X200 P8400 vs. P8600

marvelgt

Member
Liebe Forengemeinde,

für meine letzten Semester und meine Bachelorarbeit suche ich noch etwas kleines für die Bibliothek. Ich benutze den Laptop ausschließlich nur für Office, PDF und Internetrecherchen und evtl mal einen Film zwischendurch. Durch die zahlreichen Threads hier habe ich mich schon auf das X200 (das ich schon vor zwei Jahren gut fand ;) ) eingeschossen und schwanke nun zwischen folgenden beiden Modellen:

http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-x200-core2duo-2-4ghz-2gb-160gb-winxp-7459-z7n-s.html

http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-x200-c2d-2-4ghz-4gb-160gb-cam-winxppr-7458-b19-s.html

Lohnen sich eurer Meinung nach die 50 Euro Aufpreis für den besseren Prozessor, Ram, Bluetooth sowie die Cam die ich eh nicht brauche? Windows 7 bekomme ich ja durch die Hochschule gestellt und benötige ich daher nicht. Eine SSD sollte es evtl auch noch sein.

Verkaufen möchte ich es dann ungerne wieder und erhoffe mir einfach noch 2-3 Jährchen flüssiges Recherchen und Arbeiten mit dem Gerät.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Marius

8GB DDR3 liegen irgendwo bei 20-25€.
Die paar Mhz mehr merkste nicht ;M)
BT und Cam brauchste eh nicht ;)

Ergo schnapp dir das günstigere, hau da 8GB ram und ne SSD rein und gut ist ;)

Grüße

• Den stärkeren Prozessor wirst du überhaupt nicht spüren.
  • Arbeitsspeicher würde ich hingegen auf jeden Fall aufrüsten auf mindestens 4 GB, besser 8 GB. 8 GB gibt's inzwischen für unter 30 €.
  • Webcam / Bluetooth musst du selber wissen. Wenn du es nicht brauchst, dann brauchst du natürlich auch kein Geld dafür ausgeben.

Persönliches Fazit:
  • Wenn du vorhast die Webcam /Bluetooth vielleicht einmal zu verwenden, dann gib die 50 € aus, dann hast du ein fertiges Gerät mit allen nötigen Komponenten. Andernfalls ärgerst du dich später nur und must basteln.
  • Wenn du Webcam / Bluetooth sicher nicht verwenden wirst, dann spar die 50 € und besorg dir günstig irgendwo noch etwas RAM.

schau du dich bei den Ebay-Angebote von Luxnote. Da kriegst du die auch günstiger! d.h für 250€ hast du schon einen mit P8600 (A-Ware)
Wenn du noch mehr sparen willst kannst du auch als Alternative einen B-Ware holen für 180€. Hab selbst letzter Woche eins geholt und bin ganz zufrieden
Ps: bei B-Ware muss man schon ja Risiko im Kauf nehmen :))

Bei den von dir oben genannten Aufgaben wirst du die 140 MHz Unterschied nicht bemerken, ich glaube auch kaum, dass sich das beim Stromverbrauch stark bemerkbar machen würde ...
Beachten solltes du auch unbedingt, dass bei den 50€ Mehrkosten trotzdem ein Akku mit geringerer Kapazität mitgeliefert wird: Nur 6 Zellen, anstelle des 9 Zellers :cursing:

Wenn du also auf Bluetooth und Cam verzichten kannst, dann würde ich dir zu dem günstigeren Angebot raten, den Arbeitsspeicher kannst du selbst für ca. 10€ auf 4GB bringen :thumbup:

Ansonsten kann ich dir empfehlen das Gerät bei Luxnote mal anzuschauen, wenn das möglich sein sollte ... vor allem was die Tastaturen angeht, muss man bei Luxnote aufpassen! Die beschichten ganz gerne mal eine Tastatur mit ausländischem Layout, sodass diese dann ein deutsches besitzen ... allerdings ist diese Beschichtung rau und glänzend, stört sehr mit ThinkLight :facepalm:

Ich selber habe mir das B-Ware X200 mit P8600 für 180€ Vorort zeigen lassen und gleich mitgenommen :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Besichtigen wäre kein Problem da ich in Hannover studiere. Deshalb habe ich luxnote auch neben dem Preis natürlich favorisiert. Die fehlende cam stört mich überhaupt nicht Bluetooth wäre aufgrund einer Maus nice-to-have. Bringen 8 GB im Gegensatz zu 4 ein deutlichen Performance Schub?

Immo tendiere ich wirklich zu dem kleineren Modell.

Webcam ist bei Kleingeräten erfahrungsgemäß must-have, einfach weil die Leut irgendwann aber immer das Bedürfnis kriegen sonstwo mit irgendwem Videoskype etc anzustarten. Blauzahn ist auch so eine Sache. Kleine, nette, bequeme Headsets und gute Mäuse rennen über das Ding, Handys lassen sich ohne Kabel koppeln. Die Anwendungsfälle tauchen einfach auf. Die 8GB merkst Du so nicht wirklich, ausser bei Dir rennt eine virtuelle Maschine, zB für eine alte XP-Anwendung die selbst 3GB will. Vor 8GB würde ich über eine SSD nachdenken.

webcam hab ich persönlich noch nie vermisst, bluetooth ist für mich eher ein must-have

nougat - das mit der Neubeschichtung macht aber anscheined sogar Lenovo refurbished - habe so ein Gerät hier stehen

hi,
ich würde dir zum 50€ teureren Gerät raten.
Ich habe anfangs auch kein Bluetooth und keine Webcam gebraucht und habe es im Nachhinein bereut. Das bisschen mehr Raum ist auch wichtig.

hi,
ich würde dir zum 50€ teureren Gerät raten.
Ich habe anfangs auch kein Bluetooth und keine Webcam gebraucht und habe es im Nachhinein bereut. Das bisschen mehr Raum ist auch wichtig.
Ich weiß ja nicht, wie ausgeprägt deine handwerklichen Fähigkeiten sind, aber die beiden Teile nachzurüsten kostet weniger als 50€ und ist nicht sonderlich anspruchsvoll ...

Interessant wie sehr sich die Meinungen hier auseinander gehen aber liegt ja auch in Anbetracht der Anforderung die man an das Gerät hat. Es ging mir eigtl primär um den Prozessor, da ich hier irgendwo gelesen hatte unter einem 8600 sollte es heute nicht mehr sein. Werde mir noch einmal heute überlegen wie wichtig mit bt ist, da ich die webcam definitiv nicht brauche und ihr den Prozessor für vernachlässigbar haltet. Sollte ich dann auf das Gerät Windows 7 oder doch schon 8 installieren?

BT gibts als mini-USB-Dongle .. kost keine 2€ .. und ist so klein das man ihn auch dran lassen kann wenn man das Gerät einpackt.

Son Teil hatte ich auch ewig dran für ne Maus annem alten Asus.

Der Processor ist tatsächlich vernachlässigbar .. die paar MHz merkst du schlichtweg nicht. Sonst sind die CPUs ja identisch.

Win 7 oder 8 ist alleine deine Entscheidung ;) Ich würd dir zu gar keinem Windows raten .. wer anderes zu 7, und wieder wer anderes zu 8 ;)
Laufen wird wohl 7 (rennt hier aufm x200s von $frau sehr gut) und 8.

Grüße

Ich bin auch am überlegen, ob ich das X200 mit Windows 7 64Bit quälen sollte, hauptsächlich wegen 64Bit ... momentan rennt Windows Xp. Allerdings möchte ich noch eine SSD nachrüsten und da weiß ich wirklich nicht wie gut Windows XP mit SSDs klarkommt.
Denke auch durchaus darüber nach Linux 64Bit drauf zu hauen ... bin da allerdings nicht so erfahren.

Naja von XP würd ich die Finger lassen.

Windows 7 ist auf dem Gerät genauso schnell / gut wie XP.

Meine Freundin hat mein altes x200s mit 7 und das laeuft toal Entspannt .. super zügig, sehr schick. Mit 64gb OCZ-SSD.

Ich hatte vorher nen Archlinux drauf und das lied auch mehr als angenehm.

Grüße

da weiß ich wirklich nicht wie gut Windows XP mit SSDs klarkommt.
Nach meinem Kenntnisstand gehen da nur Intel mit entsprechender Software oder welche mit garbage collection, weil XP kein trim unterstützt. Bei Linux ist es sinnvoll einen 3.X-Kernel oder einen 2.6-er Kernel mit Trimsupport einzusetzen.

HTH und sorry für OT

An den TE: ich hab einen 2,4-er und einen 2.53-er C2D im X200 und W500 laufen, da merke ich keinen Unterschied. Auch mit den 4 oder 8 gb RAM merke ich keinen Unterschied, ausser im Stromverbrauch.

Grüße

ingo

Prozessor ist schnuppe (kein spürbarer Unterschied)

4 GB oder 8 GB -- im Bereich Office, Internet etc. kein Unterschied festzustellen (DDR 3 Ram ist zwar günstig aber m.M.n. kann man sich die zusätzlichen 10-20 € für die Aufrüstung auf 8 GB sparen; wenn man nicht gerade mit virtuellen Maschinen etc. arbeitet/ arbeiten muss)

auf jeden Fall eine SSD rein und Win 7 (8 oder Linux)

aus eigener Erfahrung: das x200 mit SSD ist einfach genial... Leistung "satt" für alles was mit Office, pdf, Internet, Filmchen aus dem Netz etc. zu tun hat und trotzdem wunderbar mobil und auch verdammt schnell unterwegs

Win XP würde ich mir heute nicht mehr antun, nicht wenn Win 7 verfügbar ist!

meine Empfehlung: wenn BT und Cam nicht benötigt werden --> nimm das günstigere Gerät... bau eine ("gute") SSD ein und die Welt ist Dein Freund :-))
(ach so, klare Empfehlung für einen 9-Cell Akku -> der sorgt für reale Laufzeiten grösser 6 Stunden.... ggf. das gesparte Geld von Webcam, BT und 8 GB Ram in einen neuen Akku + SSD investieren)

[...]

Auch mit den 4 oder 8 gb RAM merke ich keinen Unterschied, ausser im Stromverbrauch.

Grüße

ingo

Inwiefern merkst du das beim Stromverbrauch? Hast du da konkrete Werte?
Würde mich interessieren!

Ansonsten gebe ich den anderen Recht: CPU macht keinen Unterschied - aber ne SSD würde ich einbauen und auf keinen Fall mehr Win XP verwenden. 7 ist ein wirklich gutes und ausgereiftes OS und läuft auch auf den X200ern einwandfrei flott.

Gruß, Jonny

Ich denke er meint den allgemeinen Stromverbrauch zwischen W500 <-> x200

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben