X2xx/s (X200/s-260) X200 - PCI Sensor zeigt sehr hohe Temperatur an

think_fan

New member
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
13
Guten Morgen zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem immer lauter werdenden Lüfter meines X200. Durch die Forensuche habe ich herausgefunden, dass dies ein bekanntes Problem ist und man dem am besten mittels TPFanControl Herr wird. Außerdem habe ich mit Hilfe dieser Anleitung den Lüfter meines ThinkPads gesäubert und zusätzlich neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Jetzt ist mir beim TPFanControl aufgefallen, dass sich alle Temperaturen soweit in einen annehmbaren Bereich (~ 50°C) bewegen, der einzige Ausreißer ist der pci Sensor (bei Last fast 70°C).
Dabei wären meine Fragen:

1) Welche Temperatur wird mit dem PCI Sensor gemessen?
2) Kann man etwas tun, damit diese Temperatur niedriger wird?
3) Kann man diese Temperatur eventuell vernachlässigen, wenn man TPFanControl konfigurieren möchte?

Danke für eure Hilfe!
 
Hi,
den Sensor kannst du ignorieren. Bei mir ist der Wert konstant bei 59, direkt nach dem Start. Den kannst du in der konfig-datei (tpfancontrol) ignorieren, indem du den Sensor in die Liste der zu ignorierenden Sensoren schreibst.
 
IgnoreSensors=no5 <- einfach ",pci" ergänzen
 
Super, ich danke euch!
Rein interessehalber: misst dieser Sensor denn überhaupt eine Temperatur und wenn ja, wo? Oder ist das ein "Fake"?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben