x200 oder x61(s)

hind3

New member
Hallo,

ich brauche einen kleinen mobilen rechner.

bin auf Thinkbooks gestoßen und hab mich in sie verguckt.
jetzt stellt sich mir die frage :

x200 oder x61

helles vs dunkles display
großes vs kleine tastatur
webcam vs keine webcam
breitild vs 4:3

ein x200 bekommt man praktisch nicht unter 500€
ein x61(s) schon für ca 300€

ich bin student und brauche es in der bibliothek, um dort meine pdfs lesen zu können.
auch werde ich recht viel schreibarbeit mit dem TP verrichten müssen. von emails über hausarbeiten und und und

zu welchem book ratet ihr mir.
die sache ist, dass ich ein recht schmales budget habe und eigentlich nur das x61 in frage kommt. ich habe aber die befürchtung, dass ich es dann bereuen werde ich "so alte" hardware investiert und nicht das x200 gekauft zu haben.

könnt ihr mir helfen ?

Also wenn es irgendwie geht, dann würde ich schon wegen der Auflösung ein X200 kaufen. Ansonsten zum Übergang ein X60 oder X40 (gibts hier schon für 100€, sollte relativ wertstabil sein für den Wiederverkauf) und dann sparen :)

Du hast ja schon die "äußerlichen" Vor- und Nachteile der beiden Modelle erkannt und aufgeführt. Letztlich entscheidet dennoch das Budget.
Preis und 4:3 - Format sprechen für ein X6* - alles Andere für das X200.

Also für die nur oben aufgeführten Tätigkeiten reicht auch ein X60(s) / X61(s), und dass sagt jemand der Dir ein X200 verkaufen könnte. Ich würde eben nochmal ganz genau überlegen für was du das Gerät benötigst. Mir wäre die bessere Auflösung, die bessere CPU, die vollständige Tastatur sowie einfach die aktuellere Technik die aufwärts 100€ Aufpreis allemal wert. Die X200 Modelle sind in letzter Zeit schon stark im Preis gesunken und Ich denke dass in Zukunft, obwohl die X220 gerade kommen, die Preise erstmal nicht noch extrem weitersinken.

X200 ist in praktisch allem besser: schneller, leiser, kühler, längere Akkulaufzeit. Wenn der Mehrpreis kein Riesenproblem ist --> x200.

Was auch nicht in Vergessenheit geraten sollte ist die Tatsache dass die meisten X200 Modelle schon ab Werk eine WWAN Vorbereitung mitbringen bzw schon eine vollständige WWAN Unterstützung bieten. Wer weiss was die Zukunft bringt aber wenn man unterwegs doch mal ins Netz muss eine tolle Sache. Ich habe übrigens sehr großen Gefallen an der vollständigen Tastatur gefunden. Für Vielschreiber sehr empfehlenswert.

danke, mein konto hasst euch :D

das x200 ist auch mein favorit.
fragt sich nur wie ich das bezahlen soll
und ich bräuchte das book halt schon bald. hab da keine deadline aber naja

muss ich halt noch ein bisschen warten.
teurer werden x200 ja auch nicht

danke, super forum

momentan könnte ich 300€ verflüssigen.
bin hier dauernd am suchen und überlege was man vllt noch in die bucht werfen könnte (eBay)

300 wirst du defnitiv keines finden. Selbst bei 400 könnte das eine Weile dauern.
Aber auch von mir: X200 > x6*
Einfach genial das kleine Teil.
(Ich muss unbedingt mal nen 10-Finger-Schreibkurs mitmachen merk ich grade mal so :D)

Also wenn Du nicht gerade großes Glück hast dann wirst Du dafür kein X200 bekommen. Die X200 bekommst du bei eBay für ca. 400€ aufwärts. Aber auch dort gingen in den letzten Wochen schon Geräte für über 600€ weg. Ich persönlich würde aber ein paar Euro mehr investieren um sicher zu sein was man nachher kauft. Bei eBay gibts dann auch immer wieder mal ein paar unnette Überraschungen. Wenn es wirklich nicht eilig ist dann versuche einfach ein Budget ab 400€ aufzutreiben und kaufe Dir dann ein schönes X200!

Hast du schon einmal beide Kandidaten in echt gesehen ?
Am besten noch nebeneinander.
Das subjektive Gefühl der Mobilität ist gerade bei Denkweisen Geräten nicht zu verachten.
Pass nur auf, das kein X40 in der nahe ist.
Denn das ist die subjektive Mobilität schlechthin!

Kolja

Hast du schon einmal beide Kandidaten in echt gesehen ?
Am besten noch nebeneinander.
Das subjektive Gefühl der Mobilität ist gerade bei den kleinen Geräten nicht zu verachten.
Pass nur auf, das kein X40 in der Nähe ist.
Denn das ist die subjektive Mobilität schlechthin!

Kolja

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein interessanter Aspekt .

Bisher habe ich noch keines der beiden Geräte live gesehen und angefasst.
Ein x61 wird in freier Wildbahn ja auch kaum noch auffindbar sein.

Schon richtig der Hinweis mit der "Mobilität als Kopfsache".

Am meisten schreckt mich vom x6? ab, dass immer wieder betont wird, dass die Tastatur kleiner sei, als bei den widescreen-x-modellen.

Ist ja auch logisch, weil bauartbedingt.

kann man längere (seitenweise) Texte mit der x6? tastatur tippen, ohne einen Krampf oder andauernd tippfehler zu haben.

Die Tastaturbeherrschung ist nur eine Frage der Gewöhnung.
Ich hab auf meinem X24 meine Bachelor- und meine Masterarbeit geschrieben.
Ich würd an deiner Stelle, soweit is irgendwie geht, trotzdem auf ein x200 sparen.
Die X6x habe nämlich gerne auch mal ein funzelig dunkles Display, wenn man Pech hat.

Murxer

Ich würd an deiner Stelle, soweit is irgendwie geht, trotzdem auf ein x200 sparen.
+1. Das X200 ist ein tolles Gerät.

Dennoch: auch die X6x sind gute Geräte. Bei der Tastatur sind die Spezialtasten links und rechts außen (Enter, Tab, Shift, ...) verkleinert worden, das Tastenraster ist IMHO normal, nicht vergleichbar mit Netbooktasteraturen.

jetzt nochmal wegen der helligkeit.
ich habe einen weißen C2D imac von 2008.

dieser ist mir auf halber lichteinstellung schon hell genug.
Das teil soll ja keine Sonnenbank sein.

ist das x6x display echt so funzelig ?

Die Displays von den X6*(s) Modellen reichen für die Bibliothek oder zum normalen Arbeiten in Räumlichkeiten völlig aus. Aber sobald die ersten richtigen Sonnenstrahlen auf das Display treffen wird es schon schwieriger. Die X61 Modelle findest Du übrigens noch sehr häufig. Sind ja nur 1 Generation von den X200 Modellen entfernt. Selbst die 3-4 Generationen älteren X41/X40 eigenen sich noch gut für die von Dir oben beschriebenen Tätigkeiten. Was ist denn deine rechenintensivste Aufgabe welche Du dir mit dem Gerät vorstellen kannst? Um mal ein Beispiel zu nennen: Willst Du vielleicht hin und wieder auch mal ein paar FullHD Youtube Videos schauen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben