X200 - Reinfall? X300 auch?

Esc

Active member
Themenstarter
Hallo,

Wir sind ja hier ein Diskussionsforum, daher will ich mal meine kurze Beobachtung aus den letzten Tagen kundtun. Ich habe intensiv nach ein Tablet gesucht und sind mir zwei Dinge aufgefallen und werfen mir fragen auf:

a) Ich sehe so viele X200 zum Weiterverkauf aufm Marktplatz, sogar Leute, die bereit sind gegen ein X60s,X61s zu tauschen. Wieso? Sind die Geräte so enttäuschend? Oder möchte man doch mehr Laufzeit haben?

b) X300
Es wirkt so, dass es sehr wenige Besitzer gibt, die wirklich mit dem Gerät zufrieden sind. Display schlecht, Akkulaufzeit schlecht, CPU schlecht, keine Dockinglösung, kein DVI.. bäh..
ist das so?

Und noch etwas, was ich kurios fand, aber nicht zu dieser Forensparte gehört:

Wie kann ein Notebook, für dies man über 2500€ hinblättert, nicht WWAN ready sein? (W700) Ich würde mich da so verarscht fühlen, für diesen Preis möchte ich alles "vom feinsten". Oder irre ich mich da auch? =)

Naja, mich würden die Antworten zu Deinen Fragen auch brennend interessieren, denn ich bin mit meinem X61s schon sehr unzufrieden:
  • Stromverbrauch
  • Festplatte viel zu laut
  • Lüfter auch
  • Viel zu heiß (es hat nichts mit WWAN zu tun)
  • Merkwürdige Wartepause nach Hochfahren (XP Pro)
  • usw.

Beim X200 tippe ich mal darauf das viele nach erhalt feststellen das die Auflösung sehr klein ist. (?) Das Problem bei den Lenovos im allgemeinen ist das es wenig Händler gibt bei denen man das Gerät vor dem Kauf begutachten kann.

Akkulaufzeiten, Leistung, und so weiter sind sicher bei allen Geräten in Ordnung. Wer z.B. einen Stromsparenden Prozessor kauft bekommt natürlich auch etwas weniger Leistung.

Die Entwicklung geht allerdings auch weiter. Mein x301 ist unhörbar leise, hat ca. die Leistung eines T7200 Prozessor, und mit Bay Akku hält es minimum 4-6 Stunden durch, und das meine ich wenn man damit arbeitet... DisplayPort, und ist ausreichend hell. Klar gibts auch hier wieder Schwachstellen. Aber ich sag mal du wirst nie alles in einem Gerät haben , oder Du musst halt warten.

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=564512#post564512]...oder Du musst halt warten. [/quote]Wenn manwartet, wachsen aber auch die Erwartungen immer weiter, d.h. man kann garnicht zufrieden sein.

Wenn manwartet, wachsen aber auch die Erwartungen immer weiter, d.h. man kann garnicht zufrieden sein.

Stimmt schon , aber allzuviele Erwartungen können meiner Meinung nach nicht mehr hinzukommen, die meißten Notebooks haben doch schon eine Funktionalität die größer als die eines Desktop ist.

Würden nicht soviele Leute Daddeln gäbe es viel mehr Notebooks als Desktops ... und da geht die Reise auch hin.

Am besten ist wenn man weiß was man will. Beim X300 muß man sich im klaren sein das das ein Gerät für Office und Internet mit Brenner und sehr mobil ist. Für mehr reicht der Prozessor nicht ...

Viele Interpretieren in diese kleinen Geräte die Leistung eines Rechenzentrum bei einem Verbrauch von 8 - 12 Watt. Ein normaler Desktop Verbraucht gut das 15 bis 20 fache. Das muss einem vorher klar sein. Dann ist man auch zufrieden.

Viel wichtiger bei einem Notebook ist die mechanische Belastbarkeit und die Geräuschkulisse.

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=564511#post564511]Naja, mich würden die Antworten zu Deinen Fragen auch brennend interessieren, denn ich bin mit meinem X61s schon sehr unzufrieden:
  • Stromverbrauch
  • Festplatte viel zu laut
  • Lüfter auch
  • Viel zu heiß (es hat nichts mit WWAN zu tun)
  • Merkwürdige Wartepause nach Hochfahren (XP Pro)
  • usw.
[/quote]
Das mal im Vergleich zum X200

• Festplatte ist flüsterleise
  • Lüfter auch
  • Alles andere als heiß, das X200 bleibt im Gegenteil sehr kühl. Die Wlan-Karte spürt man gar nicht.
  • Stromverbrauch? Ich hatte das X200 schon mit 6 Watt am laufen... :thumbup:
x200-akku-screenshot.jpg

Ich bin mit meinem X200 sehr zufrieden!
allright.gif

Beste Berliner Grüße

Das x200 ist alles andere als ein Reinfall. Für mich ist es das (fast) perfekte Notebook. Ich hab auch einen Erfahrungsbericht dazu geschrieben. Findest du bei der Linksammlung für die Reviews zu den x Modellen.

Ich kann mir mein Studentenleben ohne das X300 nicht (mehr) vorstellen.
Es ist sehr leicht, das Display ist sehr gut und die Festplatte habe ich noch nie gehört (SSD). Die Leistung reicht allemal, wenn man damit surfen und arbeiten will. Grafikintensive Programme kann man natürlich nicht verwenden, aber das ist ja auch nicht der Sinn eines X300. Warm wird es übrigens auch nicht.
Das einzige, was manchmal stört, das ist der Lüfter. Das ist aber subjektiv gesehen und bei der Größe und der sehr guten Verarbeitung (meine Ecken sind immer noch dran, obwohl immer Sleeve) kann man das durchaus verkraften.
Die Akkulaufzeit liegt bei mir bei 4-5 Stunden und das mit W-Lan, aber niedriger Display-Beleuchtung. Eine stärekere CPU für unterwegs brauche ich nicht. Eine Dockinglösung für das X300 ist meines Erachtens nach nicht nötig, da man das Notebook ja immer mitnehmen möchte und zu Hause eh ein Desktop oder größeres Notebook hat.

Ich würde es immer wieder kaufen.

PS.: Meine Mutter ist auch sehr zufrieden mit ihrem X300.

auf unserem ersten rheinländischen user-treffen habe ich sowohl das x300 als auch das x301 begutachten können. ich bin absolut begeistert gewesen! wirklich! wenn mobilität mir wichtig wäre, dann würde ich mir so eins kaufen. außerdem finde ich, dass man mit 1440x900 arbeiten kann. auch auf'm 13zoller.

außerdem hatten deren x300er den großen vorteil, dass sie mich von der verarbeitungsqualtät absolut überzeugt haben, da ist mein r500 nur so ein billig-plastik-teil.

Also ich kann hier nur für das x301 sprechen. X300 ist ja bis auf den kleineren Prozessor, die kleinere Grafikkarte und den fehlenden Displayport gleich.

Die Performance des x301 reicht mir für die täglichen Arbeiten! Das Gewicht ist einfach optimal. Ich hatte am Anfang einen Lüfterschaden, den ich in Köln tauschen lies, seitdem ist das X301 fast unhörbar. Natürlich höre ich den Lüfter, wenn ich das Ohr etwas 10 cm vom Notebook entfernt habe. Leider mußte ich feststellen, dass diese Position auf Dauer zu Genickschmerzen führt. Außerdem vertippe ich mich immer dabei...

Also ich bin mit dem x301 extrem zufrieden (Ist übrigens auch das Gerät über das FetterP so schwärmt ;) )

Gruß

Matthias

Moin,

auch ich schwärme für dein und mein x301,

wenn man den Dinger beim Lüfter auf die Pelle rückt iss da absolute Stille,

klar die Rechenleistung könnte besser sein aber eben auch schlechter ;)

für mich (evtl. bis auf den Lüfter) ein Optimales Gerät!

LG Marcel

Also ich bin super zufrieden mit meinem X200s, ich habe es mit LED Display. Hat also die hohe Auflösung, und ich finde die ehrlich gesagt perfekt :-). Das Display ist meiner Meinung auch nicht schlecht. die vertikalen Blickwinkel sind nicht gut aber sonst gehts. Die CPU hat auch ganz schön viel Power :-), schneller als mein alter Desktop.
Der Lüfter ist so gut wie nie zu hören, aber die Festplatte ist halt ein kleiner Krachmacher. Man hörrt sie immer leise rauschen (nicht störrend). Mal kucken wann ich genung Geld für ne SSD habe. Haben die X200 und X200s eigentlich ein Sata300 Controller?
Ich hatte ja auch das Vergnügen ein X300 zu testen, habe es nach 4 Tagen zurückgeschickt. Das Display bei dem X300 hatte so helle Streifen oben und unten (war nicht störend) aber die Blickwinkel sind ziemlich übel. Kommt mir beim X200s besser vor. Was aber das Übel am X300 ist, der Lüfter. Ein hochfrequentes rumgekreische, meiner Meinung nach bei einem teuern Notebook überhauptnicht akzeptabel. Und den mit Tools runterzuregeln und die CPU dann die ganze Zeit auf laufen 60 Grad lassen ist ja nicht wirklich ne Lösung, mindert ja auch die Lebensdauer der CPU.
Also ich sage einfach mal:
Meiner Meinung ist das X300 ein reinfall, würde ich auch niemand empfehlen, der manchmal in leisen Umgebungen arbeitet. Das X200s ist es eigentlich Wert gekauft zu werden. Wenn man kein DVD-Laufwerk braucht.
Gruß
Brummbaer

Meiner Meinung ist das X300 ein reinfall, würde ich auch niemand empfehlen

Das X301 ist das beste Notebook das ich je besessen habe. Mit tpfc läuft der Lüfter so gut wie nie ... ich habe vor Wochen das letzte mal den Lüfter gehört. Und was soll schlimm daran sein das die CPU 60° hat ? ... laut Datenblatt funktioniert der SU9400 bis 105° .... wo ist also das Problem?

Mir ist nur aufgefallen, daß das X300 Notebook, das die hier im Laden in München hatten, einen Grünstich im Display hat. Vielleicht lässt ich das korregieren, jedenfalls sah das nicht gerade toll aus.

ich bin stolzer X200s besitzer und immernoch echt beeindruckt von dem Gerät - es macht einfach spass damit zu arbeiten. Ich habe eins mit der 1440 x 900 auflösung und muss sagen auch hiermit bin ich glücklich. Zugegeben ich habe recht gute augen... Die Leistung des Prozessors ist super - zusammen mit dem hohen FSB läuft die Kiste wie verbrannt.

Ich hab mich allerdings auch gefragt wo hier die Leistungsgrenzen sind - und testhalber eine Intel SSD eingebaut. Der geschwindigkeitszuwachs war zwar immens, aber die platte war mir mit nur 32 GB dann doch deutlich zu klein. Details wegen der Performance mit der SSD findet ihr hier

Ich denke im Marktplatz wimmelt es von X200 weil die auflösung und das Widescreen Display nicht jedermanns geschmack sind. Die X61 alternative ist eben auch die letzte 4:3 lösung...

Moin,[quote='alfredm',index.php?page=Thread&postID=564931#post564931]Mir ist nur aufgefallen, daß das X300 Notebook, das die hier im Laden in München hatten, einen Grünstich im Display hat. Vielleicht lässt ich das korregieren, jedenfalls sah das nicht gerade toll aus.[/quote]

also mein x301 hat das nicht, bis auf das Thinkpad typische schlappe Display (Kontrast) ist das Bild echt i.O... sollte also ne Ausnahme darstellen...

LG Marcel

b) X300
Es wirkt so, dass es sehr wenige Besitzer gibt, die wirklich mit dem Gerät zufrieden sind. Display schlecht, Akkulaufzeit schlecht, CPU schlecht, keine Dockinglösung, kein DVI.. bäh..
ist das so?

Also ich habe das X300 jetzt 2 Wochen. Eines vorweg, eigentlich bin ich zufrieden.

@ Display schlecht: Naja, der Blickwinkel ist schlecht, aber ist deswegen das Display schlecht? Erst mal ist es matt, was für mich ein großer Pluspunkt ist, dann ist es bei Bedarf so hell, dass man in der Bahn auch wenn die Sonne direkt drauf scheint absolut problemlos arbeiten kann. Dann hat es 1440x900 auf 13" was ich sehr geil finde, so geil das ich mir deshalb das X300 gekauft habe :D. Mein Fazit, nicht perfekt, aber durchaus brauchbar.

@ Akku schlecht: Naja, hast du den 27Wh Akku vom X300 mal in der Hand gehabt? Der ist ca. 1cm "dick" und wiegt gefühlt gar nix. Wenn ich es darauf anlege kann ich da 3h mit Wlan rauskitzeln. Das finde ich einerseits beeindruckend, dass das aus so wenig Akku machbar ist. Andererseits sind 3h Akku für meine Anwendung (Uni / S-Bahn / Arbeit) fürn Popo, weil ich dann immer das Netzteil mitnehmen muss. Aber es gibt (zu Premiumpreisen) Abhilfe in Form des 6er und Bay-Akkus. Die habe ich mir gekauft und nun habe ich 7h mit W-Lan. das ist schon mal ganz brauchbar. Für notfälle habe ich den mitgelieferten 3er noch im Rucksack, den kann man zur Not ja auch noch benutzen. Damit bin ich wahrscheinlich noch unter 2KG und habe ein vollwertiges Notebook dabei, dass den ganzen Tag auf Akku läuft.

Klar wäre ein gerät mit 2 9er Akkus in billiger und hätte eine längere Laufzeit, aber man kann net alles haben ;). Was ich geil am X300 finde ist, dass es den Akku nicht hinten hat, damit sind die Schnittstellen viel besser im Geäuse angeordnet. Außerdem steht kein häßlicher "Höcker" raus.

Großes Minus ist aber, dass man die Akkus nicht on the fly wechseln kann, weil der Bay-Akku ganz leer gemacht wird, man, was haben sich die Ingenieure dabei gedacht :thumbdown: ?

@ kein DVI: Wenn mans braucht ist es natürlich doof, ich brauchs nicht, da ich keinen externen Bildschirm anschließe, von daher störts mich nicht.

@ keine Docking: Dito, brauche ich nicht, ich arbeite direkt am Gerät, meistens sogar ohne Maus. Warum sollte ich aus der lahmen Gurke einen ultra teueren Desktop machen? Das schlechte aus beiden Welten vereinen? Macht für mich keinen Sinn, für Leute die das brauchen natürlich doof, klar.

@ CPU: Jo, die ist ziemlich lahm und nicht so sparsam wie sie sein könnte. Truecrypt läuft zu langsamm, das sit aber schon alles was ich nicht hin bekommen habe, der Rest geht und dank der SSD auch verdammt schnell :D.

Also für mich war es kein Reinfall, nicht das absolute Übergerät, aber schon sehr geil :D.

Ich finde es immer etwas erstaunlich das manche ein Notebook negativ bewerten, weil es nicht die gewünschte Ausstattung hat.

Ist ein wenig so als wenn ich mir einen Golf Diesel kaufe und mich aufrege warum dieser nicht die Fahrleistungen eines GTI hat .

Wer unbedingt eine Dockingstation braucht soll kein X300 oder X301 kaufen sondern ein T400 oder X200. Basta!
Wer meint er kann nur mit gestochen scharfm Display leben .... Sony Z11 oder Z21
Wer unbedingt Display Port braucht ... X301

usw. usw.

Vom X300 wurden ja Sachen bemängelt, die beim X301 ja verbessert wurden. Daher halte ich die Forderungen für nicht abgehoben, wenn sie sogar Lenovo ausbessert im Endeffekt.

Naja, man könnte aber auch von einer Weiterentwicklung sprechen, oder? ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben