X200 oder X61 Kaufberatung

chris2401

New member
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Mutter. Im moment hat sie ein Asus N10J, das ist ein 10" Netbook mit Atomprozessor.

Besondere Ansprüche gibts wenig:
Display bis 13",
möglichst klein und leicht.
unter Linux sollte möglichst viel out-of-the-box laufen, also ohne irgendwas selber großartig noch fixen zu müssen.
gute akkulaufzeit wäre auch noch gut.
Preis bis max 400EUR.

ansonsten bisschen emailsschreiben und paar videos gucken auf youtube.

Kann man mit 1024x768 Pixeln vom X61 eigentlich gut leben (also die 1024x600 vom netbook sind echt zu wenig), oder sollten es dann schon 1280x800 sein?
Gibts da noch andere Serien die ich übersehen habe und wie und wo sollte ich das Thinkpad kaufen?

vielen Dank

Als erstes solltest du beachten, dass beide Modelle kein Touchpad haben...

Für das Surfen im Internet halte ich das X200 für geeigneter, auch vom Lüfterverhalten ist es (oftmals) wesentlich unaufdringlicher.

Mit einem 9-Zellen-Akku sind 5 bis 7 Stunden Laufzeit kein Problem, der Arbeitsspeicher lässt sich sehr kostengünstig auf 4GB aufrüsten.

Moin,
ich sehe das genau andersherum wie Moritz ;)

Gerade für Ältere ist eine so "feine" Auflösung wie vom x200 zu klein in der Darstellung. Wir haben hier beide Geräte im Einsatz und inzwischen bevorzuge ich das X61s, weil es einfach handlicher ist und die Auflösung abends im Halbdunkeln besser zu lesen ist als die vom X200. Meine Frau (geht auf die 50 los) hatte die freie auswahl zwischen X61 und X200 und hat sich aufgrund der Größe des Gerätes und der Lesbarkeit der Schrift auf dem Display für das X61 entschieden. Laufzeit mit dem 5200mA-Akku bis zu 6 Stunden, in der Regel aber locker 4 Stunden.

Grüße

ingo

Gerade für Ältere ist eine so "feine" Auflösung wie vom x200 zu klein in der Darstellung. Wir haben hier beide Geräte im Einsatz und inzwischen bevorzuge ich das X61s, weil es einfach handlicher ist und ....
geht mir auch so; das X61 wird viel häufiger als das X200 benutzt aus genau diesem Grund; allerdings kann man auch die Schrift etwas größer stellen, was in Win 7 und in firefox ganz gut funktioniert

Ich bin zwar ein Fan des x61 und habe kürzlich eins mit T9300 CPU gekauft, mit der Auflösung kann ich aber nicht leben und werde auf SXGA+ umrüsten. Das ist sehr teuer und daher fast nur was für Liebhaber. Gegenüber einem Netbook ist die Standardauflösung kein echter Fortschritt.

Wenn du es also einfacher willst, würde ich ein X200 empfehlen. Zudem hat es über eine Docking Station einen digitalen Ausgang. Der VGA-Ausgang des X61 ist nicht wirklich der Hit.

Als günstiger und leistungsfähiger Ersatz für ein Netbook können je nach den Anforderungen natürlich trotzdem beide dienen.

In meinen Augen ist ein X200 ein runderes Paket.
Technik ist neu, Aufrüstungsmöglichkeiten groß und günstig. Keine bekannte Probleme. Auflösung finde ich auch super, man hat mehr Pixels als standard XGA :D Und für die Videos bei Youtube ist ein X200 einem X6* deutlich überlegend. Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung ist ebenfalls besser.
Bis 400€ ist ein X200 der Preis/Leistung Sieger!

Nicht zu vergessen die MHD4500 GPU im X200, die die Dekodierung nach dem HD Standard übernimmt und somit die CPU und vorallem das Lüfterverhalten stark entlastet.

Auch mein Tipp geht zum X200. Bei mir piept nix, 0db dank SSD. Nach einem AFFS Mod ist es das perfekte Notebook

Nicht ganz.. das Panel ist wirklich unterirdisch und der Inverter fiept in aktuellen BIOS Versionen fröhlich vor sich hin.

Na, im Vergleich mit dem eines X6*s?! ;)
Beim Budget um 400€ ist sogar LED bzw. Displaymod dabei. Wie betzi bereits genannt hat, ist die HD-fähige Grafik ein großer Vorteil. Wenn Budget um ca. 300€ da ist, sehe ich im Moment keinen Grund ein X6* zu holen. Außer man ist ein Liebhaber :D

Öhm.. warum nicht einfach ein X200s? Kostenpunkt liegt zwischen 200 und 300 Euro, da ist dann auch noch ne extra SSD mit im Budget.

also so wie ich es sehe, ist es wichtig, ist es eigendlich egal ob es ein x60 x61 x60s x61s oder ein x200 / x200s ist. Selbst ein x31/x32 waere eine Option. Ist das Gewicht wichtig?
hier mal ein paar Abmessungen und Gewichte:
x32

• 273mm x 223mm x 30.0mm (mit Standard-Akku)
  • 1.63kg (mit Standard-Akku)
x61

• 268mm x 210.8mm x 20.3mm[vorn]/35.3mm[hinten] (mit Standard-4-Zellen-Akku) / 268mm x 238.8mm x 20.3mm[vorn]/35.3mm[hinten] (mit Extended-Life 8-Zellen-Akku)
  • 1.42kg (mit Standard-4-Zellen-Akku) / 1.63kg (mit Extended-Life 8-Zellen-Akku
x61s

• 268mm x 210.8mm x 20.3mm[vorn]/27.9mm[hinten] (mit Standard-4-Zellen-Akku) / 268mm x 238.8mm x 20.3mm[vorn]/27.9mm[hinten] (mit Extended-Life 8-Zellen-Akku)
  • 1.35kg (mit Slim-4-Zellen-Akku)
x200
  • Maße (BxTxH): 295mm x 210mm x 20,7mm
  • Gewicht: 1.13kg bis 1.44kg

Ich selbst wuerde in so einem Fall denke ich zu einem 4/3 Geraet greifen. Aber das ist je nach Geschmack variabel.
Du kannst nach Aussehen entscheiden, ich wuerde das Geraet nehmen, das im Besten Zustand ist, und am Besten Gefaellt. du hast hier im Angebotsberreich genug moeglichkeiten dich auszutoben. ein x31/32 sollte bei deinen Anforderungen schon locker ausreichen, solang es einen cpu ab 1.4 ghz drin hat. Mit nachbau Akku kommste da auf eine gute laufzeit und an ein Geraet fuer 70-250 euro. Das x6x Serie kostet 120 euro + ( ich kam auf ueber 550 euro Vollausbau) dafuer ist ein Fingerprint leser vorhanden und falls gewuenscht umts / wlan N Standard. Dieses sind auch sehr robuste geraete, allerdings sollte man eins mit nur einem fan erwischen und mit einer software lueftersteuerung Ausstatten.

das x200 kann ich nicht viel zu sagen, aber soweit ich weis ist es etwas empfindlicher als die x61

gruss

Das X200 ist empfindlicher, weil es wohl nicht die Verstärkungen eines x61 hat. Beim X200s wurde dies wieder eingebaut. Das X200 (ohne s) dürfte auch einen Tick schwerer sein.

Hallo Chris 2401,

ich nutze ein X61 mit einem T8300...

das Gerät ist Dank SSD, RMClock und TPFan Control total leise... der Lüfter ist kaum an, da viele Anwendungen den Prozessor nicht zum Hochtakten bringen.

HD Videos mit ColdCut schneiden und gucken ist auch kein Problem... auch da geht der Lüfter kaum an.
Möchte man dieses noch ruhiger haben, dann müßte man sich eine HD Karte (z.Bsp. von Broadcom) in den zweiten MiniPCI Schacht einbauen... dann ist dies auch kein Problem.

Ich würde mir überlegen, welche Displaygröße bevorzugt wird - 4:3 oder 16:10 - und mich danach entscheiden.

Ich muß allerdings dazu sagen, daß meine Meinung ein wenig gefärbt sein könnte, da ich ein überzeugter 4:3 Fan bin.

Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

Ich habe den direkten Vergleich gehabt und würde dir alleine schon wegen der deutlich helleren Displays das X200 empfehlen.
Mein einziges Problemchen mit meinem X200 ist mein ab und an summender Inverter. Aber das ist wohl kein Serienfehler.
Das X200 bietet von der Hardwareausstattung her deutliche Vorteile gegenüber der X6*-Serie:

1. kein PC-Card Schacht mehr, sondern ein Express-Card-Schacht
2. DDR-III RAM, statt DDR-II (günstiger und braucht weniger Strom)
3. Deutlich leiser als die X6*
4. Stabilere Displayverriegelung, dafür aber nur noch eingeschränktes Clamshell-Design
5. Webcam nachrüstbar oder schon vorhanden

hi leute,
vielen dank für die argumente!
im moment tendiere ich zum x200. das fehlende touchpad ist kein problem und wenn die schrift zu klein ist, stellt man die dpi einfach um.
jetzt kommt die nächste frage x200 oder x200s?
ich weiß, dass die s-modelle immer etwas schlanker sind, gibt noch irgendwelche vor- oder nachteile?
In welchem shop kauf ich am besten? bei Luxnote gibts ein x200 für 333 (sind dann 399 mit neuen Akku und Garantie), habt ihr was besseres?

Hallo Chris,

die Entscheidung zwischen X200 und X200s prägt sich meiner bescheidenen Meinung nach hauptsächlich durch die im X200s teilweise vorhandenen WXGA+ Displays. Das macht sich durchaus bemerkbar.
Noch flacher und leichter als das X200 muss ein Notebook meiner Meinung nach nicht sein, da bilden sich dann nur Hitzeprobleme. Das X200 hat doch eine recht passable Kühlung.
Unterschiede der Dicke machen sich zwischen X60 und X60s nur mit dem Slim-Akku bemerkbar.
Zusätzlich sind in den s-Modellen auch Stromsparprozessoren verbaut, meist rentiert sich aber der "normale" Prozessor eher. P8800 und P8600 sind meiner Erfahrung nach die lohnenswertesten Prozessoren. Hier ist nicht die pure Leistung entscheidend, sondern vor allem der Punkt, dass sich die P8600-Prozessoren besonders gut undervolten lassen.
Achtung: Bei der X-Serie sind die Prozessoren fest auf dem Mainboard verlötet und können demnach nicht getauscht werden, ohne das gesamte Board zu wechseln.
Bei den X200s sollte man einen großen Bogen um die SU** Prozessoren machen, die sind Quark.

Ich kann dir auch das X200 wärmstens ans Herz legen:
Ich habe mich damals gegen ein X6x entschieden, weil ich eine Fullsize-Tastatur haben wollte, also keine Cuts bei den Tasten auf der rechten Seite (vgl. bspw. die Backspace-Taste beider Modelle).
Mein X200 mit P8600 ist, aus dem von sys. dargestellten Grund, extrem leise und verbraucht nur geringe Mengen Strom.
=> Akkulaufzeit mit gebrauchtem 9-Zeller ~7-8 Std.
Die Leistung spricht für sich: ich habe mich für das X200 entschieden, weil ich ein handliches Gerät mit Leistungen wollte, die sonst nur die Geräte ab 14" abrufen können. Bei den X200s ist das nur z.T. der Fall (vgl. sys.' Kommentar zu den SU-Core2Duo).

Ich nutze aktuell ein X200s mit SL9400 Prozessor (1,8Ghz) und WXGA Display. Bezahlt habe ich dafür 229 Euro. Die 1440er Displays sollen nochmal deutlich besser sein, sind aber seltener und damit teurer. Vorteile beim der S-Variante sind wie gesagt der verstärkte Gehäuserahmen, die sparsameren Prozessoren und der DDR3-RAM (8GB gibts für 45 Euro). Außerdem würde ich auf jeden Fall eine SSD einbauen, die normalen Platten bremsen das System schon extrem aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben