X200 P8400 vs. P8600

Bei mir rennt das 8600er X200 mit 8GB RAM und Windows 8. Eine Samsung 830 SSD ist schon bestellt und kommt ende dieser Woche rein.
Leistungsmäßig ist es bereits ohne SSD eine erstklassige Nummer und auch für härtere Sachen als Surfing & Textverarbeitung nutzbar. Ich nutze das X200 quasi 12 Stunden am Tag und fordere auch viel Leistung, kurz meine Anwendung: Systemadministration/Servermanagement, Webprogrammierung, viele viele e-mails, Multimedia, Audiobearbeitung, Photobearbeitung und auch mal ne virtuelle Maschine.
Das Notebook ist durchaus sehr Portabel und hat in Ergänzung dazu sogar meinen Desktop abgelöst mit Hilfe von Dockingstation, 2 ext Bildschirmen & sonstige Peripherie. Also in deinem Fall lässt sich das X200 garanteirt 3+ Jahre nutzen und auch gut zu einem Arbeitsplatz erweitern.

Was das Betriebssystem angeht: Windows 8 als Hybrides System aus Apps & Desktop lohnt sich in der Kombi als mobiles Immerdabei-Arbeitstier sehr. ABER du musst dich uU umgewöhnen da sich einige Dinge verändert haben. Welcher Anwender bist du? Nutzt du ein Smartphone oder Tablet? Dann Windows 8 meine Empfehlung.
Windows 7 funktioniert auch und ist ebenfalls gut und noch Up-To-Date. Für mich sprechen keine Gründe gegen Win7, ob nicht gleich Win8 entscheidet der persönliche Geschmack.
Windows XP wird auch funktionieren, aber kann ich weniger empfehlen. Heute ist es veraltert, du hast manchmal sogar schon Kompatiblitätsprobleme mit Software und mehr als 3,5GB RAM sowie SSD lassen sich schwer integrieren.
Linux auch okay aber nur wenn du dich mit PC auch tiefgründig bis ins System auskennst und es dir leicht fällt knifflige Sachen zu lösen. Bei Linux fehlt dir die Option mal schnell einen Kumpel um Hilfe zu fragen. Wenn in der Uni oder im Arbeitskreis mit speziellen Programmen und Dateien gearbeitet wird hast du immer ein Kompatiblitätsproblem und musst dich oft mit aufwendigen Tutorials rumschlagen..wenn das System dann mal ersthaft abgeschossen oder fehlkonfiguriert ist hast du ein wirkliches Problem.

Hoffe konnte helfen :)
Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob Du 50 EUR mehr für das Gerät mit Cam und BT ausgeben möchtest, kannst Du Dir auch leicht selbst beantworten.
Nutzt Du oft an einem anderen Rechner eine Cam? Wenn nicht, wird es auch eine am Rahmen ansteckbare USB-Cam tun, welches es für kleines Geld z.B. von Logitech gibt.
Nutzt Du oft Geräte, die mit BT eine Verbindung herstellen? Selbst da kam ja schon der Tipp, es via USB nachzurüsten. Ich z.B. habe den Logitech Unify-Empfänger auch immer im X200 oder T400 und merke den überhaupt nicht, die Mini-BT-Adapter sind ebenso groß und fallen auch nicht auf.

Ansonsten würde ich auch die gesparten 50 EUR in eine SSD investieren, damit dürfte Dir (und dem X200) am meisten geholfen sein ;).

Auch bei der CPU kann ich mich den anderen nur anschließen: Ich hatte schon ein paar TPs mit P8400 und P8600 hier und konnte beim täglichen Arbeiten absolut keinen Performance-Unterschied feststellen. Selbst bei der Lautstärke nicht, denn mit P8600 und SSD ist das X200 lautlos.

Oh mir faellt gerade auf .. ich hab ja im x200s sogar nurn SL9400 .. also 2 x 1,86GHz LowVoltageC2D und das Dingen rennt total entspannt ;)

Grüße

Oh mir faellt gerade auf .. ich hab ja im x200s sogar nurn SL9400 .. also 2 x 1,86GHz LowVoltageC2D und das Dingen rennt total entspannt

In dem kleinen 11,6" Acer Convertible meiner Schwester werkelt ein SU4100 also ULV mit max 1,4Ghz... läuft ebenfalls sehr flüssig unter Win7 - sogar die multitouch Funktionen die über das kapazitive Display eingeben werden, werden flüssig und präzise umgesetzt.

Also an Leistung fehlt es dem X200 für Win7 daher nicht. Ich sitze ebenfalls gerade an einem X200 mit P8400. Habe nach dem Kauf, da es mir fehlte, WebCam und Bluetooth nachgerüstet. Beides für jeweils 10€ zu kaufen. Mit der Leistung bin ich ebenfalls zu frieden. Wobei ich vor ein paar Monaten noch überlegt hab, ob ich mir nicht ein anderes Mainbord mit nem P8700 (2,53Ghz) einbauen soll... da wären dann unter max Belastung 10% Mehrleistung drin gewesen. Das war mir dann aber die ganze Bastelei nicht wert.
Letzte Woche hab ich dann jedoch n Film in ein anderes Format konvertieren müssen, damit es unser Homeserver abspielen kann, da hätt ich mir schon gerne etwas mehr Leistung gewünscht... jedoch war das Konvertierungstool den Prozessor nur zu ca. 50% audgelastet...
Der 9cell Akku ist jedoch absolut super!!!

Zu der RAM-Frage: In Zukunft wird das X200 hier bestimmt noch von 4 auf 8GB aufgerüstet. Ich hatte bis vor einpaar Wochen noch eine externe GPU angeschlossen und ein paar Games gezockt, die ich schon länger mal spielen wollte... da wurde es mit dem RAM teilweise eng. Bei "Deus Ex - Human Revolution" gabs sogar Low RAM Warnungen...
Und da ich nicht denke, das die Programme und Tools in Zukunft weniger RAM verbrauchen/nutzen werden, wird aufgerüstet werden.

Do what you like..
taco3000

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für die "kleine"Variante ohn BT und Cam entschieden und investiere lieber in eine SSD und Ram. Danke an alle die hier zu meiner Entscheidung beigetragen haben es war echt sehr hilfreich!
Bezüglich SSD: Derzeit ist eine San Disk mit 128 GB bei Saturn im Angebot(Modell: sdssdp-128g-g25 ). Ist diese zu empfehlen?

Gute Entscheidung :thumbup:
Da ich auch auf der Suche nach einer SSD bin, werde ich bei diesem günstigen Preis auf alle Fälle zuschlagen!
66€ für 128GB da kann man nicht mekkern, außerdem wird man sie auch wieder gut los, falls einem die Werte nicht gefallen sollten ... richtige Benchmarks habe ich leider keine gefunden :facepalm:

Wenn du es nicht sehr eilig hast, dann kann ich dir nur anbieten, dass ich in ein paar Stunden (wenn ich die SSD gekauft, eingebaut und mit Win7 bespielt habe), mal nen Benchmark drüber laufen zu lassen. Ich denke aber, dass die schnell vergriffen sein werden :cursing:

Also, ich muss dann zu Saturn :rolleyes:
Danke für die Bekanntmachung dieses super Angebots!

Nachtrag:
Na klasse, telefonische Reservierung gibts bei Saturn nicht, zumindest nicht, was Sonderposten angeht ... sind aber wohl noch welche da! (Hannover)
2er Nachtrag:
Wieder zu Hause mit der SSD, ich habe die letzte bekommen :thumbsup:
(Saturn in Hannover Ernst-August-Platz ... SSD für 66€ ausverkauft)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem in manchen Vorlesungen hat man halt Zeit diverse Prospekte durchzublättern ;)

Ja fände ich gut wenn du etwas darüber berichten könntest wenn du sie hast! Eilig habe ich es noch nicht ;)

Alles klar, hast du denn dein X200 jetzt schon bei Luxnote gekauft? Mich würde vor allem der Zustand im Vergleich zu einem B-Ware Gerät interessieren, vielleicht ein paar Bilder oder so ...

Benchmarks gibt es frühestens gegen 18-20Uhr schätze ich mal :(

Nein. Werde wohl es auch erst nächste Woche schaffen dort vorbei zu fahren und mir eins zu kaufen. Werde dort dann auch das Gerät auspacken und überprüfen ob es die original deutsche Tastatur hat. Sicher ist sicher. Mache dann Bilder wenn ich es bei mir habe :)

Gruß

SanDisk SDSSDP-128G-G25
Kapazität: 128GB
Schnittstelle: Serial ATA-600
InternerDatendurchsatz: 490 MBps (lesen)/ 350 MBps (Schreiben)
MTBF: 3,000,000 Stunde(n)
Energieverbrauch(aktiv): 0.6 Watt
(Daten von Chip.de)

Gewicht: 32,29g
(Selber gewogen, weil mir die Kleine extrem leicht vorkam :cool:)

Sodele, nachdem das Ganze doch ein wenig länger gedauert hat und ich zudem noch aufgehalten wurde, hier nun die versprochenen Benchmarks:
(Die Benchmarks wurden auf einem X200 mit frischen Win7 x64 durchgeführt, "keine" SSD Zugriffe während des Vorgangs!)

Benchmark (AHCI):
benchahci.jpg

Benchmark (ohne AHCI):

benchmarkm.jpg

CrystalDiskInfo:
http://imageshack.us/a/img826/5006/diskinfow.jpg
(Arghh, zu groß, warum auch immer ...)

Bilder der SSD:

bersichtm.jpgssdtop.jpgssd2a.jpg

Ansonsten ist mir die recht billige Verarbeitung der SSD aufgefallen, das Gehäuse ist komplett aus Plastik ... die CrucialM4 in meinem Desktop sieht da schon etwas robuster aus, ist aber auch wesentlich schwerer. Zudem habe ich seit dem Einbau der SSD ins das X200 ein "fiepen" wahrnehmen können, woher dieses stamm, kann ich noch nicht genau sagen ... vielleicht ist es mir aber auch vorher nur nie aufgefallen und die Festplatte hat es immer nur überdeckt :confused:

P.S: Nicht über die 100GB bei den Benchmarks oben wundern, die SSD wurde partitioniert.

Zuletzt bearbeitet:
hi Nougat,
die werte duerften fuer das x200 normal sein, da doch die sata2 schnittstelle limitiert.
gruss dsred

edit: welchen contrwoller hat die ssd?

Zuletzt bearbeitet:
@dsred: Glaube mal gehört zu haben, dass das ein eigener controller von denen sein soll...

@nougat: Ich habe die gleiche SSD in meinem X200. Bei mir fiept es auch, aber nur wenn ich den Bildschirm nicht auf voller Helligkeitsstufe habe.
Ich habe mein X200 auch vor etwa 6 Wochen bei Luxnote gekauft, also die kleinere Variante für 245€. Nach mehrmaligen Hin und Her, weil Risse im Gehäuse waren und der Lüfter einen Schaden hatte, hab ich beim dritten Versuch seitens Luxnote ein anderes X200 bekommen mit P8600 Prozessor :-)
Die Tastatur ist bei mir aber auch überklebt, also keine origial deutsche. Das stand aber auch in der Beschreibung so glaube ich.
Auf der Handballenauflage sind ein paar Kratzer, aber sonst ist es in gutem Zustand. Selbst der Deckel hat nicht mal abgenutze Ecken :)

Soweit ich weiss ist in der Sandisk SSD ein Phison Controller verbaut.

Nougat Danke für den Eindruck über die ssd. Also stammt das fiepen ja anscheinend von der ssd das ist ja wirklich unschön.

@Calvin: Scheinst recht zu haben, wird auch in dem folgenden Thread diskutiert:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1071310

Habe nochmal CrystalDiskInfo drauf gehauen, Screen davon findet ihr bei den anderen Bildern :thumbup:

Wie euch vielleicht aufgefallen sein dürfte, habe ich die Benchmarks mit der Windows Partition gemacht, welche "nur" 100GB der Platte belegt, da mal eine generelle Frage, ist es schädlich SSDs zu partionieren?
Ich wollte nämlich ganz gerne noch ein wenig mit Linux herumspielen ...

@marvelgt: Habe mich nochmal näher mit dem "Fiepen" beschäftigt, es scheint nicht die SSD zu sein, sondern viel mehr der Arbeitsspeicher. Es ist auch nur dezent wahrnehmbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben