x200 oder x61(s)

Also, um mal meinen Senf dazuzugeben:

-ich habe ein x40 und die Tastatur ist um Welten besser als meine klapprige HP-Tastatur (Normal Desktop) auf Arbeit. Ich schreibe 10-Finger und das geht astrein. Die Klaviere der X6x-Baureihe sollten ähnlich sein.
-ein 4:3-Notebook wirkt kleiner als ein 16:10-Notebook gleicher Bildschirmdiagonale. Was Du bevorzugst musst Du wissen, ich persönlich bin überzeugter 4:3-Fan.
-da Dein Budget zu gering für ein X200 ist, solltest Du Dich nicht grämen, sondern das ideale innerhalb des Budgets auswählen. Selbst wenn alle hier sagen, dass das X200 toll ist, bringt Dich das hier auch nicht weiter.
-zur Displayhelligkeit: mein x40 ist ganz schön funzelig, wahrscheinlich noch dunkler als jedes X60. Aber stören tut das wirklich nur draußen bzw bei direktem Sonnenlicht. Dann nervt es ganz schön, ist aber eher selten.

Ich habe mir grad ein x61s gekauft (ist noch unterwegs), weil ich noch so lange wie möglich ein 4:3 Display haben will und mir ebenfalls die 300€ Grenze gesetzt habe. Ich hätte die Grenze auch höher ansetzen können und ein x200 kaufen können, hab es aber Nicht für notwendig befunden - sowohl von Ausstattung als auch Rechenpower Ist bei der x6x-Reihe ja allerhand möglich.

Und nicht zu vergessen ist auch dass ein X61(s/t) mit einem speziellen BIOS geflasht werden kann und somit auch SATAII unterstützt. Denn der Flaschenhals dürfte bei fast allen X6* Geräten die HDD sein.

Könnt ihr bitte mal schauen:

Ich habe ein Angebot für ein X61 erhalten. (nicht hier aus dem forum)

Ich könnte dieses x61 hier für ca 220€ bekommen.
Das display hat druckstellen. Ist das ein großes Problem ausser der Optik? Kann das zum Problem werden ?

Hier die Spezifikationen.

Lenovo Thinkpad X61

- 2 x 1,80 GHz (T7100) Intel Core 2 Duo
- 12,1" TFT (1024x768 Pixel)
- 2 GB RAM
- 100GB SATA HDD Festplatte
- Netzwerkkarte/WLAN + FAX/Modem (intern),
- Deutsches Tastaturlayout
- 1x Lithium-Ionen Akku, guter Zustand (Kapazität 30 Wh, wca. 2:45 Std Laufzeit?
- Windows Vista Lizenzaufkleber; das Betriebssystem ist installiert

Ich müsste dem Verkäufer heute abend noch bescheid geben.

was meint ihr ?

Anhänge

• screen-capture-3.jpg
    screen-capture-3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 19
  • screen-capture-4.jpg
    screen-capture-4.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 20
  • screen-capture-5.jpg
    screen-capture-5.jpg
    30 KB · Aufrufe: 25
Sind das bei dem 2 Bild unten rechts im Display Kratzer oder nur Staub / Dreck welchen man entfernen müsste. Für 220€ würde Ich es in dieser Ausstattung wohl nehmen (Wenn das Display nicht allzustark "verbraucht" ist)

gute Frage. Der Verkäufer meint Tastaturabdrücke

Anhänge

• screen-capture-3.jpg
    screen-capture-3.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 11
Würden dich die Abdrücke stören? Wenn nicht würde Ich zuschlagen. Und wenn es Dir dann noch nicht zusagt kannst Du es zum Einkaufspreis auch hier im Forum weiterverkaufen. Ich würds Dir auch abnehmen ;)

welche kleine ssd könnt ihr für ein x61 empfehlen ?
ich will ja schließlich freude am zackigen speed der maschine haben.
ausserdem solls ja leise sein.

reichen 32Gb für ein ubuntu-system mit "einer art office" ?

Hatte Dir doch vorhin schon etwas zu dem Thema SSD geschrieben. Wenn es wirklich nicht mehr als 40GB sein sollen würde Ich mir eine Intel Postville G2 40GB holen. Wenn es auch 60GB sein dürfen würde Ich eine Vertex 2 60GB empfehlen. Ubuntu bzw Linux braucht nicht viel Speicherplatz. Für ein Ubuntu mit Office und noch ein paar anderen Dingen wirst Du wohl nicht mehr als 3-4GB an Speicherplatz benötigen. Als Vergleich: Das System von meinem HTPC ist 2,4GB gross :)

hat das x61 denn ein SATA-II-interface ?
wie hol ich die volle power aus dem moped ?

so, ich habe meinem verkäufer für das oben genannte x61 jetzt verbindlich zugesagt.
und schon kommen sie. die geister... hätt ich doch, was wäre wenn.

das x200 habe ich aus kostengründen ausgeschlossen. klar, 200€ differenz sind für einen rechner "nicht viel" aber wenn man sie nicht hat sind 200 mücken ne menge geld.

jetzt ist das x61s der neue widersacher für mein x61.

ich höre:
es ist leichter & leiser und der akku hält länger. das display soll auch heller sein.
och mensch, das ist ja genau was ich brauche.
oder ist der unterschied zum x61 gar nicht so groß. wie groß isser denn

mmmh, mein x61 ist ja mit 220€ ein ziemliches schnäppchen, oder ?

Ich würde mal sagen ein X61 für 220€ ist wirklich ein Schnapper gewesen.

Aber ob die Unterschiede zwischen einem X61s und einem X61 so gravierend sind? Ich weiß es ja nit. Ich würde erstmal auf das X61 warten und das mal ausprobieren, wenn ich dann unzufrieden wäe würde ich das X61 verkaufen und mit stattdessen ein X61s kaufen.

Grüße,
ThinkNik

Warte erstmal ab bis Du das X61 erhälst und ein wenig damit Arbeiten kannst. Die Unterschiede sind in meinen Augen nicht sehr gravierend. Und ob man jetzt ein X61 oder ein X61s mit sich herumträgt dürfte sich vom Gewicht kaum bemerkbar machen. Anders wäre das bei einem T60/T61 und einem X-Modell. Wird das Gerät eigentlich auch mal stationär zuhause betrieben? Sprich soll ein Monitor etc mal daran angeschlossen werden?

jo, ich hatte vor kurzem beide X61 und X61s bei mir:

das X61s mit
- Stromsparprozessor L7300 1,4 GHz
- der Option einen slim Akku zu verwenden, was das X61s auf der Scharnierseite um ein paar wenige mm niedriger macht, dafür aber die Akkukapazität schon fühlbar reduziert
- der minimalen Lüfterdrehzahl von 3600 rpm

behalten habe ich dann das X61, das mit T7300 2,0 GHz mehr Leistung bietet, auch ohne RMClock mit ca 8W idle hinkommt und vor allem nur selten den Lüfter einschalten muss und wenn, dann nur mit deutlich leiseren 3000 rpm

nach meinen Erfahrungen also: Glückwunsch zum X61

Ich habe hier ein X61 und zwei X61s. Unterm Strich geben die sich nichts. Möglicherweise "merkt" man nur an der rechten Handauflage einen geringen Temperaturunterschied zugunsten des X61s.

Wir warten auf Deinen Bericht, sobald Du es in Deinen Händen hältst.

ja danke, ich werde euch dann die fragen nur so um die ohren hauen.

in naher zukunft soll dann eine 40gb SSD rein

Hmh, witzig...ich lese hier auch mit grossem Interesse, wofür Du Dich letztlich wohl entscheiden magst, da ich hier ein X200t und ein X61s habe.
Letztgenanntes sollte eigentlich nur fürs Krankenhaus sein (habe es hier im Forum gekauft), doch ich fand das Teil so toll, dass ich es zur Zeit als Hauptrechner verwende. Allerdings musste ich beim Schabert in einen neues Akku investieren (kostet dort etwa 35,- und ist innerhalb von zwei Tagen da) und habe hier herumliegendes Ram zuzüglich verbaut. Jetzt überlege ich, mein Macbook Pro zu verkaufen, dasich erst zu Weihnachten gekauft habe, weil das X61s so super läuft.

Ich wünsche viel Spass mit dem schnuckeligen Begleiter!

Käferkralle

PS: Der Größenunterschied zwisch meinem X200t und dem X61s ist enorm

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben