x200 oder x61(s)

hind3

New member
Hallo,

ich brauche einen kleinen mobilen rechner.

bin auf Thinkbooks gestoßen und hab mich in sie verguckt.
jetzt stellt sich mir die frage :

x200 oder x61

helles vs dunkles display
großes vs kleine tastatur
webcam vs keine webcam
breitild vs 4:3

ein x200 bekommt man praktisch nicht unter 500€
ein x61(s) schon für ca 300€

ich bin student und brauche es in der bibliothek, um dort meine pdfs lesen zu können.
auch werde ich recht viel schreibarbeit mit dem TP verrichten müssen. von emails über hausarbeiten und und und

zu welchem book ratet ihr mir.
die sache ist, dass ich ein recht schmales budget habe und eigentlich nur das x61 in frage kommt. ich habe aber die befürchtung, dass ich es dann bereuen werde ich "so alte" hardware investiert und nicht das x200 gekauft zu haben.

könnt ihr mir helfen ?

Also wenn es irgendwie geht, dann würde ich schon wegen der Auflösung ein X200 kaufen. Ansonsten zum Übergang ein X60 oder X40 (gibts hier schon für 100€, sollte relativ wertstabil sein für den Wiederverkauf) und dann sparen :)

Du hast ja schon die "äußerlichen" Vor- und Nachteile der beiden Modelle erkannt und aufgeführt. Letztlich entscheidet dennoch das Budget.
Preis und 4:3 - Format sprechen für ein X6* - alles Andere für das X200.

Also für die nur oben aufgeführten Tätigkeiten reicht auch ein X60(s) / X61(s), und dass sagt jemand der Dir ein X200 verkaufen könnte. Ich würde eben nochmal ganz genau überlegen für was du das Gerät benötigst. Mir wäre die bessere Auflösung, die bessere CPU, die vollständige Tastatur sowie einfach die aktuellere Technik die aufwärts 100€ Aufpreis allemal wert. Die X200 Modelle sind in letzter Zeit schon stark im Preis gesunken und Ich denke dass in Zukunft, obwohl die X220 gerade kommen, die Preise erstmal nicht noch extrem weitersinken.

X200 ist in praktisch allem besser: schneller, leiser, kühler, längere Akkulaufzeit. Wenn der Mehrpreis kein Riesenproblem ist --> x200.