X2x (X20-24) X200 ohne WWAN-Antennen? Gibt es das?

s12er

Member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2010
Beiträge
193
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich bin ja bisher mit einem IdeaPad S12 unterwegs gewesen, habe mir aber nun ein X200 bestellt. Und da tut sich auch schon das erste Problem auf: Im Ideapad hatte ich ein F3507g eingebaut, die Antennen waren auf die Displayrückseite geklebt. Nicht schön, aber selten.

Nun wollte ich gerade das F3507g in mein X200 7459-N23 einbauen und stelle fest: Da liegen keine WWAN-Antennen. Kann das sein? Ich hatte ja schon vorher gelesen, dass das ein ziemliches Durcheinander mit WWAN-fähigkeit und der X2xx-Serie ist, aber das X200 sollte doch immer WWAN-Antennen haben, oder?

Ich hänge mal ein Bild an:

dsc00238tz.jpg


Da sehe ich nur die 2 verbundenen WLAN-Antennen sowie ein für mich undefinierbares graues Kabel. Die WWAN-Antennen sehe ich nicht. Es sieht auch so aus, als würden nur diese drei Kabel ins Display gehen. Kann das sein? Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich kann mir die Frage mittlerweile selbst beantworten: Gibt's.
 
das undefinierbare graue Kabel ist die dritte WLAN Antenne. Mach mal den schwarzen Schrumpfschlauch an der Spitze ab ;)
 
Die fehlenden WWAN Antennen kann man aber problemlos nachrüsten,

Kosten ca. 20,00€ beim Chinamann.

Display raus, Antennen rein, Display wieder rein.

Kabel gut verlegen.

WWAN Karte einbauen, A-Kabel anklemmen.

Sim Karte rein verbinden und glücklich sein.

Evt. noch nen fehlenden Treiber laden.

Nobby
 
Falls keine Garantie mehr drauf ist...
Andernfalls kann man auch einfach eine Miniantenne unter dem Displaybezel verlegen.
 
Danke für die Antworten. Ich habe das Gerät heute erst per Post bekommen und mich bereits mit dem Verkäufer auseinandergesetzt. Er schaut nach, ob er noch Modelle mit UMTS-Vorbereitung hat. Garantie ist noch drauf, deswegen kommt die Displayaktion nicht infrage.

Die Miniantenne hatte ich bei meinem S12 damals auch ausprobiert. Allerdings muss man sie aus dem abgeschirmten Gehäuse herausschauen lassen und hat trotzdem ein sehr störanfälliges Signal. Jetzt, mit meinen außen verlegten Antennen ist das Signal schon ganz gut, aber ich erhoffe mir nochmal ein Mehr an Empfangsleistung, wenn die Antennen wie vorgesehen verlegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema kommt mir so bekannt vor...

Warum nicht die einfachste und billigste Lösung?
Einfach die weiße WLAN-Antenne als WWAN-Antenne am WWAN-Main benutzen, Aux bleibt frei.
Angeblich kann der Aux der WWAN-Antenne durchbrennen, wenn keine Antenne angeschlossen ist - bei mir war das auch nach einem halben Jahr Benutzung nicht der Fall.
Der Empfang ist angeblich nicht so gut wie bei der WWAN-Antenne, ich jedoch hatte empfangsmäßig keinerlei Probleme.
 
Hm, die Workaround-Lösung habe ich jetzt bei meinem S12. Aber langfristig wollte ich das schon ordentlich machen. :)

Kennt jemand diesen Antennensatz? Würde der Verkäufer einbauen, aber ich bin mir unsicher ob es passt. Und ebenso vorsichtig bin ich mittlerweile bei der Aussage von Händler. Daher zuerst die Frage an euch: Sind diese Panels einheitlich bei den Thinkpad-Modellen? Der Rest müsste ja ohnehin passen.

edit: Ein Link wäre sinnvoll: http://www.ebay.de/itm/ThinkPad-X61...808901687?pt=PCMCIA_Cards&hash=item1c20c58c37

(Sorry für's Format, der Link-Button legt mir gerade die Eingabemaske lahm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum werden doch öfters geschlachtete x200/x201 angeboten. Da kann man auch gleich den Deckel komplett umbauen, hat im Bezel auch noch das Symbol für WWAN und, falls nicht vorhanden, mit etwas Glück gleich noch eine Webcam.
So wie ich auf Fotos gesehen habe, gab es das X200 ohne WWAN und auch ohne Bluetooth. Dann befand sich im Bezel lediglich die WLAN-Anzeige.

Uwe
 
Mein Bezel hat das WWAN-Symbol, mein Vorgänger hat wohl das Display umgebaut und einen Kabelbaum ohne WWAN genutzt. Leider benötige ich die Antenne relativ schnell.
Jetzt habe ich die Karte verbaut, kann jedoch diese nicht im Gerätmanager finden. Installation von Treiber der F3507G Karte (danke an das Forum dahingehend :) ). brachte keine Besserung. Angezeigt wird nur PCI-Kommunikationscontroller (einfach) unter unbekannte Geräte, unabhängig von verbauter WWAN-Karte.

Kann mir wer helfen?

Danke
 
Mein Bezel hat das WWAN-Symbol, mein Vorgänger hat wohl das Display umgebaut und einen Kabelbaum ohne WWAN genutzt. Leider benötige ich die Antenne relativ schnell.
Geht eigentlich nicht. Dann hat er einen komplett anderen Deckel und anderes Bezel verbaut.
Die Antennen sind am Magnesiumrahmen verklebt und die Kabel führen von dort einzeln bis zur Karte. Wie auch die WLAN-Kabel. Alles getrennt vom Displaykabel.
Aber gut vorstellbar, daß nach den Jahren das ganze Notebook aus keinem einzigen Originalteil mehr besteht.

Jetzt habe ich die Karte verbaut, kann jedoch diese nicht im Gerätmanager finden.
Der grüne Schalter links unterm ExpressCard eingeschaltet? (allerdings geht dann auch kein WLAN)
Im BIOS aktiviert?
Ansonsten die ganze Spielerei wie für Bluetooth durchgehen: http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren

Uwe
 
Das ist sicher Intel AMT, aber nicht die WWAN, Karte, die Du unter "Modems" und "Netzwerkkarten" finden müsstest.

Nach Aus- und wieder Einbau klappte die Erkennung inkl Treiber und Thinkvantage GPS-Installation funktionierte auch.
Dass jetzt keine GPS-Daten empfangen werden, schiebe ich dann auf die fehlende Antenne, oder sollte es auch ohne schon klappen?

Danke an alle Helfer soweit :)
 
GPS funktioniert mWn nur bei eingeschobener SIM-Card ,allerdings dürfte das ohne Antenne auch nichts werden .

Gruss Uwe
 
SIM-Karte muss eingelegt werden, korrekt. Dies ist auch geschehen, jedoch werden für alle GPS-Angaben "nicht möglich" ausgeben :)
 
So die Antenne von Salcar ist da, aber wie gesagt nur ein Anschluß. Kommt dieser an AUX oder MAIN? Beides fördert leider auch kein funktionierendes GPS... Kann ich die zweite Antenne von den WLan-Kabeln nehmen? Beide WLan-Kabel funktioniert leider auch nicht :(
Wenn noch jemand einen schnellen, goldenen Tipp hat, vielen Dank :)
 
MAIN ist für WWAN
AUX für GPS
Wobei für GPS glaub beide Antennen dran sein müssen, für WWAN reicht nur die am MAIN.

Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben