X2xx/s (X200/s-260) X200 Problem mit SSD Samsung 840 EVO

WAPI

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

habe gestern in mein X200 o.a. SSD eingebaut und wollte Win 7 wieder aufsetzen.

Die SSD wird auch vom Bios - Ver. 3.11 - erkannt, aber wenn ich vom USB-DVD Win boote, läd er nur ein paar Dateien, dann kommt der Startbildschirm und danach tut sich absolut nichts mehr.

Bei SATA ist AHCI aktiviert. Würde es helfen, wenn ich das Bios zunächst auf Default-Werte setze? Oder muss ich sogar ein Bios-Update machen, wobei da die Frage auftaucht WIE?

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist denn im BIOS das Booten von einem USB-LW aktiviert/ erlaubt ?

Gruss Uwe

Die SSD wird auch vom Bios - Ver. 3.11 - erkannt, aber wenn ich vom USB-DVD Win boote, läd er nur ein paar Dateien, dann kommt der Startbildschirm und danach tut sich absolut nichts mehr.
wer oder was läd dateien von was ?
wird die install. routine gestartet vom setup, oder rödelt da die SSD alte daten von irgendwas (linux/win/.... )
welcher startbildschirm vom set up oder von einem BS. ?
Bei SATA ist AHCI aktiviert. Würde es helfen, wenn ich das Bios zunächst auf Default-Werte setze? Oder muss ich sogar ein Bios-Update machen, wobei da die Frage auftaucht WIE?
ja default werte immer setzen bei HDD tausch, weil die biosroutine die HDD/SSD geometrie in den bioseeprom schreibt und so nicht jedesmal neu eingelesen werden muss. das löschen der alten daten (festblattengeometrie) geht nur über das laden der defaultwerte.
..... mann/frau muss nicht, wenn nicht, muss bei jedem start die bootroutine die werte der HDD/SSD korrigieren weil das was gefunden wird an alten daten,
mit der neuen hardware die drinnen steckt, nicht übereinstimmt.
kann an bootzeit wenige sekunden kosten oder auch bis zu einigen minuten je nach systemconfig.

SSD neu oder gebraucht ? vorformatiert oder ab fabrik (raw)?

Booten von USB-LW ist wohl erlaubt, weil ich auch mal mit Linux gebootet habe.

Ich habe Win mit meiner OEM-Version und mit einer runtergeladenen versucht. Die haben zwar verschiedene Startbildschirme - einmal das typische Win7-Logo und einmal den Fortschrittsbalken, ähnlich dem XP - aber bleiben an der gleichen Stelle stehen.

Die SSD ist fabrikneu. Ich habe diese auch nicht formatiert, weil man das wohl nicht machen sollte.

Ich versuche das jetzt einmal mit den Default-Werten.

Natürlich muss die SSD formatiert werden ! Weshalb sollte man das bei einer SSD nicht machen? Die wird nicht "totgeschrieben " .

Gruss Uwe

ja default werte immer setzen bei HDD tausch, weil die biosroutine die HDD/SSD geometrie in den bioseeprom schreibt und so nicht jedesmal neu eingelesen werden muss.
Hallo,

echt ? habe ich noch nie gehört, die Biosse haben doch alle ein Autodetect.
Was bringt das beschriebene Vorgehen ? Schnellere Bootzeit ?

Gruß
Roger

Die Formatierung übernimmt Windows bei der Installation, die SSD braucht m.E. nicht vorher formatiert werden... Es schadet aber auch nichts...

Wie dem auch sei, das setzen auf Default hat auch keine Änderung gebracht:confused:

Werde die SSD jetzt mal an die Steckleiste meiner externen USB-Platte anschließen und mit meinem Desktop mal draufschauen.

So, habe die SSD gerade mal am NB meines Sohnes angeschlossen. Im Explorer wird die aber nicht angezeigt, sondern unter Geräte/Drucker. Dort habe ich die SSD angewählt und bin auf "Eigenschaften" gegangen. Die SSD wird als Speichermedium erkannt, ein Hersteller aber nicht ebenso wird kein Volumen erkannt.

Außerdem gab es eine sehr merkwürdige Auswirkung auf das NB: Die Maus wurde plötzlich so langsam, dass ich gefühlte 10 Meter mit der Maus fahren musste um das NB herunterzufahren. Das tats dann aber über 5 Min. nicht, so dass ich das herunterfahren erzwingen musste.

Nach dem wieder einschalten des NB war das erst einmal 5 Min. mit sich selbst beschäftigt, bis es auf die Maus oder Tasten reagiert hat.

Jetzt ist wieder alles OK.

Möglicherweise ist irgend etwas mit der SSD nicht in Ordnung und ich werde mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
War die SSD-Verpackung versiegelt? Evtl. handelt es sich um ein Exemplar, das im Rahmen des (leidigen) Fernabfragegesetzes zurückgeschickt wurde. Möglicherweise hat ein vorheriger Benutzer irgendwelche Partitionsreste hinterlassen, was zu solchen Merkwürdigkeiten führen kann.
Wenn du die SSD per USB an einen anderen Rechner anschließt, starte dort die Datenträgerverwaltung und lösche auf der SSD alles, was da an Partitionen möglicherweise drauf ist.

Die Verpackung war versiegelt.

Ich sollte noch vorausschicken, dass ich als erstes versucht hatte, mit Clonezilla die geklonte HDD draufzuspielen. Clonezilla hat aber sofort gemeckert, weil das wegen der geringeren Volumegröße der SSD nicht geht.

Dann sollte die SSD vor dem OS-Installationsversuch in der Tat mal komplett platt gemacht respektive formatiert werden.

Formatieren wird nicht möglich sein. Windows-Explorer erkennt die SSD nicht und in der Umgebung "Geräte und Drucker" hatte ich dies nicht zur Auswahl.

Ich tippe auch auf defekt und Pech gehabt. Habe dem Verkäufer alles, wie hier, geschildert und um Antwort gebeten. Dazu melde ich mich noch einmal.

Gruß
Walter

Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung - wird die SSD da angezeigt?
Und wenn die keinen Laufwerksbuchstaben hat taucht die im Explorer auch nicht auf.

Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung - wird die SSD da angezeigt?
Und wenn die keinen Laufwerksbuchstaben hat taucht die im Explorer auch nicht auf.

Genau so.

In der Datenträgerverwaltung dann die SSD auswählen (auch wenn sie keinen Laufwerksbuchstaben hat und im Explorer nicht angezeigt wird, sollte sie hier auftauchen) und ggf. alle darauf befindlichen Volumes/Partitionen/Reste löschen, bis sie komplett leer ("raw") ist. Anschließend ein Volume/eine Partition über die gesamte Kapazität der SSD anlegen. Dann nochmal die Win-Installation versuchen.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich sie auch als defekt einstufen.

Das sowieso, aber das eine schließt das andere ja nicht aus - und wenn man via Datenträgerverwaltung eine Partition anlegen kann, spricht einiges dafür, dass es dann auch während der OS-Installation klappt.

Moin,

das war heute das letzte Mal, dass ich die SSD an einen Rechner angeschlossen habe.

Über die Datenträgerverwaltung wird die SSD angezeigt mit 111,79 GB, "Nicht zugeordnet"

Bei Auswahl über rechte Maustaste steht mir zur Verfügung
"In dynamischen Datenträger konvertieren"
"Zu GPT-Datenträger konvertieren"
"Offline"
"Eigenschaften"

Der Rechner wurde während dieser Aktion wieder extremst langsam. Nachdem ich "Start-Herunterfahren" angeklickt hatte, passierte 10 Min. Nichts, außer dass die Meldung "Herunterfahren" angezeigt wurde. Nach diesen 10 Min. bootete der Rechner neu und kam mit der Meldung, dass kein BS vorhanden wäre. Daraufhin habe ich ihn noch einmal ausgeschaltet und erneut gestartet. Dann Option "Windows normal starten" und nach dem Anmeldebildschirm dauerte es wieder ein paar Minuten, bis der Rechner auf Mausklicks reagierte.

Gleich schicke ich die SSD wieder an den Verkäufer zurück und gehe mal davon aus, dass ich den Kaufpreis auch zurückerstattet bekomme.

Aber ob ich mir diese Aktion noch einmal antue, oder es bei der HDD belasse, weiß ich noch nicht.

Gruß
Walter

Na, da wird die SSD einen an der Murmel haben. Deswegen musst du aber den Kopf nicht in den Sand stecken, das ist sicher nicht jedes Mal so eine Odyssee ;-)

Und SSD lohnt sich!

Viele Grüße,
Matt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben