrigens auch nicht.
Das einzige, was manchmal stört, das ist der Lüfter. Das ist aber subjektiv gesehen und bei der Größe und der sehr guten Verarbeitung (meine Ecken sind immer noch dran, obwohl immer Sleeve) kann man das durchaus verkraften.
Die Akkulaufzeit liegt bei mir bei 4-5 Stunden und das mit W-Lan, aber niedriger Display-Beleuchtung. Eine stärekere CPU für unterwegs brauche ich nicht. Eine Dockinglösung für das X300 ist meines Erachtens nach nicht nötig, da man das Notebook ja immer mitnehmen möchte und zu Hause eh ein Desktop oder größeres Notebook hat.

Ich würde es immer wieder kaufen.

PS.: Meine Mutter ist auch sehr zufrieden mit ihrem X300.[/quote]Hallo

ich hatte X300 (verkauft - schwach, langsam und laut) und jetzt nun ein X301 - und ich bin begeistert. Viel besser als X300 - die Lüfter waren schon leise und jetzt mit TPFC sehr still - kann ich nur empfehlen.

Gruß Jarek

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=564505#post564505]Wie kann ein Notebook, für dies man über 2500€ hinblättert, nicht WWAN ready sein? (W700) Ich würde mich da so verarscht fühlen, für diesen Preis möchte ich alles "vom feinsten". Oder irre ich mich da auch? =) [/quote]

Wieso sollte man ein 17"-Notebook mit WWAN ausrüsten? Wer soll damit unterwegs arbeiten wollen? Das Gerät wird stationär betrieben und höchstens mal von einem Ort zum anderen GEFAHREN und als Student vielleicht auch GETRAGEN ;) aber sicher nicht auf dem Weg von A nach B benutzt.

Generell sind Subnotebooks (und dazu gehören X200 und X300) eher lauter und wärmer als ihre größeren Kollegen. Denn die Lüfter müssen schneller drehen, da sie kleiner sind und die Wärme staut sich auf einem engeren Raum. Ich denke beide Geräte sind für ihren Einsatzzweck mehr als ausreichend dimensioniert, nur stellt man als Anwender oft erst nach dem Kauf fest, dass ein anderes Gerät dem eigenen Anwendungsprofil besser zugesagt hätte.

Ich habe z.B. etwa 4 Jahre ein leistungsstarkes 15" Notebook mit mir herumgeschleppt. Entsprechend selten habe ich es mit zur Uni genommen und es hauptsächlich als Desktopersatz eingesetzt. Dann merkte ich aber, dass ich es immer öfter an der Uni benötigte und entschied mich auf 12" umzusteigen, was im Nachhinein betrachtet schon viel früher von Vorteil (auch preislich) gewesen wäre. Nun arbeite ich ausschließlich mit dem Laptop an der Uni. Wie Du siehst sind auch extreme Veränderungen im Nutzungsprofil möglich, und daher ist es nur logisch und gut, wenn Leute ihr Gerät dem Nutzungsprofil anpassen.

Ich denke der Umstieg von x200 auf X61 ist eher selten. Das kann einfach an Gewohnheiten des Anwenders liegen, der z.B. das Widescreen-Format nicht mochte.

wenn es T42p sagt, ...
ich glaube nicht, dass jedes x301 ein dvi-port hat.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=565776#post565776]Generell sind Subnotebooks (und dazu gehören X200 und X300) eher lauter und wärmer als ihre größeren Kollegen. Denn die Lüfter müssen schneller drehen, da sie kleiner sind und die Wärme staut sich auf einem engeren Raum. [/quote]

Deine Logik ehrt dich nicht, denn sie entspricht nicht der Wahrheit ... Die Lüfter müssen schneller drehen ui ...

Basiert dein Wissen auf Quellen, oder entspringt das Wissen deinem individuellen Kopf-Lexikon?

In der Regel sind Subnotebooks leiser als ihre großen Brüder mit dicken Grafikkarten, dicken Prozessoren und mehr Power.

Ich würde T42p recht geben, denn eine Luftzirkulation besteht auch ohne Lüfter, dabei sind die Eigenschaften des Gehäuses wichtig. In größeren Gehäusen ist mehr Platz für die Optimierung der Luftzirkulation und auch mehr Platz für Wärme leitende Komponenten.

Hallo,

zur Ausgangsfrage: Ich hatte ein X300 und habe nun ein X200s.

Mit dem X300 war ich aus bekannten Gründen nicht zufrieden. Der Lüfter ist laut und die Akkulaufzeit, wenn man mobil sein möchte, einfach ungenügend.

Genau diese Mäkel hat das X200s nicht.
Der Lüfter ist sehr leise und kühlt trotzdem sehr gut. Das Gerät verbraucht 6 - 8 W (im Idle unter 6). Ich habe daher regelmäßig eine Laufzeit von 10 - 14 Stunden.

Fazit:
Während mich das X300 ganz schön genervt hat, ist das X200s ein klasse Gerät.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=565776#post565776]Generell sind Subnotebooks (und dazu gehören X200 und X300) eher lauter und wärmer als ihre größeren Kollegen. Denn die Lüfter müssen schneller drehen, da sie kleiner sind und die Wärme staut sich auf einem engeren Raum.[/quote]Wieso?!

Mein X200s CPU kommt sehr selten über 40°C, meist läuft er bis zu 10 ° darunter. Wenn ich die Hand auf die Tastatur lege merke ich nie abstrahlende Wärme. Auf der Unterseite ein wenig (minimal).
Der Lüfter läuft fast andauernd, merke es aber erst wenn ich die Hand vor die CPU-Lüftungsschlitze halte oder mein Ohr davor halte.

Ich kapiere das ehrlich gesagt auch nicht ... mein X301 ist nachweislich mit Lüfterstufe 1 immer in einem Bereich von 50 - 60 °C .... und somit unhörbar. Das es bei größeren Notebook eine Konvektion geben könnte die die wärme fortträgt halte ich für etwas ... naja ... weit hergeholt. Auch die Kpazität der größeren Kühlkörper ist irgendwann aufgebraucht ...

Es kommt letztlich doch immerwieder auf die Verlustleistung des Notebooks an. Sicher gibt es auch das andere Extrem das die Notebooks zu flach werden das man keine Vernünftige Kühlkonstruktion hinbekommt, Extremas gibts überall ;)

Das diese Lüfter auch mal 10.000 Umdrehungen machen können müssen liegt daran das es auch in Extremen Situationen Betriebsbereit sen sollte.

Hätten die Genies bei Lenovo nicht bei der Lüftersteuerung bei den X30x Modellen gepennt (Stufe 1: genial, Stufe 2 grauenhaft) wäre alles in bester Ordnung , ohne Hilfsmittel wie TPFC.

[quote='greg',index.php?page=Thread&postID=566266#post566266][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=565776#post565776]Generell sind Subnotebooks (und dazu gehören X200 und X300) eher lauter und wärmer als ihre größeren Kollegen. Denn die Lüfter müssen schneller drehen, da sie kleiner sind und die Wärme staut sich auf einem engeren Raum.[/quote]Wieso?!

Mein X200s CPU kommt sehr selten über 40°C, meist läuft er bis zu 10 ° darunter. Wenn ich die Hand auf die Tastatur lege merke ich nie abstrahlende Wärme. Auf der Unterseite ein wenig (minimal).
Der Lüfter läuft fast andauernd, merke es aber erst wenn ich die Hand vor die CPU-Lüftungsschlitze halte oder mein Ohr davor halte.[/quote]

Deswegen meinte T42p wohl auch generell
mein X 200 T ist genau so leise und kühl wie das erwähnte X 200s
Die Lv CPU bringts. Die Entwickler haben ganze Arbeit geleistet.

EDIT: @ Nukular 10.000 ist aber ein bisschen übertrieben, oder? :)

Ja scon aber die 6000 Umdrehung beim X301 entsprechen " gefühlten 10 000 Umdrehungen ;) ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben