X200 Original Akku leert sich trotz Netzbetrieb

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Hallo, guten Abend! Vor einigen Wochen habe ich mir zusätzlich zu meinem Akku, der zu meinem X200 mitgeliefert wurde, bei einem Händler einen Original Lenovo Zusatzakku gekauft. Nun fällt mir seit einiger Zeit auf, dass dieser Akku an Prozentladepunkten verliert, obwohl der Rechner ständig am Netz betrieben wird. So alle 7 bis 10 Tage geht ein Prozentpunkt von der Ladekapazität verloren. Bei meinem Akku, der mit meinem X200 geliefert wurde, habe ich das nicht. Der steht immer auf 100 %, wenn er am Netz betrieben wird. Hmm. Gehört das so? Oder ist dieser zweite Akku aufne Art defekt? Was denkt ihr...?

Der Akku verliert auch Kapazität weil er auch dazu dient Leistungsspitzen während des Netzbetriebs abzufangen. Ist bei meinem Akku im X200 auch so bei rechenintensiven Anwendungen. Das müsste theoretisch über kurz oder lang auch bei dem anderen Akku passieren.

Gruß

Bountykiller

Aha, ok, dann scheint ja alles jut zu sein. Der erste Akku, der gleich mit dem X200 mit kam, war etwa vier Wochen in Betrieb. Da hat der Akku keinen einzigen Prozentpunkt verloren, so lange er im Netzbetrieb lief, drum hats mich gewundert.

Wähle im Powermanager ein stromsparenderes Profil bzw. ändere im aktuellem die CPU-Geschwindigkeit auf "Angepasst". Dann taktet sie nur bei Bedarf hoch.

Jo danke für den Tipp. An sich stört mich das nicht so sehr, dass der Akku sich auf Dauer selber entlädt - so lange er wieder mit Aufladen beginnt, wenner am Schwellenwert angekommen ist. Hab mich nur gewundert ob das so gehört oder ob ich den Akku zurückschicken muss.

Moin,

klingt zwar doof aber nimm ihn doch raus...?

der Rest ist ja wie oben beschrieben

LG Marcel

Oja stimmt, dat geht natürlich auch, zumindest beim Thinkpad. An die Möglichkeit hab ich noch gar net gedacht. Bei meinem alten Vaio ging das nämlich nicht, glaub ich.

Wenn Du den Akku rausnimmt taktet die CPU unter Volllast aber nicht mehr mit maximaler Frequenz.

[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=854150#post854150]klingt zwar doof aber nimm ihn doch raus...?[/quote]
Und wenn Du das Netzteil abschaltest ohne einen AKKU im ThinPad zu haben wird die BIOS-Batterie schnell entladen.

Außerdem wird die Festplatte bei einem Stromausfall im Schreibzugriff unsanft aus dem Betriebsmodus gerissen und könnte danach einen defekt aufweisen.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben